Evo X Öltemperatur sensor

  • Servus


    Bin gerade dabei vor dem Saisonstart meinen Sensor für die Öltemperatur endlich einzubauen.


    Mein Problem ist das diese verflixte Blindschraube nicht raus will X(

    Vielleicht hat jemand nen Tipp der das schon gemacht hat ?

    Ist es normal das diese Schraube so extrem schwer rausgeht ?


    Hab in nem amerikanischen Forum schon geschaut und da war so ein Knecht bei dem der Anschluss gerissen ist beim reindrehen..

    Will nicht das mir das auch noch passiert weil dann ist ja der Block im Arsch 😅


    Ne Sandwichplatte wollt ich eigendlich vermeiden weil ich ja nur einen Anschluss brauche und dann wär das ja die beste Lösung..

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schraube eingeklebt (Loctite oder so) ich würd mir den murks sparen und einfach ne Sandwichplatte dran, dann gleich noch vernünftige Öldruckanzeig neben der Öltemp und alles ist super....

    Murks ist wohl die Sandwichplatte!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken darüber gemacht.


    Man kann es auf verschiedene Arten lösen.


    Einfachste ist und bleibt die Sandwichplate. Wenn man keinen billig scheiss nimmt, ist da auch nix undicht etc. Meine ist von Blitz, hat 2 Dichtringe und funktioniert super. Öldruck und Öltemperatur ist darüber abgenommen. Ebenfalls alles von Blitz.


    Die Leute, die Probleme mit diesen Platten hatten, haben von denen die ich kenne, billig scheiss verbaut oder es nicht korrekt gemacht.


    Zur Schraube am Block:

    Ich habe das Thermostat daneben mal getauscht und das ging schon beschissen schwer raus bzw. rein.

  • Das ist Ansichtssache, ich kann nichts schlechtes über die Sandwichplattengeschichte berichten.... auf jedenfall besser wie wenn man sich da die Madenschraube abreisst, runddreht oder wie auch immer....

    Das ist jetzt mein Problem. Wollt die eleganteste Lösung und brauch nur ja einen Sensor.

    Aber wenn da jetzt was schief geht 🤦🏻‍♂️


    Wenn sich jetzt noch jemand meldet der das schon gemacht hat und sagt kein Problem dann hol ich mir am Montag den passenden Inbus für meine Rätsche und los geht's.

    Ansonsten bestell ich mir wahrscheinlich die Platte..

  • Eigendlich wollt ich nur Öl wechseln und jetzt hab ich den salat.. :lolaway:


    Laut deiner Aussage bin ich jetzt eher für die Platte. Mal schauen was es da so für Marken gibt.

  • Der Vorteil bei den Platten ist einfach dass man gleich noch Anschlüsse für mehrere Sensoren dran hat.


    Nur für Öltemperatur reicht auch am Block. Geht aber eben schwer und die Möglichkeit dass was schief geht ist eben da.


    Aber ob da wirklich loctite dran ist, kann ich auch nicht sagen. Könnte ja auch Dichtband sein....


    Teflonband nehme ich immer für die Sensoranschlüsse. Damit ist es 100pro dicht.

  • Hab ich schon x mal gemacht.

    Bisschen warm machen und rausdrehen fertig.

    Gerissen ist bei mir noch nie was.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Kurzes Feedback..


    Hat geklappt die Schraube ist draußen.


    Hab's gemacht wie BreilerM gesagt hat. Schraube mit nem kleinen Bunzenbrenner so ca 20sec erhitzt. Gleich danach Rätsche drauf und Gas gegeben 👍


    Man hat auch gemerkt das ich weniger Druck ausüben musste als vorher wo alles kalt war.

    Ist aber immernoch so schwer gewesen das man sich dachte gleich ist was im Arsch..


    Jetzt muss nur noch der Einbau klappen.. 😅


    Danke