Vollcarbon Motorhaube Evo 8

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich bin vor einigen Tagen glücklicher Besitzer einer vollcarbon Motorhaube geworden (Siehe Foto) und beschäftige mich jetzt mit der Eintragung.

    Es ist meines Wissens nach keine original seibon oder so aber es gibt ja soweit ich gehört habe, Gutachten für die Seibon Haube (welche ja ziemlich genau so aussieht).

    Hat jemand ein solches Gutachten und könnte mir das zukommen lassen?

    Oder eine andere Idee wie ich die Haube eingetragen bekomme ohne das ich 300€ bei nem Importeur zahlen muss?

    Das die Aerocatches noch dran müssen bzw. auf jeden Fall sollten, weiß ich auch schon.


    Danke im Voraus und einen schönen Tag euch!

  • Also, bei mir war das eine riesen Tortur. Ich würde nie wieder eine Carbon- Motrorhaube, die nicht schon ein Gutachten hat, versuchen einzutragen.

    Wenn alle (Hersteller und Importeur) die Sache richtig machen, wird es schwierig. :|


    Aber evt. findest du ein Importeur der es nicht so eng sieht.


    Meine musste ich weiterverkaufen. Habe danach alles so gemacht wie es verlangt wurde.

  • Ich denke eingetragen bekommst du wenn sie in mehrfacher Ausführung beim Tüv zum Zerstörungs- und Splitterschutztest abgibst. Dann noch ein wenig Geld für das Gutachten und beim KBA registrieren lassen. So oder so ähnlich.


    Anders gesagt: Vorher nachdenken spart evtl. Ärger im Nachhinein. :saint:

  • Ich denke eingetragen bekommst du wenn sie in mehrfacher Ausführung beim Tüv zum Zerstörungs- und Splitterschutztest abgibst. Dann noch ein wenig Geld für das Gutachten und beim KBA registrieren lassen. So oder so ähnlich.


    Anders gesagt: Vorher nachdenken spart evtl. Ärger im Nachhinein. :saint:

    Das hast du richtig geschrieben. Hätte ich dich doch früher kennen gelernt. ;)

    Meine war auf einem andern IX er in der Schweiz eingetragen worden, als ich sie bei mir eintragen wollte... :thumbdown: (Keine Originale Seibon, hatte sogar eine original-Plakette dran von Seibon) ....Schei...be!!

  • @Überschall: War nicht persönlich gemeint.


    Ich schau halt immer erst was geht und danach kaufe ich. Da gibts beim Evo als Randgruppen Auto leider nicht viel. Aber anders herum mit Bremsen, Fahrwerk, Stabis kommt man (fahr-)performancetechnich aber schon ganz gut vorwärts.

  • @Überschall: War nicht persönlich gemeint.


    Ich schau halt immer erst was geht und danach kaufe ich. Da gibts beim Evo als Randgruppen Auto leider nicht viel. Aber anders herum mit Bremsen, Fahrwerk, Stabis kommt man (fahr-)performancetechnich aber schon ganz gut vorwärts.

    Ich habe es nicht persönlich genommen. Diese Geschichte war mir eine Lektion, die ich noch nicht gelernt hatte. Hatte noch Glück, da ich die Haube jemand verkaufen konnte der sie für den Renneinsatz wollte.

  • In ebay verkauft ein Händler diese. Er hat auch Papiere dazu, aber sind nur für GFK gültig.

    Ich würde, wenn ich du wäre, alles lackieren bis auf die Luftauslässe, und das GFK Beiblatt für die Typisierung benutzen.

  • Das Original ist von Voltex Racing Japan. Andere 0815 Hersteller bauen die nach. So wie auch diese hier.


    Ist nicht böse gemeint, aber solche Nachbauten sollten keine Abnahme bekommen. Bei original kann man das machen. Da passt die Qualität und Sicherheit zu 100%.


    Seibon etc sind alles nur Nachbauten. Die Qualität des Originals ist um Welten besser! Diese bezahlt man dann natürlich auch.

  • Das ist keine Carbonhaube, demzufolge müsstest die auch ohne großen Aufwand eingetragen bekommen. Ich hatte damals eine echte CFK Haube und habe sie beim TÜV Süd eintragen lassen. Allerdings war eine nummerierte Herstellerplakete einlaminiert.

  • So, also zum ersten ist die wirklich Vollcarbon, kein gfk mit Sichtcarbon.

    Kann auch gerne nochmal Bilder von innen machen. Zum zweiten war ich bei tj-Imports welche mir das für die oben genannten 300€ machen.

    Aber danke für die naja teilweise hilfreichen Kommentare hier drunter.


    LG

  • lele1999 ; es gibt immer diverse Ansichten. Man darf auch nicht alles gleich auf die goldene Waage legen. ;)

    Aber wenn dir tj-Imports die Eintragung garantiert, würde ich die 300Euronen in die Hand nehmen. Vor allem wenn du ja eine Vollcarbon hast.

    Jedenfalls sieht sie chic aus. :thumbup:

  • Hallo,


    es gibt von der Firma R&G Faserverbunde zwei Mustergutachten (Spiltter- und Brandverhalten) vom TÜV für bestimmte Gewebekombinationen. Damit könnte man eine Eintragung hinbekommen. Ich glaube aber nicht, dass du günstiger als die 300€ kommst.


    Gruß Steffen