EVO 7-9: 245/40 18" - Wer fährt die Dimension

  • ich rede vom Abrollumfang schon von Anfang an.


    und der ist laut Reifenrechner 1.5% größer, somit zeigt der Tacho 1.5km/h weniger an.

    Da die alten Tachos meist vorgehen, kannst Glück haben, sonst lässt halt Luft raus :-)

    Es geht um den rechnerischen Abrollumfang, nicht den tatsächlichen oder was der Tacho anzeigt.

    Das mit dem Messprotokoll wäre ne Idee, bringt mich aber nicht weiter wenn der Tacho zu genau ist (wovon ich ausgehe weil ich 0-100 keine Abweichung zu GPS feststellen konnte.

  • Es geht um den rechnerischen Abrollumfang, nicht den tatsächlichen oder was der Tacho anzeigt.

    Das mit dem Messprotokoll wäre ne Idee, bringt mich aber nicht weiter wenn der Tacho zu genau ist (wovon ich ausgehe weil ich 0-100 keine Abweichung zu GPS feststellen konnte.

    klar,... nochmal es geht schon von Anfang an um den rechnerischen Abrollumfang (den tatsächlichen kann ich ja schlecht messen bei Reifen, die man erst kaufen will) rechnerischer Abrollumfang z.b. reifenrechner.at oder sonstwo.


    Sollte der rechnerische (:wall:) Abrollumfang nach größer abweichen und somit der Tacho weniger anzeigen als tatsächlich gefahren, also über das Maß dessen,

    - welches dein TÜV-Prüfer mit seinem Gewissen / seiner QM vertreten kann (bei meinem 1.5% vom rechnerischen Abrollumfang),

    - ein Gesetz vorschreibt (da bist du ja fit drin)

    - oder das internet besagt (google-dein-freund),


    .... wird dann entweder mit GPS gefahren und verglichen oder eben direkt ne Tachoangleichung verlangt.


    meinem ists scheinbar juck.... Dir viel Glück.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich hab heut mit ihm telefoniert, deshalb frag ich ja nach ner Tachoangleichung oder wenigstens nem Wisch wo die Angleichung drauf steht. Ist jetzt nicht so dass ich aus purer Langeweile oder weil ich zuviel Geld hab gerne den Tacho angeglichen haben will sondern weil er es mir ohne nicht einträgt. ;)

    Will mir halt ungern jetzt die Reifen holen um dann zu merken das ich sie nicht eingetragen bekomme.

  • Also, dein Tacho zeigt ab Werk schon min 3-5kmh mehr an als du fährst, das is bei jedem Fabrikat so. Wenn der Reifenabrollumfangrechner sagt du bist 1,5% drüber dann würdest du in der Theorie logischer Weise bei 100kmh Tacho 101,5kmh fahren, da aber jeder Tacho schon mehr anzeigt, ist es ausreichend wenn dein tüv Prüfer eine GPS Messung macht. Wenn er nicht will, geh zu jemnd anderen... ich versteh das Problem überhaupt nicht. Wenn der typ keine Messung machen kann, dann google, es gibt genügend Firmen die das können und ein Protokoll ausstellen.


    Zur Frage wie wird der Tacho justiert, ganz einfach: Es werden lediglich die Impulse des Wegstreckengebers vom Getriebe angepasst, min + oder - mit einer kleinen platine die zb genau dieses einstellen lässt, andere Möglichkeiten gibts wohl auch noch....


    Gruß Jan

  • Also, dein Tacho zeigt ab Werk schon min 3-5kmh mehr an als du fährst, das is bei jedem Fabrikat so. Wenn der Reifenabrollumfangrechner sagt du bist 1,5% drüber dann würdest du in der Theorie logischer Weise bei 100kmh Tacho 101,5kmh fahren, da aber jeder Tacho schon mehr anzeigt, ist es ausreichend wenn dein tüv Prüfer eine GPS Messung macht. Wenn er nicht will, geh zu jemnd anderen... ich versteh das Problem überhaupt nicht. Wenn der typ keine Messung machen kann, dann google, es gibt genügend Firmen die das können und ein Protokoll ausstellen.


