Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • Wieviel Zeit kannst du investieren, um das zu verstehen zu versuchen? Wieviel weisst du davon, wie ein PCR-Test funktioniert? Spezifischen Fragmenten? Was weist du von molekularbiologischen Methoden? Ringtests?

    Bist du bereit, unvoreingenommen wissenschaftliche Facts zu akzeptieren?

    Einmal editiert, zuletzt von qp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Onkel T

    Hier hat sich jemand imho viel Mühe gegeben den Mythos des ach so ungenauen Testverfahrens zu erklären.

    Auch das Argument bei 65.000 Tests keinen positiven und damit auch keinen falsch positiven Test gehabt zu haben spricht imho für das derzeitige Verfahren.

    Ich muss gestehen dass ich diesen Beitrag nur Stichprobenartig nachvollzogen habe, das liegt aber einfach daran dass die Zahlen die ich nachgeschlagen hab gestimmt haben und der Beitrag imho in sich schlüssig ist.

    https://www.volksverpetzer.de/…tencheck/pcr-tests-genau/


    Ggf wird Dich das nicht überzeugen weil irgendein Facebookbild was anderes behauptet, aber wenn Du wirklich 100% offen bist, geh bitte auf diesen Beitrag ein und sag mir wo die Falschaussagen sind.


    Nachtrag, vonwegen keine Party machen macht krank.


    https://www.nzz.ch/schweiz/sch…mktcval=twpost_2020-10-26

  • Der Volksverpetzer wurde ebenso, zu ständig wechselnde und zum Teil dann wieder politische Themen, durch andere Seiten wiederlegt... ...schlage ich also nicht einmal nach.
    Das sind alles keine Fachleute... ...und nur weil eine Aussage bildlich Dargestellt ist stammt sie dennoch von einem Facharzt.

    Und nur damit das klar ist, ich leugne weder die Krankheit noch deren Bedeutung und das verschärfte Hyginemaßnahmen, wobei ich schon imemr Seife benutze und das mehrfach am Tag, notwendig sind.
    Aber der Ansatz ist meiner Meinung nach eher politisch und finanziell geprägt als tatsächlich sinnvoll und wirksam.

  • Onkel T

    und was bringt dir Fachwissen? Ehrlich, das verstehen wir nie und nimmer... Aber, nochmals - der gesunde Menschenverstand... der hilft in echt.


    Annahme, es sind 10% Falschpositive-Tests - na und? Und auch wenn es nun viele sind, die zwar positiv sind, aber nicht ansteckend? Na und?
    Die Zahlen gehen jetzt extrem in die Höhe und die Spitalplätze werden rar - und du streitest dich weiter drum, ob nun alle den Virus haben, oder einige dann halt doch nicht...

  • das wars? ...was genau ist denn mit dem Test nachzuweisen?
    Und nein, alle Punkte stimmen nicht oder trifft das nein nur auf Teile der Aussage zu?

    100%

    Also (immer noch sehr kurz):

    Das Virus SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus. Für den Nachweis wird ein RT-PCR-Test gemacht (reverse transcription polymerase chain reaction). Dies ist grundsätzlich ein zwei-stufiges Verfahren. (1) aus RNA wird cDNA = RT und (2) diese wird dann multipliziert mit PCR.


    Die Fähigkeit eines Tests, eine Infektion nachzuweisen, hängt unter anderem von der Qualität der Probe ab. Daher muss die Probenahme durch eine ausgebildete und erfahrene Person erfolgen.


    Ein RT-PCR-Test erkennt, ob in einer Probe bestimmte Teile aus dem Erbgut des Sars-CoV-2-Virus vorhanden sind oder nicht. Die Mehrzahl der heute eingesetzten Tests weisen zwei verschiedene eindeutige Abschnitte des Virus-Genoms nach, manche sogar drei. Je mehr solche eindeutige Sequenzen (Gene) des Virus der Test nachweist, desto sicherer ist das Ergebnis. (Diese eindeutigen Sequenzen umfassen nicht nur einige wenige Nucleotide sondern 3'000 bis 40'000 Basenpaare)


    Es sind verschiedene PCR-Tests für Sars-CoV-2 verfügbar (zugelassen mit Prüfzeichen). Jedes Labor kann frei wählen, welcher Test verwendet wird. Aber damit es überhaupt zugelassene Resultate liefern darf, ist es verpflichtet, die Zuverlässigkeit des Test zu validieren.


