Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • wie geschrieben :)


    Lockdown ist ja nicht mehr. Habt ihr noch Kurzarbeit? Aus meiner Perspektive ist "normalität" halbwegs zurück. Gut Maske tragen beim einkaufen und keine Großveranstaltungen.


    PS: neues Lungenvirus in Kazastan entdeckt.

  • Naja, mit der Herdenimmunität muss ich mir noch von nem Immunologen erklären lassen, klingt aber danach als wenn das dem Individuum auch nichts brächte. Und von wegen Immunität, wieso gibt es dann auch jedes Jahr eine neue Grippeimpfung? (keine Ironie)


    Wollte nur noch anmerken, dass nach dem Prinzip cui bono? nicht sehr schlau ist vorzugehen. Wenn sich für DICH mal etwas vorteilhaft ergibt zufällig oder wegen bestimmter Konstellationen, müssen wir dann immer davon ausgehen, dass DU der Schuldige bist? Halte ich für Unsinn

  • Das müsstest etwas spezifizieren.

    Die 2. Welle in Stuttgart, Deutschland, Europa oder Weltweit?
    Redest von den Wahlen des OB für Stuttgart 2020, den Bundestagswahlen 2021 oder den Presidentschaftswahlen 2020 in den USA?

    Meinst Du die 2. Welle kommt vor oder nach meinem nächsten Ölwechsel am Auto? Ach, das hat nichts miteinander zu tun? :gruebel:

  • Das müsstest etwas spezifizieren.

    Die 2. Welle in Stuttgart, Deutschland, Europa oder Weltweit?
    Redest von den Wahlen des OB für Stuttgart 2020, den Bundestagswahlen 2021 oder den Presidentschaftswahlen 2020 in den USA?

    Meinst Du die 2. Welle kommt vor oder nach meinem nächsten Ölwechsel am Auto? Ach, das hat nichts miteinander zu tun? :gruebel:

    Ich mein die Evo-Forum-Moderator-Wahl 2020 :-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Bin gerade in Kroatien, die Regeln werden hier locker gesehen...in den großen Läden trägt man Maske in den kleinen Straßengeschäften ist es egal.

    Restaurants sind gut gefüllt, keine freien Plätze oder 1,5m Abstand zum Nachbar. Hier sind auch Italiener unterwegs...ob wir den Urlaub überstehen? 🤔

  • Gibt es irgendwo eine Statistik, wo man mal sieht, wieviel Prozent der Tests positiv waren?

    Man liest nur immer "Infektionszahlen steigen" blabla. Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, das mehr Tests gemacht wurden.



    War schön mit dir, Jens. Ruhe in Frieden! ;(:D

  • Kommst jetzt mit der Trumpschen Lösung, keine Test = keine Infektionen? :D

    Würde jetzt mal vermuten dass die Anzahl der Tests steigt, der Anteil positiver Tests jedoch sinkt. Ganz einfach weil Anfangs vorallem Risikogruppen und Menschen mit Sympthomen getestet wurden und sich jetzt der Kreis auf Personen ausweitet die weniger Wahrscheinlich infiziert sind.

    Da gibt es bestimmt zahlen zu, die sagen imho aber nichts aus.

  • Nein, ich höre eben immer nur von positiven Tests, aber nicht wieviele Personen getestet wurden.

    Und das spielt sehr wohl eine Rolle.

    Wenn man morgen auf einmal 10 Millionen Menschen testet und dann die Infektionszahlen präsentiert, ohne aber zu erwähnen wieviele Tests überhaupt gemacht wurden.

    Das man dabei hauptsächlich Menschen testet, die zu einer Risikogruppe oder Menschen, bei denen der Verdacht nahe liegt, ist logisch. Man testet ja nicht Hinz und Kunz.

  • Was soll diese Zahl denn ausagen?

    Damit relativiert sich nicht die Zahl der absolut infizierten, man weiß nichts über die Dunkelziffer der Infizierten und durch den größer werdenden Kreis der getesteten Personen sind die Zahlen nur innerhalb eines kleinen Zeitraums miteinander vergleichbar.

    https://ars.rki.de/Content/COVID19/Main.aspx

    Noch dazu sind die Zahlen mit vorsicht zu genießen da diese Zahl ggf. nur aussagt wieviele Tests gemacht wurden und nicht wieviele Personen (mehrfach) getestet wurden.

  • Nein, ich höre eben immer nur von positiven Tests, aber nicht wieviele Personen getestet wurden.

    Und das spielt sehr wohl eine Rolle.

    Wenn man morgen auf einmal 10 Millionen Menschen testet und dann die Infektionszahlen präsentiert, ohne aber zu erwähnen wieviele Tests überhaupt gemacht wurden.

