Semislick nur welcher?

  • RSR ist offiziell ein UHP Reifen (gibt Federal selbst so an) und inoffiziell ein EHP (Zwischen UHP-Semi)


    Vergleichbar zb. mit Yokohama AD08(R/RS).


    PS4 ist nen guter Reifen. Aber welcher auf Strecke mehr Spass macht, kann ich dir nicht beantworten. Denke der PS4 steht dem RSR in der Rundenzeit nichts nach aber wird denke ich schneller überhitzen. Wenn mehr Alltag gefahren wird, würde ich PS4 nehmen. Wenn du mit solchen Reifen auf den Track willst, sind Rundenzeiten eh Nebensache denke ich.

  • Ah ok. Hatte nur gelesen in 13 Größen ab Juni2022 verfügbar.


    Aber gut, dann muss ich noch etwas warten. Werde den sicher auch testen.

  • Der Potenza Race ist ein sehr guter, weil ausgewogener Reifen. Grip kann (fast) jeder. Die Kunst ist es, die Eigenschaften ausgewogen zu halten. Gerade Nassgriff ist hier ein bekanntes Problem. Aber auch Strukturfestigkeit und Temperaturbeständigkeit. Ebenso wichtig sind die µ-Schlupf-Kurve und Glastemperatur. Jeder Reifen braucht Schlupf um Reibhaftung zum Untergund aufbauen zu können, in jedem Fahrbetrieb, auch zum Bäcker (das nennt man dann Mikroschlupf). Über den Schlupf baut der Reifen immer mehr Grip auf, bis er dann sein Maximum erreicht. An diesem Maximum bildet er optimalerweise ein möglichst breites Plateau. Der Gradient, mit dem die Haftreibung nach Überschreiten des Peak abfällt, ist entscheidend für die Fahrbarkeit. Ist der Gradient hoch, reißt die Querkraft schlagartig ab.

    Bridgestone baut, wie schon erwähnt, sehr ausgewogene Reifen mit einem eher langsamen Seitenkraftaufbau. Das kommt der Fahrbarkeit und Lenkpräzision zugute und ist gerade bei der extrem direkten Evo-Lenkung von Vorteil. Darüber hinaus ist der Potenza Race für einen Semi hervorragend in Nässe, nochmal deutlich besser als der Cup 2. Da hat man gegenüber einem UHP kaum noch Nachteile, das ist schon bemerkenswert. Im Trockengrip ist er ebenfalls etwas besser als der Cup 2, genauso in der Temperaturbeständigkeit. Hier sind die Unterschiede aber nicht so groß wie in Nässe.

    Alles in allem ein empfehlenswerter Reifen.

  • Der Potenza Race ist ein sehr guter, weil ausgewogener Reifen. Grip kann (fast) jeder. Die Kunst ist es, die Eigenschaften ausgewogen zu halten. Gerade Nassgriff ist hier ein bekanntes Problem. Aber auch Strukturfestigkeit und Temperaturbeständigkeit. Ebenso wichtig sind die µ-Schlupf-Kurve und Glastemperatur. Jeder Reifen braucht Schlupf um Reibhaftung zum Untergund aufbauen zu können, in jedem Fahrbetrieb, auch zum Bäcker (das nennt man dann Mikroschlupf). Über den Schlupf baut der Reifen immer mehr Grip auf, bis er dann sein Maximum erreicht. An diesem Maximum bildet er optimalerweise ein möglichst breites Plateau. Der Gradient, mit dem die Haftreibung nach Überschreiten des Peak abfällt, ist entscheidend für die Fahrbarkeit. Ist der Gradient hoch, reißt die Querkraft schlagartig ab.

    Bridgestone baut, wie schon erwähnt, sehr ausgewogene Reifen mit einem eher langsamen Seitenkraftaufbau. Das kommt der Fahrbarkeit und Lenkpräzision zugute und ist gerade bei der extrem direkten Evo-Lenkung von Vorteil. Darüber hinaus ist der Potenza Race für einen Semi hervorragend in Nässe, nochmal deutlich besser als der Cup 2. Da hat man gegenüber einem UHP kaum noch Nachteile, das ist schon bemerkenswert. Im Trockengrip ist er ebenfalls etwas besser als der Cup 2, genauso in der Temperaturbeständigkeit. Hier sind die Unterschiede aber nicht so groß wie in Nässe.

    Alles in allem ein empfehlenswerter Reifen.

    Schön geschrieben, auf welchem Wagen und welcher Dimension beruht das Urteil?



    ...mit einem Preis von über 400Euro in der bei mir relevanten Größe von 255/35 18 definitiv ambitioniert eingeordnet.

    Da fragt man sich halt, ob man nicht einfach beim A052 o.ä. bleibt. der ist ja leider mittlerweile genauso teuer...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Der kommt in 265/35-18 voraussichtlich erst im Juli/August. Ich habe Bridgestone diesbezüglich schon geschrieben.

    Weiß jemand schon was Neues über die Verfügbarkeit des Potenza Race in 265/35/18? In einem online Shop gibt es den nur in 245/40/18. Sonst ist kaum was zu finden. Wir müssen langsam planen, was wir nächstes Jahr nun fahren werden.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • In der Größentabelle zwar aufgeführt, aber den 255 35/18 gibt es auch noch nicht.

    Falls mal irgendwann erhältlich probiere ich den mal ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Gibt schon Infos im Trackdayforum.


    Bezug für 265er hab ich aber auch noch keinen.

    Welches Trackday forum ist das?

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Danke Dir.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Dieses Jahr bei mir ganz klar RGC.

    Habe jetzt viel damit getestet / gefahren. Super Haltbarkeit mega GRIP Niveau und sehr stabile Flanken. Preis Leistung unschlagbar.


    Nachteil:

    Hat zwar E-Zeichen aber nur bis max 240kmh. Ist etwas schwerer, in etwa wie ein direzza aber die Stabilität welche er dafür gibt wiegt es wieder auf. Man muss etwas auf den Reifen hören und die richtige Mischung fahren ( Wetter , Temperaturen) .


    Zusatz Nachteile:

    Momentan leider , leider keine 255 verfügbar 😭