TPS SENSOR EINSTELLEN-Evo6

  • hey Leute,


    Ich habe bei mir heute morgen den TPS nachgemessen, da ich das gefühl habe dass er mir so kleine aussetzer gibt (so als ob er falsch eingestellt ist( .

    Bei mir habe ich 0.30V im 2pin und 0.26V 4pin.



    Was soll original drauf sein? 0.6V oder 0.5V? Und wie kann ich ech Manuell einstellen ohne mit OBD zu kalibrieren .


    Danke für die hilfe


    Mfg

  • Riff Raff

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Was hat der TPS, gehe davon aus das du den Throttle Position Sensor meinst, also den Sensor der sagt wie die Drosselklape steht meinst, mit Aussetzern zu tun?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • wenn ich fahre und leicht auf dem gas bin dan nimmt er nicht immer gas an. . Dass meine ich mit aussetzer. Und wenn ich bei der ampel stehe dan muss ich kräftig auf die pedale(gas) drücken und dan erst nimmt er gas an..

  • wenn ich fahre und leicht auf dem gas bin dan nimmt er nicht immer gas an. . Dass meine ich mit aussetzer. Und wenn ich bei der ampel stehe dan muss ich kräftig auf die pedale(gas) drücken und dan erst nimmt er gas an..

    Klingt für mich nicht danach das es etwas mit dem TPS zu tun hat, entweder passt etwas mit dem Sprit nicht oder der Luftmassenmesser könnte was haben.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • er geht normal an, und wenn ich auf der autobahn bin fonktioniert alles ohne problem. Aber in der start bei start and stop fahrten ist es die hölle .. :/

  • Das Problem hatte ich beim Evo 5 auch. Teilweise war das fahren unerträglich.

    Starten liess sich das Auto ganz normal aber sobald man losgefahren ist hat er losgespunnen. Ich habe dan den Leerlaufsteller (Original Mikuni!) und einen neuen TPS Sensor verbaut. Alles wurde dan mit dem MUT2 einreguliert.
    Danach war wieder gut.
    Daran schrauben ohne MUT ist zeitverschwendung.

  • okay interessant danke,


    Der mut2 program vin mitsu, funktioniert der nur mit dem oem mut2 obd device oder auch mit andern obd2 tools? Wie tactrix oder ELM?

  • Wenn ein Fehler gespeichert ist ist die MKL an. Wenn das so ist. Obd pin 1 mit 4 Brücken und Zündung an. Dann wird der Fehler als blinkcode ausgegeben.


    Leichtes ruckeln kann viel sein.


    Wir alt die Kerzen? Benzinfilter getauscht? Nach dem TPS Sensor kann ein Mapper auch schauen. Der könnte auch die den Leerlaufsteppermotor richtig anpassen sofern die daneben wären. Wenn der TPS Sensor nicht stimmt stimmt die Lambda Regelung nicht und dann wäre es möglich das er ruckelt. Die LMM sind es sehr selten.

  • danke für deine antwort. Bei mir ist die MKL aus. Habe schon probiert ein obd2 anzuschliessen (torque obd2 mit der torque app) er verbindet sich aber nicht.. weiss auch nicht warum.


    Die kerzen sind neu, filter auch.

    Motor wurde neu aufgebaut.


    Gestern bin ich +/- 80km damit gefahren als ich angehalten habe , bemerkte ich dass die drehzahlen hoch un runter gingen zwischend 1000-1500 aber so als op ich selber mit der pedale spielen würde..

    Und dan ging er beim anfahren aus.

  • Gestern bin ich +/- 80km damit gefahren als ich angehalten habe , bemerkte ich dass die drehzahlen hoch un runter gingen zwischend 1000-1500 aber so als op ich selber mit der pedale spielen würde..

    Und dan ging er beim anfahren aus.

    Das spricht dafür das der Leerlaufschrittmotor nicht passt, mit eine Mut 2 oder anderen funktionierenden OBD Reader einstellen fertig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bring den Hobel zu jemand mit Ahnung und nem MUT2 Tester. Alles andere ist doch Unfug. Wenn dein Torque sich nicht mit dem Fahrzeug verbindet, hast du entweder nen China Müll OBD Adapter, oder mit der Versorgungsspannung an der OBD Buchse passt was nicht. Ist der Wagen gemappt, oder Serienmap drauf?

  • kann ich leider nicht sagen. Hab den wagen seit 7jahren, und wurde seitdems neu aufgebaut... und ja jetzt hab ich gerade mal 500km damit runter. Map sollte der originale vom TME sein. Ich habe zwei OBD gerätte und die zwei gehen nicht drauf. Ich mach einen termin bei Mitsu und hoffe dass die es hin bekomen..

  • Hast du alles gecheckt nachdem Umbau?

    Ansaugbrücke - sind alle Schläuche dicht bzw. drauf?

    Ladeluftrohre usw. alles dicht ?

  • yah da ist alles dicht. Baut auch druck auf und alles, nur bei normaler fahrt, gibt er mir so gas stösse.. ich hab am montag ein termin bei Mitsu. Mal schauen