    Wie gut solche Tests funktionieren und wie gut oder verlässlich die verschiedenen Labore arbeiten, wird anhand von sogenannten Ringversuchen aufgezeigt. (z.B. Ringtest mit pber 400 Labors in über 30 verschiedenen Staaten).


    Die Tests liefern unabhängig von den vorgelegten / untersuchten Genregionen zwischen 98,9 und 99,7 Prozent richtig positive und zwischen 97,8 und 98,6 Prozent richtig negative Ergebnisse. (Durchschnittswert aller Labore, d.h. einige Tests sind zuverlässiger, andere weniger).


    Neben den laborinternen Kontrollen wurde in der Schweiz durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine doppelte Überprüfung der Resultate eingeführt (Referenztest in Referenzlabors und / oder Universitätslabors). Erst wenn ein Labor auch diese Referenztests besteht, darf es "selbständig" testen.

  • NIEMAND IST EIN SCHLECHTER MENSCH, WENN ER FRAGEN STELLT UND (EHRLICHE) ANTWORTEN VERLANGT! JEDER HAT DAS RECHT, MAßNAHMEN VON MENSCHEN, DEREN HANDELN VON DEUTSCHEN GERICHTEN MEHRFACH ALS RECHTSWIDRIG FESTGESTELLT WURDEN, ZU HINTERFRAGEN! UND JEDER HAT DAS RECHT, SICH MIT DEN MITTELN DER DEMOKRATIE, ZUR WEHR ZU SETZEN!

    Zitat Ralf Schumacher


    Mittlerweile geben mehr als 1.660 Intensivstationen oder Intensivbereiche in Deutschland ihre Daten an das DIVI-Register. Insgesamt wurden bis heute (Stand: 15. Oktober 2020) 30.236 Intensivbetten registriert. Von ihnen sind 21.523 (71 Prozent) belegt, 8.713 (29 Prozent) Betten sind aktuell frei. Zusätzlich gibt es laut DIVI-Register mehr als 12.300 Intensivbetten, die als "Notfallreserve" innerhalb von sieben Tagen zusätzlich aufstellbar wären.

  • Übrigens: wenn man schon so an diesem bestimmten Virus "SARS-CoV-2" rumdeutelt, dann sollte man sich vielleicht mal allgemein mit Viren auseinandersetzen.

    Hier z.B. ein Einstieg: https://www.msdmanuals.com/de/profi/infektionskrankheiten/viren/viren-im-überblick?query=Übersicht%20über%20Virusinfektionen


    (Ich habe ab ca. 1984 mit molekularbiologischen Methoden angefangen zu arbeiten, vielleicht mal im Wikipedia nachlesen, ab wann welche Technologien erstmals eingesetzt wurden, etc.)

  • Übrigens: wenn man schon so an diesem bestimmten Virus "SARS-CoV-2" rumdeutelt, dann sollte man sich vielleicht mal allgemein mit Viren auseinandersetzen.

    Hier z.B. ein Einstieg: https://www.msdmanuals.com/de/profi/infektionskrankheiten/viren/viren-im-überblick?query=Übersicht%20über%20Virusinfektionen


    (Ich habe ab ca. 1984 mit molekularbiologischen Methoden angefangen zu arbeiten, vielleicht mal im Wikipedia nachlesen, ab wann welche Technologien erstmals eingesetzt wurden, etc.)

    Hallo qp,


    du scheinst wirklich Ahnung von der Sache zu haben....

    Ich lese immer wieder von DNA in Verbindung mit Coronatest....


    Ich habe wirklich keine Ahnung davon, aber eines würde mich interessieren:

    haben "die" (wer auch immer) jetzt von allen getesteten Personen die DNA LEGAL über den Test erhalten???


    Gruß

  • Nein, im Abstrich wird via diese "RT-PCR"-Methode nach der RNA des Virus gesucht. Wenn grosse Mengen der Viren-RNA im Abstrich vorhanden sind, dann ergibt sich ein positives Ergebnis.

    Hier wird nichts "sequenziert" sondern es werden "Kopien" einer Vorlage gesucht (resp. umgekehrt, die Originale einer bekannten Kopie).

  • Im ernst seit doch realistisch.

    Wer will jetzt 1-5 jahre so weiterleben?

    Keine Konzertr usw. Sogar das treffen mit freunden und Familien wird verboten.


