Semislick nur welcher?

  • Ich bin aktuell auf der suche nach neuen reifen für meinen Evo IX.


    Reifen muss kompromisslos auf trockenem Asphalt funktionieren.

    Fahrzeug wird hauptsächlich schnell auf Bergstraßen bewegt. Ab und An auch auf Trackdays.

    Keine Fahrten bei Regen!


    Vielen Dank für Eure Infos.

    Lg

  • Grüße Dich!


    Ich hab viel probiert und komme mit dem Direzza am besten klar.

    Sehr dankbarer Reifen was Reifendruck und Temperatur betrifft.


    Mit allen anderen Reifen - speziell mit dem Cup2 hatte ich immer wieder die Probleme dass er schuppig wurde bzw ich ihn überfahren habe. Da ist der Direzza einfach extremst dankbar. Im Grenzbereich jedoch ein wenig zickig weil der Grip nicht langsam abbaut sonder schnell abreißt :)

  • Für Bergstraßen würde ich den Yokohama Advan A052 nehmen. Ist schnell auf Temperatur und hat guten Grip. Gibt es nur in einer Mischung und die funktioniert bei breitem Temperaturbereich.


    Für die Rundstrecke Dunlop Direzza 03G oder Hankook Ventus TDZ221. Mischungen je nach Einsatzbereich....

  • Pirelli Trofeo R, der ist auch legal!

    Klingt ja als wenn die anderen das nicht wären............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wenn es nach dem Rollwiderstand geht, wäre wohl alles ab F bei Sommerreifen verboten seit 1. November 2018.


    Ansonsten sind alle bisher genannten Reifen mit E Kennung und somit zulässig.


    Den Direzza bekommt man "neu" wohl nur noch in der harten H1 Mischung bei uns in Dummland. In Japan sind weiterhin alle Mischungen verfügbar. Woran das also liegt, weiß ich nicht, könnte aber mit dem Rollwiderstandsverbot ab F zusammenhängen.

  • Trofeo R ist sogar bei Nässe noch gut, solange kein Wasser steht. Schlechter als Cup2 aber besser als Direzza oder andere Semis, zumindest meine Erfahrung ;)


    Achte drauf, dass Semis deutlich breiter sind zum Teil, der Trofeo R ist in 265er größe real 282 mm breit wenn ich micht recht erinnere! Da wird es je nach ET und breite der Felge schon mal eng nach innen oder außen.


    z.B bei 9,5x18 ET25 und 265er Trofeo R musst du rundum bördeln und hinten Kotflügel ziehen. Ist also mit viel Arbeit verbunden. Und dann schleift es ja nach Sturz noch hier und da, also noch mehr zum abstellen.


    Gruß

    Nicolas

  • Mit allen anderen Reifen - speziell mit dem Cup2 hatte ich immer wieder die Probleme dass er schuppig wurde bzw ich ihn überfahren habe. Da ist der Direzza einfach extremst dankbar. Im Grenzbereich jedoch ein wenig zickig weil der Grip nicht langsam abbaut sonder schnell abreißt :)

    in welcher Größe fährst Du den Direzza?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Trofeo ist lebensgefährlich wenn der keine Temperatur hat. Fürn Straßenauto taugt keiner der Hardcore Semis.


    Würde in jedem Fall n Reifen nehmen der auch kalt funktioniert.

    trifft wohl bei allen Semis zu, aber er wollte ja keine UHP oder UUHP wie Michelin Pilot Super Sport.


    In Spa brauche ich gute 1,5 Runden bis die Trofeo richtig temperatur haben, auf der Straße kriegt man das nicht hin! Aber lebensgefährlich ist übertieben, z.b. zu Toyo R888, der Steinreifen kann nix, da ist der Trofeo im feuchten ein Traktionswunder. ;)


    Aber laß den Fragenden mal kommentieren, was er will, haben ja jetzt einige was zu seiner Frage geschrieben.


    Gruß

    Nici

  • Danke für die Infos!


    Wichtig wäre dass der Reifen halbwegs auf Temp. kommt.

    Am Fahrzeug sind aktuell Bridgestone Potenza montiert vom Vorbesitzer.

    Erfahrungsgemäß von früheren Fahrzeugen habe ich die Reifen meist überfahren. Daher spielt für mich hauptsächlich mächtig Grip bei normaler Temp. eine Rolle.

    Wie gesagt Regen und kalter Zustand ist weniger meine Sorge da ich mich einfach auf gewisse Passagen vorbereiten kann.


    Danke vorab

  • Montiert sind aktuell 235/40/18

    Ich würde aber gern 245/40/18 haben sollte es keine Probleme geben diese zu montieren.

  • trifft wohl bei allen Semis zu, aber er wollte ja keine UHP oder UUHP wie Michelin Pilot Super Sport.


    In Spa brauche ich gute 1,5 Runden bis die Trofeo richtig temperatur haben, auf der Straße kriegt man das nicht hin! Aber lebensgefährlich ist übertieben, z.b. zu Toyo R888, der Steinreifen kann nix, da ist der Trofeo im feuchten ein Traktionswunder. ;)


    Aber laß den Fragenden mal kommentieren, was er will, haben ja jetzt einige was zu seiner Frage geschrieben.


    Wir hatten bei ner lockeren Nachmittagsrunde im Oktober ohne hohes tempo nen gripabriss am evo 9 ohne Vorankündigung.

    Resultat war n gefällter Baum , n Totalschaden und Krankenhaus. Daher rate ich von Semis im Straßenverkehr ab.

  • Montiert sind aktuell 235/40/18

    Ich würde aber gern 245/40/18 haben sollte es keine Probleme geben diese zu montieren.

    Nimm den Cup2, ist für deine Anforderungen sicher der beste Reifen. Wenn du auf 245 gehst, solltest du 245 35 18 nehmen, ansonsten stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Mittlerweile gibt es den Cup 2 ja auch in dieser Dimension ;-)