Semislick nur welcher?

  • Meiner Meinung nach, haben Semis im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

    Wenn du von zuhause losfährst wird der Reifen zu kalt sein um rechtzeitig vor einem auf die Strasse rennenden Kind zu bremsen. Selbst wenn es 30 Grad hat und du bereits 2-3km gefahren bist.


    Und wenn du dann damit leben musst ein Kind überfahren zu haben, einfach nur weil dein Bremsweg mit nem kalten Semi halt doppelt so lang ist wie mit nem guten Sommerreifen...


    Aber das ist einfach meine Meinung. Muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Wir hatten bei ner lockeren Nachmittagsrunde im Oktober ohne hohes tempo nen gripabriss am evo 9 ohne Vorankündigung.

    Resultat war n gefällter Baum , n Totalschaden und Krankenhaus. Daher rate ich von Semis im Straßenverkehr ab.

    Das ist natürlich scheisse gewesen, aber wäre bei jedem anderen genauso gewesen, SEMIS im Alltag sind immer mit Vorsicht zuu geniessen. Ich selber mache die nach dem Rennstreckenbesuch eh runter zur Kontrolle und fahre dann Straßenreifen, genau aus dme Grund.

  • schau dir den Test mal an



    denke einer diesen Reifen sollte für dich vollkommen ok sein. Und sparts noch viel Geld und kannst damit schneller und sicherer fahren, da du die Semis eh nie auf Temperatur bringst.


    War mal bei einer Entwicklungsfahrt dabei, das Fzg gab es mit Michelin Pilot Supersport oder optional mit Cup2 zu kaufen.

    Alle Tester waren sich einig, dass der Supersport auf den Landstraßen besser ist, da er seine Temperaturen erreicht. Lediglich bei NOS fahrten zeigt der CUß 2 seine Vorteile, ansonsten ist er eher lauter, teurer und im Nassen schlechter.

  • Wenn man nur von und zur Strecke für ein paar km fährt, sind Semis ok. Ausgenommen es regnet in Strömen und man fährt einen Semi für reine Trockenperformance. Dafür sind sie halt ursprünglich gedacht. Heißt aber nicht dass man weitere Strecken damit fahren sollte (Bsp 50km+)


    Ansonsten sind diese allround Semis (A052, CUP2) ganz brauchbar für den gesuchten Einsatzzweck. Bestzeiten fährt man damit natürlich nicht.


    Ich finde der A052 ist ein geiler Reifen und passt genau zum Einsatzzweck. Einziger Nachteil ist die Haltbarkeit.


    Wenn der Reifen auch ab und an Trackdays mitmachen soll, sollte man von einem UHP absehen. Damit hast dort keinen Spaß.

    Solche EHP wie AD08R oder Federal RSR sind auch nicht wirklich geeignet. Finde den A052 in allem besser als bsp AD08R außer im Punkt Haltbarkeit. Aber wer das eine will, muss das andere akzeptieren...


  • so siehts aus! Viele haben nicht umsonst 2 oder 3 Sätze Räder für Ihre Autos.


    Oder der Trackday macht keinen Spaß, da man sich oft zügeln muß, die Reifen nicht zu verheizen. Ist mir selber aber auch passiert, danach wurde dann der 2 & 3 Satz Räder angeschafft, was am Ende die günstigere Variante ist!

  • so siehts aus! Viele haben nicht umsonst 2 oder 3 Sätze Räder für Ihre Autos.


    Oder der Trackday macht keinen Spaß, da man sich oft zügeln muß, die Reifen nicht zu verheizen. Ist mir selber aber auch passiert, danach wurde dann der 2 & 3 Satz Räder angeschafft, was am Ende die günstigere Variante ist!

    dito bei mir.....

  • Spaar dir das Geld für andere Komponenten.


    Meiner Meinung nach zahlen sich Semis im Straßenverkehr überhaupt nicht aus.

    Hoher Kaufpreis, schnell flach, Performance nicht besser als ein UHP.

    Bis die Dinger auf Temp sind und richtig funktionieren bist schon auf der Passhöhe

    Und ja auch ich musste es erst ausprobieren bevor ich es glaubte ;)


    UHP ala Michelin PSS oder HK Evo 3 etc kaufen und schon auf den ersten Metern Spass haben


    Gruss

  • Leute....lest doch mal richtig die gesuchten Anforderungen.


    Es wird ein Reifen gesucht mit dem man auf schnellen Berstraßen UND auf der Rennstrecke Spaß haben kann. Da fallen UHPs nunmal raus.


    Also allround Semi....A052, CUP2 etc


    Ich würde nur allein für die Straße auch was anderes nehmen. Aber in Kombination mit Rennstreckenfahrten muss man einen Kompromiss eingehen.

  • Mal eine andere Frage. Falls man einen Cup2 in Betracht zieht - sollte man schauen ob man einen mit irgendeiner bestimmten Kennung bekommt ? Die gibt's ja mittlerweile in zig Versionen + , R, ….

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Hauptsächlich auf der Strasse, ab und an auf der Renne


    Heist für mich: Den Kompromiss Richtung Rennstrecke eingehen.


    Also einen UHP Reifen der im Verkehr funktioniert und man auch Bremsen kann, wenns wirklich nötig ist und auf der Renne halt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

    Und wenn dann doch mal was passieren sollte, ist der Schaden (auch bei Unbeteiligten) auf der Renne meist kleiner als auf der Strasse.


    Oder sonst halt 2 Sätze Reifen........

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Montiert sind 9x18 ET35 OZ Felgen

    Welche Reifenbreite würdet Ihr empfehlen?

    Der Fokus liegt klar auf schnellen Berg- und Landstraßen.


    Ansonsten werde ich wohl einen 2. Satz in Betracht ziehen.


    Der Cup2 oder der A052 klingt für mich am vernünftigsten!

    Vor einigen Jahren fuhr ich den Cup2 auf einem Frontgetriebenen Focus RS mit annähernd 500hp und war eigentlich damals sehr zufrieden.

    Nur die Laufleistung ging NIE über 2500KM hinaus.


    LG

  • Michelin Pilot Super Sport fahr ich auf der Straße und bin super zufrieden!


    Bei deinem Fuhrpark würde ich sagen das du finanziell gut da stehst ;)


    Zweiten Satz Felgen mit Semis oda eventuell Slicks , so mach ich das zumindest!