    Hört doch auf selbst wens 2 mio Tote gäbe kann man nicht so ein Affen Zirkus veranstalten.


    Das Rauchen ist ja auch nicht verboten.

    Im strassenverkehr stereb auch alle Jahre wider Mio Mensch, und trotzdem fahren wir alle Auto.

  • Er nennt Zahlen, Fakten und zitiert Hersteller, Institute etc.

    Der Volksverpetzer liefert auch nur eine Meinung und kein Fachwissen

    Wo ist denn da die Meinung? Wo sind die Falschaussagen?

    Sei etwas selbstkritisch und versuche mal nachvollziehen wie Du hier wirkst:


    Du beziehst Dich als Primärquelle auf einen Pharmavertreter den Du kennst ohne sonstige Fakten zu nennen, noch geht daraus hervor dass er wirklich beurteilen kann wovon er da redet.

    Du postest Facebookbilder (in mieser Qualität) mit einer nicht nachvollziehbaren (wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissenen) Aussage von einem Professor von dem sich das Gros der Wissenschaftlichen Welt distanziert hat.

    Du bist bereit unvoreigenommen "Facts" zu akzeptieren, schließt aber direkt eine Quelle aus die "Fakten" aus anderen Quellen aufgearbeitet hat.


    Und bitte, auch bei Zitaten, nicht alles groß schreiben. (Forenregel §2.4)


    qp

    Für mich klingt Deine Ausführung ähnlich dem Volksverpetzerartikel, wie würdest Du diesen bewerten?


    Wer verbietet Dir deine Freunde und Familie zu treffen?

    Und was hat das mit wollen zu tun? Es gibt Dinge die kann man nicht beeinflussen, an denen ist niemand schuld, die muss man aushalten.

    Wenn Dir morgen der Motor verreckt argumentierst doch auch nicht mim ADAC dass Du das nicht "willst" und dass der "Affenzirkus" vonwegen abschleppen völlig überzogen ist. Andere Opels fahren ja auch aus eigener Kraft und mussten noch nie abgeschleppt werden!

  • Überall ist Krieg auf der Welt, noch nie gab es soviele Konflikte.

    Trotzdem kannst du einfach eine Waffe kaufen.


    Eine Frau kann ja Heute shon nicht mehr nachts um 3 alleine zum Bahnhof laufen, ohne das was passiert.


    Und wir werden in ein paar Jahren richtige Probleme haben was Trinkwasser und Nahrung angeht.

    Da ist so ein Virus einfach lächerlich dagegen

  • Wer es mir verbietet?:)

    Der Staat, trefen mit mehr als 15 Personen sind bei uns verboten.


    So oder so es gibt nur eine Meinung die richtig ist und das ist meine.:saint:


    Aber schon so man kann auch blind durchs Leben gehen und alles glauben was die da im TV erzählen.


    Es gibt auch Leute die Glauben Adam und Eva waren die ersten

  • mechanik

    mit deiner Argumentation - Whataboutism :) - gibt es noch viele Themen, die wir dann aber kurzrum grad anpassen müssten:


    Corona Schutzmassnahmen braucht es nicht, weil ja sonst auch Leute sterben - und meine eigenen Freiheit um Party zu machen, Masken nicht tragen zu müssen, kein Schlafschaf zu sein etc ist höher zu bewerten...

    - dann gleich aufhören mit Arbeitslosenversicherung - das eine % meines Lohnes ist mir mehr Wert, als die Sicherheit für Arbeitslosgewordenen Menschen (die meisten sind eh selber schuld)
    - Invalidenversicherung - auch da gilt dasselbe
    - Steuervergünstigungen für Eltern - selber schuld wenn du Kinder hast (dasselbe gilt für Kindergeld, Angebote von Tagesstätten und Schulen etc.)
    - viele viele viele andere Themen...


    Das denken, dass wenn das eine Ding nicht gut funktioniert, dass dann alle Dinge Schrott sind, das ist dann doch um einiges Engstirniger, als wenn man sich nur auf Infos von möchtegern Stars mit Youtube-Anschluss verlässt... :)

    Schau, es sind die wenigen, die Corona-Leugner sind - und sehr sehr sehr sehr oft, ist es dann doch die Mehrheit, die recht hatte... Eben, von der psychischen Schwierigkeit, eine Bedrohung auszuhalten sind viele betroffen - aber es kann da wirklich geholfen werden!