    Zur Frage wie wird der Tacho justiert, ganz einfach: Es werden lediglich die Impulse des Wegstreckengebers vom Getriebe angepasst, min + oder - mit einer kleinen platine die zb genau dieses einstellen lässt, andere Möglichkeiten gibts wohl auch noch....


    Gruß Jan

    Wie gesagt, mein Tacho zeigt bei GPS 100 auch 100km/h an. Ich glaube zwar nicht das jemand auf nem analogen Tacho den Unterschied zwischen 99 und 100 km/h erkennt aber eine GPS-Messung hat er mir nicht angeboten. Jetzt zu nem andern TÜV der mir wieder das FW nicht abnimmt... das stinkt.
    Hat denn schonmal jemand den Tacho justieren lassen? Ne Platine dazwischen frickeln kann ich zur not selbst aber ich brauch ein Dokument wo das drauf steht, am liebsten wäre mir nur ein Dokument ohne Frickel. :D

  • Wie gesagt, mein Tacho zeigt bei GPS 100 auch 100km/h an. Ich glaube zwar nicht das jemand auf nem analogen Tacho den Unterschied zwischen 99 und 100 km/h erkennt aber eine GPS-Messung hat er mir nicht angeboten. Jetzt zu nem andern TÜV der mir wieder das FW nicht abnimmt... das stinkt.
    Hat denn schonmal jemand den Tacho justieren lassen? Ne Platine dazwischen frickeln kann ich zur not selbst aber ich brauch ein Dokument wo das drauf steht, am liebsten wäre mir nur ein Dokument ohne Frickel. :D

    mit welcher Reifendimension?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • so, bei mir sind die auch drauf und eingetragen. hab vorsichtshalber die Cup2 genommen.

    gefällt mir, da ich ohne schleifen an der AGA in die Garage komme, allerdings sind die Innenkotflügel nun wahrscheinlich "ausgearbeitet" :-D


    Tacho 100, gefahren mit GPS 98

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Bei mir da ohne Messung oder Anpassung nicht legal. ^^

    Aber sobald es drin steht, was soll passiern?

    wie CZ4A schon sagte "fahr woanders hin"

    oder fahr die Winterreifen weiter oder irgendne andere Kombination die Deine "wissen-wohl-was-sie-tuen-Prüfer" eintragen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • So ich hab mich hier jetzt mal durchgelesen aber so ganz nicht gefunden was ich gesucht habe :gruebel:


    Ich würde vermuten es passt auf meinem IX, auch anhand der hier aufgeführten Beispiele aber ich würde dann doch gerne mal die Frage in die Runde stellen ob das passen würde:


    Aktuell: Evo IX OEM Enkeis in 235/45 R17 8J ET38

    Gewünscht: ROTA Grid in 245/40 R18 8,5J ET30 (Alternativ gibt es auch noch ET35)


    Ich habe allerdings noch ein TEIN Street Advance Z verbaut was 30mm Restgewinde auf beiden Achsen hat.

    Ich hab leider in dem Bereich noch so gar keine Erfahrung was das messen etc. angeht, daher die Frage :)


    Dem Reifenrechner und der Optik nach würde ich meinen es sollte passen, was meint ihr?

    6f70afa2-33a3-4657-8fb5-74e5d3b6a3b4.jpg

    107243584_640052553275974_3226852765236759879_n.png

  • Ich fahre mit 245/40 18 auf 9x18 ET35 und den CUP2, der effektiv so um die 258mm breit sein soll. ( Quelle hier: https://www.renn-reifen.de/?op…1=245&value2=40&value3=18 )

    --> wie schon mehrfach angesprochen kommt es auf den TÜV-Prüfer an, der die Abrollumfänge bemängeln kann. bei Dir zeigt der Tacho weniger an... (Grenze bei meinem TÜV 1,5%)

    --> mit Maximalem Sturz an VA durch Sturz-Schraube kann es ggf. eng werden zur Fahrwerks-Gewindemutter (Bei mir sind es 6mm gemessen mit 6er Inbus, TÜV fordert mindestens 5mm) ET30 hilft hier nach innen oder Einstellen über Domlager und die Sturzschraube auf geringem Sturz.
    An der VA hast übelst viel Platz zum Kotflügel...
    --> An der Hinterachse würde ich Spur und Sturz eben justieren. tendenziell bezweifle ich aber, dass die ET30 ohne weiteres drunter passen

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン