Leistungsverluste

  • Hallo ich war gestern mit meinem Evo 7 mal auf dem Prüfstand um zu schauen was er wirklich bringt hätte eigl mehr gedacht verbaut is Fächerkrümer 3 Zoll Auspuffanlage blow off Sport Luftfilter und er hat nur 187,1 kw (254 Ps) gebracht darauf war ich mal eine au machen und habe diese auch nicht bestanden der Wert war 4 mal so hoch wie er darf dazu noch 200 Zellen renn kat aber der Wert hat auch schwer geschwankt meine Frage nun läuft er vielleicht einfach zu fett ??? ( muss noch dazu sagen als ich ihn gekauft habe war ein anderer Turbo drauf der vom Evo 9 kannn das sein das er darauf abgestimmt ist ) danke für eure Hilfe

  • Wieviel Ladedruck fährst du denn?

    Wurde das Auto auf dem Prüfstand richtig eingerollt?

    Motor oder Radleistung?

    Ein Laderwechsel auf einen größeren ohne abzustimmen macht nicht viel Sinn.

    War er bei der Abgasmessung heiß? Mit den 100 und 200 Zellern muss das Auto heiß sein sonst wirds schwierig.


    Es wäre auch möglich das er klingelt und die Leistung so weg regelt.


    Wo kommst den genau her? Evtl kann ich dir helfen.

  • Frage mal anders:

    - Leuchtet die Motorkontrolleuchte oder ist ein Fehlercode im Speicher nachzuweisen?

    - Wenn nein und es sich offensichtlich alles "normal" verhält:

    - Messung auf Zeit


    Diese kannst Du dann mit Serie / gemappt etc. abgleichen.

    Gibt einen Anhaltspunkt, ob der Prüfstandbericht das Papier wert ist.

  • Also die motorkontrollleuchte leuchtet nicht..

    Wie viel ladedruck ich fahre kann ich auch nicht wirklich sagen da ich noch keine ladedruck Anzeige habe ...

    Ich komme aus dem Raum Trier..

    Ob es Motor oder radleistung ist kann ich auch leider nicht genau sagen er hatte mir nur gesagt das es 187,1 kw ist und mir das Leistungsdiagramm gegeben...das Auto wurde auf jeden Fall langsam eingerollt dann leicht gras gegeben noch mal runter vom gas dann noch mal mehr Gas das dann noch mal 2 mal dann ist er voll rein und ich kann auch leider nicht sagen ob das Auto auf den größeren Turbo abgestimmt wurde ich weiß nur das es der Turbo aus dem 9 ist

  • Es steht doch unten auf dem Diagramm, wieviel Rad und wieviel Motorleistung gemessen wurde. Ansonsten ist es natürlich immer ungünstig, wenn man so viele Sachen nicht weiss über sein Auto. Was sagt denn der vorbesitzer, bzw. Irgendjemand muss das ja mal alles eingebaut und gegebenenfalls abgestimmt haben?

  • Und ich habe noch eine Frage habe heute morgen im Sicherungskasten die ECU raus gezogen und grade eben habe ich festgestellt das mein Auto nicht mehr anspringt gibt es da ihrgendwas zu beachten normalerweiße wenn man die raus zieht

  • Es gibt ja mehr als eine ECU im Evo :) Im Motorraum sitzt schon auch eine, müsste die ETACS ECU sein. Da läuft Licht und solche Sachen drüber, soweit ich richtig informiert bin. Wird aber, wie du sagtest, wohl ne Sicherung gekommen sein. Wobei mir sowieso einiges nicht so ganz koscher an dem Wagen vorkommt.

  • Woher kommst du den ?

    Wieso wurde der 9er Lader getauscht ?

    Ich schätze mal die Turbo - Ladedruckregelventil - Wastegate Schläuche wurden verkehrt angesteckt !

    Die Karre mußt sowieso neu abstimmen!

    Auto auf den Trailer und fahr zu jemanden der sich auskennt ,bevor mehr hopps geht ;)

  • Und warum hast nach dem TÜV den Lader nicht wieder zurückgetauscht? Logo, wenn er auf den 9er lader abgestimmt wurde, dass er dann mit nem anderen Lader schlechter läuft. Am besten gehst zu jemand, der Ahnung von Evos hat..