ECU auslesen! (Tactrix Openport 2.0)

  • Guten Abend miteinander,


    Da mein 8er immer noch die 180km/h sperre drinnen hat und ich noch ein Tactrix 2.0 Kabel rum liegen habe, wollte ich mein ECU auslesen und im besten fall

    die Sperre Entfernen! Nun jedoch kann ich überhaupt keine Verbindung zum ECU herstellen?!


    Zum auslesen habe ich dafür das EcuFlash Programm verwendet auch habe auch ein EcuUnlocker schon nebenbei auch versucht anzumachen, jedoch ohne erfolg!

    Liegt es an den falschen ROM Datein, die man vorinstalliert sind? Beim GT86, musste ich nämlich mir extra ROMS dafür herunterladen.


    Ich hoffe das mir irgendjemand aus dem Forum helfen kann, freue mich auf eure Antworten!


    (Bitte spart euch Kommentare wie: geh doch zum Tuner bla bla)

  • hey hey,


    Also ich glaube das es noch die Stock Ecu drauf ist, weswegen ich nicht wirklich vermute das es eine EcuTek drauf läuft.

    Mein bedenken ist, das ich eine falsche xml Datei habe, jedoch auch keine richtige anscheint dafür finden kann?

    2 USB Kabel versucht, sowie an zwei verschiedenen USB Ports versucht.

    Zum 4ten Punkt, glaube die neuste EcuFlash version zu nutzen ist am besten, würde ich meinen :D


    Grüße


    Hier mal mein Log:

    Edit 2:

    Soll angeblich meine Batterie sein die zu wenig Strom hat! Turbo Timer zeigt mir ~11 Volt an, sollte mal das Auto Starten oder nur die Batterie aufladen, dann müsste es ja wieder gehen, mal gucken

  • Für das reine auslesen der ECU (übertragen der Daten von ECU auf Rechner) ist keine XML-Datei Notwendig.

    Die XML brauchst erst wenn du sehen willst welche Werte wo stehen bzw. wenn Du diese anpassen willst.

    D.h. wenn Du die ECU nicht auslesen kannst musst Du weiter vorne anfangen.


    Die Sache mit dem Strom schadet nicht auszuschließen, ansonsten halt die Reihenfolge beachten: Kabel stecken, Zündung ein (nicht starten) und dann auslesen (glaub ich, lange nimmer gemacht).

  • Für das reine auslesen der ECU (übertragen der Daten von ECU auf Rechner) ist keine XML-Datei Notwendig.

    Naja, ohne einer xml Datei kann ich kein "Read from ECU" starten. Ohne einer Vordefinition weiß ja das Programm selbst nicht was er auslesen soll, oder?

    Die Reihenfolge ist richtig erst Kabel danach die Zündung und anschließend ablesen.

    Ein Anfänger in der Thematik bin ich nun auch nichtmehr. Jedoch hat mich das ganze echt an die Grenzen gebracht, wo selbst Stundenlanges suchen mir nichtmehr geholfen hat, oder ich habe falsch gesucht.


    Werde heute Abend die Sache mit dem Strom nachgehen:gruebel:

  • Läuft Evoscan?

    Wenn nicht:


    Stecker defekt, Kabelbruch von OBD zu ECU


    Am besten zuerst Evoscan testen, wenn das nicht geht Kabel durchmessen von OBD Stecker zu Steuergerät, dazwischen ist normal die Weckfahrsperre, ich selbst hatte bzw habe immer noch das Problem dass die WFS nicht immer durchlässt (Colt), dh gibts bei mir ne Kabelbrücke wenn ich Flashen will.

  • Kann es sein das ich diesen Adapter brauche?

  • Hallo ich versuche mal zu helfen,


    Wenn du nur das 2.0 Kabel hast, geht das mit der ECU auslesen und schreiben beim Evo nicht. Du brauchst das zweite kabel.

    was gehen sollte ist OBD fehler lesen und löschen.


    mfg KleinesB

    Der will doch nur spielen "nein der Beißt" EVO 9 :P
    EVO läuft, EVO säuft

  • Hey,


    Danke dir für dein Rat! Soweit ich mich Informiert habe verbindet das zusätzliche Kabel gedönst nur ein Pin neben dem OBD2 Stecker.

    Werde mir das Selber zusammen löten mit den richten Pin, sollte ja nicht schwer sein sowas selber zu basteln, dazu liefert EvoScan nicht nach Deutschland...weswegen ich auch etwas gezwungen bin das Fix selber zu basteln