Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • Das legt wohl jeder anders aus.


    Ich möchte das Recht besitzen, selbst entscheiden zu dürfen was ich machen möchte und was nicht. Zumindest wenn ich damit niemanden gefährde.


    Genauso wie das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wer anders denkt, wird in Schubladen gesteckt,verurteilt oder mundtot gemacht.

    Das Recht des Bürgers hebt ja die Pflicht des Staats nicht auf. Du hast das Recht zu entscheiden ob Du gegen Corona geimpft werden willst. Wenn jedoch zu viele von diesem Recht gebrauch machen und sich dagegen entscheiden muss der Staat handeln um seine Pflicht erfüllen zu können.


    Nochmal die Anschnallpflicht als Beispiel:

    Hätten sich damals genug Menschen freiwillig dazu entschieden den Gurt von sich aus zu tragen wäre es nicht so früh zur Pflicht gekommen.


    Beispiel Airbag:

    Es gibt (nach meiner Kenntniss) keine direkte Airbagpflicht für Neuwagen in Deutschland. Ich behaupte jetzt einfach mal das es diese Pflicht geben würde wenn die Hersteller nicht so "schnell" angefangen hätten Airbags serienmäßig in die Autos zu bauen bzw. in der Übergangszeit die Autos ohne Airbag nicht auch immer sicherer geworden wären. In der USA z.B. gibt es meines Wissens diese Pflicht, genau wie dort Neufahrzeuge seit glaub letztem Jahr eine Rückfahrkamera haben MÜSSEN.


    Ganz anderes Beispiel:

    Ein Großteil des Rettungswesens basiert auf Freiwilligkeit. Trotzdem gibt es für Städte und Gemeinden die Pflicht ab einer gewissen Größe einen "Grundschutz" bereit zu stellen. Wenn sich hierfür jedoch keine Freiwilligen finden um z.B. den Brandschutz sicher zu stellen werden ganz normale Bürger dazu verpflichtet. (Pflichtfeuerwehr)

  • Es gibt trotzdem keine mir bekannte direkte (deshalb schreib ich ja "direkte") Pflicht für Airbags. Es mag Sicherheitsvorgaben geben welche ohne einen Airbag nichtmehr zu erfüllen sind jedoch könnte ohne weiteres auf einen Airbag verzichtet werden wenn es eine Raketentechnik gibt die einen Airbag überflüssig machen. Auf einen Gurt hingegen könnte nicht ohne Gesetztesänderung verzichtet werden selbst wenn es eine alternative Technik gäbe die ihn überflüßig macht.

  • Der Airbag erinnert mich an eine alte Mercedes-TV-Beifahrer-Airbag-Werbung: Frage an einen Fahrer per vorgehaltenem Mikrofon: Haben sie einen Airbag? Ja. Frage: und was ist mit ihrer Beifahrerin? Augenaufreißen und Scham. Mein damaliges Mitdenken: Hat die Beifahrerin etwa auch ein Lenkrad so dicht vor dem Gesicht wie der Fahrer? :B

  • Ich fürchte ich kann dir heute nicht ganz folgen - deine Raketentechnik ist mir zu hoch oder zu theoretisch. Ich versuche es jetzt nochmal einfach: Du bekommst in der EU keine Typengenehmigung für ein Fahrzeug wenn es nicht den ECE Vorschriften entspricht: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen Wenn du als Hersteller die 150 Punkte nicht erfüllst, gibt es dein Auto nicht auf dem europäischen Markt zu kaufen. Noch direkter geht es meiner Meinung nach nicht mit den Vorschriften. Wie du da deinen indirekten Raketenantrieb unterbringst, werde ich vermutlich nie verstehen, aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste...:P^^

  • *seufz* Nochmal für Dich.

    In den ECE-Richtlinien gibt es meines Wissens (in Deinem Wiki-Link steht auch nichts darüber) KEINE Gesetzliche Pflicht für das Verbauen eines Airbags.

    Es gibt jedoch richtlinien welche den Insassenschutz betreffen, wenn ein Hersteller es also schafft diese Richtlinien ohne Airbag zu erfüllen, dann muss stand heute kein Airbag in das Fahrzeug eingebaut werden. Da es keine PFLICHT dafür gibt.

    Anders beim Gurt, die Gurtpflicht ist gesetzlich geregelt: D.h. selbst WENN ein Hersteller es schafft sein Auto so zu bauen dass den Insassen trotz fehlendem Gurt nichts passiert so muss ein Gurt verbaut werden da sonst eine Gesetzesänderung notwendig wäre.


    Jetzt wieder zurück zur Impfpflicht, wenn wir es schaffen genug zu impfen bzw. irgendwie anders wenige-keine Corona-Fälle zu haben, dann braucht es keine Impfpflicht. (Airbag)

    Wenn dies jedoch nicht passiert, muss der Staat eine Impfpflicht oder andere geeignete Maßnahmen beschließen um seine Bürger zu schützen. (Sicherheitsgurt)

  • Der Verfassungsschutzpräsident Haldenwang sagte, daß ein Teil der Anti-Corona-Demonstranten durchaus verfassungstreu sei. Ich bin meiner Frau treu, aber keiner Verfassung. Analog zum ehemaligen Bundespräsidenten Heinemann, der gefragt wurde ob er seinen Staat liebe: er liebe ausschließlich nur seine Frau.

  • RiffRaff, verstanden auch wenn Vergleiche immer hinken. Dann sage ich, dass der Insassenschutz quasi der Immunität aller gegen Corona entspricht. Der Insassenschutz gilt ausnahmslos auch wenn er kein Gesetz ist. Ob du die dann durch Infektion, Impfung oder wie auch immer erreichst ist dann deine Sache. Also keine Impfpflicht, aber Immunität.

  • Richtig, die Impfpflicht wäre kein Selbstzweck um die Bevölkerung zu gängeln sondern ein mögliches Mittel die Ansteckungszahlen gering zu halten.

    Gäbe es jetzt schon einen Impfstoff gäbe es keinen Lockdown sondern vermutlich eine große Impfkampagne und solange wir keinen Impfstoff haben braucht es Einschränkungen.

    China zeigt dass es ohne Lockdown bzw. Einschränkungen nur kurzfristig möglich ist die Ansteckungszahlen unten zu halten, zwar ist die Situation dort natürlich extrem durch die Bevölkerungsdichte in den Ballungsgebieten aber die Rednecks in den USA haben ja auch eindrucksvoll bewiesen dass man auch Kleinstädte damit schön umkrempeln kann.

    Wir sind übrigens auf einem guten Weg, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

    https://corona.rki.de/

    Die Zahl der genesenen ist zur Zeit doppelt so hoch wie die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen. :)

  • Und nein, wir sind "noch" nicht zuviele Menschen auf dem Planeten, wir müssen nur endlich JETZT Verantwortung übernehmen für unser Tun und mithilfe von Technologie und einer moralischen, globalen Umverteilung von Geld und Ressourcen können wir diesen Planeten immer noch zu dem Paradies machen, der er eigentlich ist.

    In nur ca. 10.000 Jahren, ein Fliegenschiß in unserer gesamten Milliarden von Jahren der Planetengeschichte, hat die Menschheit durch die Erfindung des Ackerbaus und der Viehwirtschaft es geschafft, das vormalige Paradies in eine Hölle für unsere Mitgeschöpfe und die sonstige Biosphäre zu verwandeln. Womit begründest Du Deine Hoffnung, daß es uns in Zukunft besser gelingen soll, als unsere Tausendejahre agierenden auch nicht gerade dummen Altvorderen? Wir sind doch immer noch nur wie Zauberlehrlinge, die keinen wirklichen Durchblick ins große Ganze haben.

  • wenns in Deutschland nicht geht, dann wird's halt über die EU reguliert... Axel Voss ist im Rechtsausschuss der EU


    https://www.faz.net/aktuell/po…ant-duerfen-16759932.html


    mir wär Recht, es endet der Scheiss endlich. je länger das dauert, desto weniger Hoffnung hab ich auf eine Rückkehr zum Leben davor.... ich frag mich echt, auf was für tolle Ideen die noch kommen.


    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • In nur ca. 10.000 Jahren, ein Fliegenschiß in unserer gesamten Milliarden von Jahren der Planetengeschichte, hat die Menschheit durch die Erfindung des Ackerbaus und der Viehwirtschaft es geschafft, das vormalige Paradies in eine Hölle für unsere Mitgeschöpfe und die sonstige Biosphäre zu verwandeln. Womit begründest Du Deine Hoffnung, daß es uns in Zukunft besser gelingen soll, als unsere Tausendejahre agierenden auch nicht gerade dummen Altvorderen? Wir sind doch immer noch nur wie Zauberlehrlinge, die keinen wirklichen Durchblick ins große Ganze haben.

    Naja, als ganz so unwissend würde ich uns jetzt nicht sehen wie du sagst, wenn wir, ebenfalls wie du sagst, uns den Planeten dank Technik und Entwicklung Untertan gemacht haben.

    Dennoch ist der Fahrplan doch recht einfach abzusehen: mehr und stärkere Geburtenkontrolle, um das ungehemmte Wachstum der Menschheit zu kontrollieren, damit wir nicht weiter immer mehr Ressourcen verbrauchen und Kriege starten.

    Das würde wahrscheinlich schon ausreichen, um in weiter Zukunft dank weiterer Entwicklungen und sozialer Errungenschaften in einer gemeinsamen weltweiten Anstrengung unser Sonnensystem oder weiter entfernte Planeten zu besiedeln.

    Ich weiß das klingt jetzt alles sehr Sci-Fi doch der Planet ist auf laaaaange Sicht ohnehin dem Untergang geweiht (expandierende Sonne) und wenn wir wenigstens ein paar hundert oder tausend Jahre hier Zeit gewinnen wollen, um dieses hehre Ziel zu erreichen, führt kein Weg an o.g. Maßnahmen vorbei.


    Das ist alles kein Hexenwerk wir können das alles berechnen, wir haben genug Durchblick ins "große Ganze" auch wenn uns einige entscheidende Technologien JETZT noch fehlen, das kann sich aber ganz schnell ändern. Es wundert mich eigentlich, dass du gerade diese Argumente bemüht hast.

    Denn im Grunde bin ich voll auf deiner Seite und sehe eigentlich auch keine Chance, dass die Menschheit das Ruder noch herumreißt, aber nicht weil sie nicht KÖNNEN, sondern weil diese sturen Arschlöcher halt einfach nicht WOLLEN!

    Kaltherzigkeit, Verantwortungslosigkeit, und Egoismus hindern uns vor allem daran! Und auch das ZUVIEL an dummen Menschen, die sich garnichts vorstellen können.

    schrat62, wir sind leicht am Thema vorbei mittlerweile, kannst mir gern aber PN schreiben.

  • Es tut mir leid, aber um einiges aus meiner Sicht hier richtig zu stellen, will ich andere nicht ausschließen.


    Unwissend habe ich nicht gesagt, Zauberlehrlinge hab ich gesagt, Halbwissen gepaart mit Überheblichkeit und Ignoranz, keinerlei umfassendes Verständnis fürs Große und Ganze.

    Kriege haben wir schon immer gestartet; die waren ja auch oft erfolgreich. Andere auszuplündern war effizienter als selber mühselig Waren und Güter herzustellen. Selbst einer unserer direkten Verwandten, die Schimpansen veranstalten erfolgreich Kriegszüge.

    Meinst Du etwa wirklich allen Ernstes, daß die Menschheit noch so lange existiert, daß wir es erleben, daß unsere Sonne in 5.500.000.000 (5.5 Milliarden) Jahren zu einem roten Riesen heranwächst?

    An der menschlichen Entwicklungsfähigkeit von Technologien bestand nie ein Mangel, dafür mangelte es aber immer am Verstand diese Technologien mit Maß und Mitte einzusetzen.

    Auch am WOLLEN bestand nie ein Mangel. WOLLEN wollten wir von Anbeginn an. Aber die daraus resultierenden Konsequenzen überhaupt zu erkennen, daß bemerken wir immer nur dann, wenns schon zu spät ist.

    Es ist nicht die Kaltherzigkeit und der Egoismus, der uns immer wieder verantwortungslos handeln läßt, sondern unsere Borniertheit.

  • Jetzt erklärt das Kinderhilfswerk die Kinder zu den Verlieren der Corona-Krise. Haben die nie was von den Kurzschuljahren 1964 gehört? Da ging ein halbes Jahr komplett verloren!

    abwarten... das Jahr ist noch jung.

    unsere Laienpolitiker werden das noch ne Weile aufrechterhalten, damit keiner auf die Idee kommt, dass SIE diejenigen sind, die die Scheisse verbrochen haben... nich auszudenken, wenn man diese ganzen bescheuerten Einschränkungen als Fehler eingesteht und auf einen Schlag auflösen würde :D


    :D

    link:

    https://multipolar-magazin.de/…-die-pandemie-nicht-endet

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo () aus folgendem Grund: Ergänzung: