Semislick nur welcher?

  • Und vorrausgesetzt, man darf mit den Slicks überhaupt auf die Piste.

    Wär nämlich doof, wenn man sich Slicks zulegt, dann aber der Veranstalter diese gar nicht zulässt und du dann da stehst.

    Zumal es da auch ein Problem mit der Versicherung gäbe. Denn die wird sich noch mehr als sonst bei dem Trackday querstellen, wenn dein Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.

  • Richtig. Ist dann nur für Trackdays für nicht zugelassene Fahrzeuge geeignet.


    Eventuell sagt auch so keiner was, nur wenn was passiert hat man die Arschkarte.

  • Hankook Ventus TD Z221. Gibt es in verschiedenen Mischungen und soll akutell die Benchmark sein. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit dem Hankook.

    Ich fahre seit 12 Jahren durchgehend Direzza und bin bis heute damit zufrieden. Getestet habe ich einige. Präzision und Feedback ist für mich bei dem Dunlop am besten.

  • Hy DS88,

    Habe aktuell den gleichen Sachverhalt wie du.

    Brauche neue Reifen und hätte eigentlich wie immer die Cup2 bestellt (welche ich auch auf allen meinen Autos fahre, außer dem Daily Driver wegen Regen und Geräuschkomfort) aber wollte weil es ein Japaner ist und alle anderen auf ihren Nissans etc. immer denn 888 fahren auch mal schauen was es sonst so gibt.

    Deswegen meine Frage:

    Für was für einen Reifen hast du dich entschieden und wie ist er so. Aktuell fahre ich 245er 18 Zoll Hankook V12 Evo 2 ungewollt und sagen wir mal so...

    Ich würde Sie nicht mehr kaufen.

    Bin für jeden Rat offen :thumbup:

  • Um das ganze mal wieder etwas ernster zu nehmen....


    Bei posern und pseudo Racern auf dem Parkplatz ist sowas gern gesehen. Bei Leuten die aber ernsthaft sportlich unterwegs sind, sei es auf der Strecke oder in den Bergen, ist sowas eigentlich gar nicht der Rede wert. Man bekommt einen richtigen Semi Slick *Trofeo R, Direzza 03g, Z221 etc* schlechter auf Temperatur bzw kann sie dann auch halten wenn man auf der Straße unterwegs ist. Ist ja nicht so als hätte der ein oder andere keine Erfahrung damit gesammelt....


    Ein guter UHP ist auf der Straße besser geeignet. Probier es selber aus und du wirst es merken.


    Wenn man allerdings einen Federal RSR schon als Semi bezeichnet, dann kann man das machen ^^

  • Hey Roadrunner...

    Scheinst schwer in Ordnung zu sein 8o



    Ja so in etwa, vielleicht sogar noch schlimmer.

    Aber habe den schon seit 15 Jahren, deswegen darf der bleiben...


    Wenn ich mir deinen Fuhrpark aber anschaue...-

    Respekt!

    Wenn es wirklich das Cabrio ist was ich meine :thumbup:

    Habe den glaube ich noch nicht mal live gesehen?(

  • Danke für die offenen Worte.

    Ist immer schwer abzuschätzen wer hinter der Tastatur sitzt... ;)


    Hätte wenn ich dieses Forum nicht entdeckte, eh die Cup2 drauf gekauft wie immer, aber als ich das letzte Mal beim Einstellen bei HIP war, standen halt wirklich fast alle Autos dort mit dem 888er rum.

    Und da wollte ich halt keinen Stilbruch begehen.


    Werde jetzt mal die yoko A052 ausprobieren, so wie nd_97 vorgeschlagen hat. Dann bleibt es ländertechnisch wenigstens in Ordnung 8o

  • Der A052 ist nen guter Reifen. Aber um die Vorteile richtig nutzen zu können brauchst halt ordentlich Sturz bei dem Reifen, was auf der Straße wieder bissl unpassend ist. Kannst ja mal 600km Autobahn mit über -3°30min (ich fahre -4°08min) fahren....das ist einfach Unsinn. Dafür sind die Reifen nunmal nicht gedacht.


    HIP....äh ja...

    Ich hatte mit Marc (Kenne Uwe, Marc und Benny von damals) im Skyline-forum.de damals schon die Diskussion. Die wollen es halt nicht verstehen....wobei ich den R888 fast als den schlechtesten Semi ansehe. Kommt aber aufs Auto an. Die "meist" 700+PS Kisten die den Reifen bei HIP drauf haben, fahren auf der Straße aber nur Geradeaus schnell....das ist was anderes. Die haben den Reifen aufgrund der weichen Mischung drauf, weil sonst Traktionsprobleme entstehen. Aber in den Kurven (wofür Semis eigentlich da sind) sind die Autos nicht schnell auf der Straße.


    Was ich damit sagen will, wenn man einen Reifen aufgrund der Performance fahren möchte, muss man auch die Voraussetzungen mitbringen (Setup). Ansonsten kann man diese Vorteile auch nicht richtig ausnutzen. Da reicht dann wie schon geschrieben auch ein guter UHP Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Amen!


    Klasse Typ, hoffentlich lernen wir uns mal kennen :thumbup:


    (der ordentlichkeit halber: Uwe findet den Reifen auch, sagen wir mal "nicht so gut" aber so wie du es alles beschrieben hast... trifft es exakt auf den Punkt!)

  • (...)

    Wenn man allerdings einen Federal RSR schon als Semi bezeichnet, dann kann man das machen ^^

    Wer behauptet denn sowas? :aufsmaul: Ah uppala, dass war ja ich versehentlich in einem anderen Thread :oops:


    @HaUsMeIsTer ich habe rausgehört, dass du nicht zwischen UHP und Semislicks schwankst sondern definitiv wieder einen Semi möchtest.


    Wie wird dein Fahrzeug denn eingesetzt? Schnelle Ausritte durch Berg und Tal? Gelegentliche Trackday-Besuche?


    Zum 888: Ein Bekannter hat(te) ihn auf seinem Focus RS (MK2 in Seriendimension). Recht lautes Abrollgeräusch - für mich klang es wie ein MTB-Stollenreifen auf Asphalt - und bei Nässe halt die üblichen Schwächen --> lt. der Aussage des Bekannten seien 80 km/h auf der Landstraße dann wirklich schon mutig. Also vermutlich wie bei den meisten Semis mit Straßenzulassung.


    Was dir bei deiner Entscheidung ggf. weiter hilft:

    Empfehlung Reifendruck Toyo R888R Evo X



    Grüße aus dem Breisgau

  • Ich bin den R888 vor ein paar Jahren bei 8°C und Regen in OSL gefahren. Ich sag mal so....Ich habe von den anderen 3 oder 4 Autos die gefahren sind an dem Tag alle überrundet. Allrad fetzt halt :-D


    Aber nochmal...

    Der R888 ist veraltet und spielt nur noch ganz unten mit. Er ist preislich für einige sicher interessant aber nur bei leichteren Fahrzeugen sinnvoll. Auf der Strecke hälst damit nicht mehr vorne mit.


    Abrollgeräusch und Nässeeigenschaften sind bei den Reifen eher uninteressant. Wenn sie dennoch bei Nässe gut funktionieren, ist es natürlich schön. Ist beim A052 der Fall. Heißt aber auch dass es woanders Einbußen gibt. Nicht umsonst ist bei Yokohama immernoch der A050 ganz vorn. Trockenperformance jedenfalls.