Miltek Abgasanlage 76mm - Evo 7-9

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Engstelle im Mittelschalldämpfer auf 76mm umgebaut?

    falls ja,

    - wie habt Ihr das gemacht?

    - ist das ein Trichter im Lochrohr oder wie ist das?


    Es gibt irgendwo eine technische Zeichnung vom Mittelschalldämpfer, ich finde die nur nimmer....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo () aus folgendem Grund: Schreibfehler am --> im

  • doch, der Mittelschalldämpfer ist innendrin 63,5.


    Bild hab ich bekommen.... bei Bedarf stelle ich es rein..

    Das hat schon jemand mal geschrieben. Jedoch gibt es Evos mit 500 Ps die auch so fahren. Mir würde es zwar auch nicht gefallen aber die Anlage ist deswegen nicht schlechter. Bei der Invidia q300 für den 10er ist es glaub ich sogar noch enger irgendwo im Endtopfbereich.

  • Das hat schon jemand mal geschrieben. Jedoch gibt es Evos mit 500 Ps die auch so fahren. Mir würde es zwar auch nicht gefallen aber die Anlage ist deswegen nicht schlechter. Bei der Invidia q300 für den 10er ist es glaub ich sogar noch enger irgendwo im Endtopfbereich.

    Nein, zumindest nicht bei der ersten Version der Q300 für den 10er.

    Nicht das hier noch falsche Gerüchte entstehen 😀

  • Habe mal geschaut, war bei der späteren Version der Q300 tatsächlich so. Die erste Version allerdings hatte keine Querschnitt veränderung.

    Das ist richtig, jedoch muss beachtet werden das bei der Q300 beim Endtopf zwei Rohre vorhanden sind. Deshalb ist der gesamte Durchmesser immernoch mehr als 63,5mm.

  • Das hat schon jemand mal geschrieben. Jedoch gibt es Evos mit 500 Ps die auch so fahren. Mir würde es zwar auch nicht gefallen aber die Anlage ist deswegen nicht schlechter. Bei der Invidia q300 für den 10er ist es glaub ich sogar noch enger irgendwo im Endtopfbereich.

    Die Frage ist wie lange fahren 5000PS Evos mit der Verengung, ich selber habe die Erfahreung mit einen 3" Anlage gemacht (nicht Miltek) das nach geraumen Gebrauch das verengte Lochrohr quasi durch temperatur verschmolzen und zusammen gefalltet war.

    Desweiteren habe ich ein ein paar Miltek Mitteltöpfe gehabt wo sich innen etwas gelöst hat, hat geklappert ohnen Ende.

    Ich persönlich würde vermutlich den kompletten Mitteltopf der Miltek durch einen anderen ersetzen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Die Frage ist wie lange fahren 5000PS Evos mit der Verengung, ich selber habe die Erfahreung mit einen 3" Anlage gemacht (nicht Miltek) das nach geraumen Gebrauch das verengte Lochrohr quasi durch temperatur verschmolzen und zusammen gefalltet war.

    Desweiteren habe ich ein ein paar Miltek Mitteltöpfe gehabt wo sich innen etwas gelöst hat, hat geklappert ohnen Ende.

    Ich persönlich würde vermutlich den kompletten Mitteltopf der Miltek durch einen anderen ersetzen.


    mfg maik

    eben; ich lag gestern unter dem Wagen und hab mal ein Foto gemacht. Der wird hier warm...
    Das hab ich das letzte mal bei meinem S2-Coupe Endschalldämpfer gesehen.



    klar wird der Auspuff dadurch genabgenommen illegal; aber der ist so leise, denke das ist mit 76mm zwar lauter aber nicht viel....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Frage ist wie lange fahren 5000PS Evos mit der Verengung, ich selber habe die Erfahreung mit einen 3" Anlage gemacht (nicht Miltek) das nach geraumen Gebrauch das verengte Lochrohr quasi durch temperatur verschmolzen und zusammen gefalltet war.

    Desweiteren habe ich ein ein paar Miltek Mitteltöpfe gehabt wo sich innen etwas gelöst hat, hat geklappert ohnen Ende.

    Ich persönlich würde vermutlich den kompletten Mitteltopf der Miltek durch einen anderen ersetzen.


    mfg maik

    Ich hab das vor geraumer Zeit mal bei nem Bekannten gesehen; dort wurde der Mittelschalldämpfer an den Eingängen aufgesägt und siehe da, so wie maikcjo beschrieben, faltete sich das Lochrohr zusammen.

    Ein anderer mit neuem MSD sah da besser aus...

    Es war wie ein aufgestellter Wulst am Eingang des MSD....Entweder durch die heftigen 350PS des Fahrzeuges oder durch die (sagen wir mal) nicht unbedingt saubere Verarbeitung des Mittelschalldämpfers.
    Es wurden die ersten Zentimeter durch einhämmern und verschweissen eines Rohrs geglättet....
    Leistungstechnisch liess sich nach Aussage des Fahrers nichts dramatisch feststellen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Frage ist wie lange fahren 5000PS Evos mit der Verengung, ich selber habe die Erfahreung mit einen 3" Anlage gemacht (nicht Miltek) das nach geraumen Gebrauch das verengte Lochrohr quasi durch temperatur verschmolzen und zusammen gefalltet war.

    Desweiteren habe ich ein ein paar Miltek Mitteltöpfe gehabt wo sich innen etwas gelöst hat, hat geklappert ohnen Ende.

    Ich persönlich würde vermutlich den kompletten Mitteltopf der Miltek durch einen anderen ersetzen.


    mfg maik

    Da kann ich Dich beruhigen. Meine Milltek wird mehrere Jahre schon mit über 450 PS befeuert. Keine Probleme!
    Seit 2019 ist diese Anlage im anderen Evo mit 500+ verbaut, auch hier- keine Problme. Auch andere Kunden mit über 500PS fahren die Anlage ohne Probleme! Auch bisher, habe ich keine Reklamation oder Beschwerden von Kunden bekommen - und ich habe schon einige Anlagen verkauft von Milltek die letzten Jahre! Ein Fall gab es mit einem "Klappergeräusch" - hier stellte sich aber am Ende raus das es eine verbrannte Metalldichung vom Katausgang war! ;-) Würde mich mal interessieren wer diese "paar Miltek Mitteltöpfe gehabt" hat,