ISOFIX nachrüsten?

  • Moin,


    ich bin ja gerade im Bergriff mir einen Evo 8 aus Japan rüberzuholen. Die haben laut meinen Infos allerdings kein ISOFIX, welches ich aber genre hätte.

    Kann mir jemad sagen, ob ich das Nachrüsten kann? Bei meinen alten Volvo ging das, der hatte schon auf die Karrosserie aufgeschweißte Bolzen, an den entsprechenden stellen.

    Wie ist das ISOFIX bei den EU Evos ausgeführt? Gibt es da auch Haltepunkte oder ist das evtl. in der Sitzbank integriert, das wäre ja am einfachsten?


    Gruß Daniel

  • Weyoun

    Hat den Titel des Themas von „ISOFIX“ zu „ISOFIX nachrüsten?“ geändert.
  • Servus! Ich habe zwar keine Ahnung ob dir das weiter hilft aber der Unterschied hinten zwischen Rhd und Lhd ist auch der mittlere Gurt. Zumindest ist das beim Evo 7 so. Beim Rhd Modell ist der Gurt in der Mitte nur ein Bauchgurt und beim Lhd Modell ist der Mittlere ein 3 Punkt Gurt. Dieser ist einfach nachzurüsten. Dazu brauchst du eine LHD Hutablage und einen 3 Punkt Gurt eines Eu Modells. Wie es bei den US Versionen aussieht kann ich dir nicht sagen. Sollten dir diese Infos nix gebracht haben wünsche ich dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche.


    Lg Pazi

  • Naja, solange es kein Gepfusche ist, sondern eins zu eins wie beim Orginal, sehe ich da kein Problem.

    Wie schon geschrieben, konnte ich es bei meinem Volvo nachrüsten, mit einem Orginal Volvo Nachrüstsatz. Die Haltepunkte an der Karrosserie müssen halt da sein.

  • Ich verstehe gerade das Problem nicht, hat der Evo in der Mitte eine ISO-Fix Befestigung?

    Ich glaube nicht also was hat es dann mit der Hutablage zu tun, dementsprechen geht der Kindersitz nur rechts oder links aussen und dafür benötigt man nur die unteren Halterungen und den 3 Punkt Gurt, ob die unteren Halterung geschraubt sind das weis ich gerade nicht, auch wenn müsste man schauen ob die Befestigung dafür vorhanden ist. Bei manch BMW konnte man das auch einfach so Nachrüsten.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • In der Isofix Hutablage sind 3 Ösen. (Links ,mitte , .rechts) . Ich habe mich persönlich noch nicht mit Kindersitzen beschäftigt , aber ich gehe davon aus dort ein Sicherheitsseil oder ähnliches eingehakt werden soll.
    Und wenn das nicht vorhanden ist sehe ich das zu gefährlich.

  • Ahh, das habe ich mal gegoogelt... unser Sitz hat den Top Tether nicht, daher benötige ich diese Haltepunkte im Moment nicht

    Kann sein das sich das mal ändert, wenn Sohneman mal größer ist, aber dann muss ich halt später auf das Isofix verzichten...


    Ok, jetzt also nochmal meine Frage: Weiß jemand ob ich die unteren beiden Haltepunkte für das Isofix beim japanischen EVO8 nachrüsten kann?

    Jemand den einen leergeräumten EU EVO8/9 hat, müsste ja relativ gut sehen können wie die ISOFIX Bügel befestigt sind. Wenn die Bügel z.B. direkt an die Karrosserie geschweißt sind, hat es sich für mich erledigt.

    Danke im Vorraus!


    Gruß Daniel

  • nimm die Sitzbank doch einfach mal raus, dann siehst du ja ggf ob da Gewinde ober was an entsprechender Stelle vorhanden sind...

    In der Galerie sind bestimmt noch einige Bilder von leergeräumten LHD´s und RHD´s, dann kann man ja mal vergleichen


    LG

  • Moin,


    Danke für den Tip mit der Gallerie, da hätte ich selber drauf kommen können. Danke auch für nachsehen!

    Ich habe im Thread von La_Evo Bilder gefunden, auf denen gut zu erkennen ist, dass die LHD Evos, wie von EvoIX beschrieben, angeschweißte Bügel haben. Die japanischen haben die wohl nicht, aber da schaue ich auch nochmal ob ich Bilder finde.ISOFIX EU.jpg


    Danke für eure Hilfe!:thumbup:


    Gruß Daniel

  • Jo, Danke! Isofix gab es aber erst ab dem EVO 8.

    Bei mir nachschauen geht noch nicht, da er noch in Japan steht;)


    edit:

    OK habe ein Bild von nem EVO 8 GSR gefunden: Keine Bügel!

    Dann bekommt der Pupser nen Sitz mit 3-Punkt-Gurt Befestigung.


    Ich Danke euch!


    Gruß Daniel