Bremskreisaufteilung ohne ABS

  • Hier mal eine Frage an die Renn- und Rallyefraktion. Ich werde bei meinem Evo 6 das ABS rauswerfen und habe vor eine Fly-Of-Handbremse und ein Bremskraftregelventil für hinten einzubauen. Das heißt vorne 2 Bremsleitungen und nur 1 nach hinten. Hat das schon mal wer gemacht und geht das mit dem originalen Hauptbremszylinder? Soll heißen ob die eine Kammer der Hauptbremszylinders ausreicht um die vorderen Bremssättel zu versorgen.

  • Ja das geht ganz leicht. Ist im Prinzip auch nicht anders, wie wennst mit jeder Kammer einen vorderen Sattel versorgst, das gleicht ja der Druck im HBZ aus.


    Es ist höchstens nur Pickerl/TÜV relevant, weil ja die Vorgabe ist, dass die Kreise mind. Diagonal sein müssen.

  • Tüv und Flyoff Handbremse ??? Sofern du aus Deutschland bist, brauchst nen Wagenpass vom DMSB um die Kiste dann auf öffentlichen Straßen zu fahren und das auch nur offiziell für Veranstaltungen inkl. Hin und Rückfahrt, Fahrt zum Tüv und Prüffahrten.


    ABS rauswerfen und Flyoff Handbremse ist ein Eingriff in die Bremsanlage. Das mit dem ABS würde ich beim Tüv nicht erwähnen, sofern es anständig gemacht ist, fällt es nicht ins Auge das er mal ABS hatte.

  • Bei den alten Landys ist es so gemacht das ein Kreis vorne links und ein Kreis vorne rechts plus hinten.

    Hat den Vorteil das wenn am Hauptbremszylinder ein Kreis abkackt immernoch eine Bremse steht.

    Wenn du nur vorne hinten trennst und vorne was ausfällt gehts ab, weil die hintere Bremse bringt bei hohen Geschwindigkeiten quasi nix.


    Zudem gibt es Flyoff Tandem Zylinder die dann die serienmässigen diagonalen Kreise weiter verwenden.

    ABS rausnehmen ist kein Problem genauso wie der Bremskraftverstärker.

    Regelventil gibt es auch für Tandem. Nimm eines zum drehen Rest ist nicht zu gebrauchen.



    Ja und Tüv gibts auf gar nix weder hier noch in der Schweiz.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Danke Leute. DMSB-Wagenpass hab ich sogar. Der bringt aber für die Straßenzulassung nix.

    Zwecks Sicherheit sollte ich wohl die diagonale Aufteilung beibehalten. Habe aber bis jetzt kein Tandem-Regelventil zum drehen gefunden. Von AP gibts wohl nur eins mit Hebelverstellung.

  • Also ich habe an einem Rennauto (Renault Clio) mal so was gebaut. Der hatte an der Hinterachse ein lastabhängiges Regelventil, natürlich für zwei Kreise. Ich habe das Teil dann ins Auto rein gebaut und so modifiziert, dass man es von Hand verstellen kann. Das hat tadellos funktioniert und fast nichts gekostet.