    Das man dabei hauptsächlich Menschen testet, die zu einer Risikogruppe oder Menschen, bei denen der Verdacht nahe liegt, ist logisch. Man testet ja nicht Hinz und Kunz.

    vor allem wenn man die Fehlerquote der Tests in Betracht zieht definitiv wichtig zu wissen! oder die Zusatzinfo ob erkrankt oder nur infiziert...

    ...sowie Obduktionen um die Todesursache festzustellen. wie gesagt, der Floyd Georg ist ja auch an Corona gestorben :D und nicht an der Überdosis oder dem "geht auf seinen Nacken" ;)


    Freund aus Kalifornien hats auf den Punkt gebracht.:

    It’s a virus that’s so bad you need a test to know you had it.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Was diese Zahl aussagt?


    Es macht zB. bei 1000 Verkehrstoten einen Unterschied ob es ingesamt 100.000 oder 10.000.000 Autofahrer gibt, um auf die Verkehrssicherheit zu schließen.

    Also würde mich bei den Covid Zahlen nur interessieren, wieviel Prozent der getesteten Personen posititiv getestet wurden.


    Ja Jens, das ist auch eine gute Lösung ^^

    Aber nur in einem Haus am Strand oder so.

  • Wir haben bei 83 Millionen Einwohnern (Autofahrer) aktuell 202k bestätigte Fälle (Verkehrsunfälle) und ca. 9000 Todesfälle (Verkehrstote), die Relation aus Deinem Beispiel hast Du ja schon.

    Ein hoher Prozentsatz lässt ggf. darauf rückschließen das die Dunkelziffer an Infizierten recht hoch ist und Testkapazitäten ausgebaut werden sollten aber es ändert ja nichts maßgeblich daran das ca. 0,25% der Deutschen sich mit COVID-19 bestätigt infiziert haben/hatten. Selbst wenn nur 0.1% der Tests positiv gewesen wären ist die absolute Zahl ja gesetzt und könnte sich höchstens nach oben verändern.

  • Alter ....

    Willst du es nicht verstehen?


    In Klammern die Anzahl durchgeführten Tests, dessen Zahl man aber eigentlich gar nicht weiß.


    Woche 1 = 10 Neuinfizierte (1000 Tests)

    Woche 2 = 13 Neuinfizierte (1000 Tests)

    Woche 3 = 3 Neuinfizierte (700 Tests)

    Woche 4 = 53 Neuinfizierte (8000 Tests)


    So und wie man sieht, sagt die Zahl der Neuinfizierten überhaupt nichts aus, ohne das man weiß wieviele Tests überhaupt durchgeführt wurden.

    Die plötzliche Steigerung auf 53 Infizierte klingt viel, in anbetracht der mehr durchgeführten Tests ist die Quote allerdings gesunken. Und nur das ist aussagekräftig. Und solange ich diese Testanzahl nicht kenne, ist die Neuinfiziertenzahl auch erstmal kaum richtig zu deuten.

    In den Medien hört man immer nur was von positiven Tests. Aber von wievielen denn???


    Das die insgesamte Zahl der Infizierten stetig steigt, ist klar. Sagt aber eigentlich wenig über die momentane Verbreitung und dessen Verlauf aus.


    Bei den Verkehrstoten/Unfällen in Deutschland kenne ich ja die Zahl der Teilnehmer im Straßenverkehr (in etwa).

    Bei den Infizierten in Deutschland kenne ich die Zahl der Teilnehmer an Tests Nicht.

  • Ja aber was bedeutet diese Quote denn für Dich?

    Abgesehen davon dass sie ganz logisch sinken muss wenn man den Kreis der getesteten Personen immer weiter ausweitet und immer mehr Personen testet bei denen eine Infektion immer unwahrscheinlicher wird.

    Nimm eine Quote von 0,5% an oder nimm eine Quote von 5% an, was schließt Du aus den Zahlen?

    Oder gehst Du von ganz anderen Größenordnungen aus?

  • Die Quote sagt mir, inwieweit sich das Virus ausgebreitet hat. Und um diesen Kreis klein bzw. kontrolliert zu halten, geht es doch.

    Der Allgemeinheit bringt es auch nichts, wenn man nur die Zahlen der "Risikogruppe" veröffentlicht, damit quasi Panik/Verunsicherung verbreitet, aber das Virus in Wirklichkeit gar nicht so stark verbreitet ist, wie es scheint. Oder vielleicht doch. Weiß ja keiner.

    Ich sehe es ja täglich bei uns im Geschäft, wie dieser Mist das Hirn zu vernebeln scheint. Wenn auch jetzt nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Wochen. Die Leute springen zur Seite und brüllen sich förmlich an, wenn man auch nur eine sekunde lang den Abstand nicht eingehalten hat. Völlig an der Realität vorbei.

    Aber zum Glück werden die Leute ja langsam wieder entspannter.