Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • Das ist garnicht so abwegig. Es gibt bereits Programme von Krankenkassen bei denen man eine Belohnung bekommt wenn man div. Vorsorgeuntersuchungen etc. macht.


    Es müsste also nur rum gedreht werden dass Menschen die sich besonders ungesund verhalten eben zur Kasse gebeten werden.


    Ich meine auch dass es schon KFZ-Versicherungen gibt welche Dir ne GPS Box ins Auto klemmen um zu sehen ob Du Dich an die Geschwindigkeit hälst. (keine Ahnung ob in .de oder sonst wo) Je schlimmer Du fährst umso teurer wirds.

  • Naja, starke Raucher und Alkoholiker die nichts gegen eine Erkrankung tun (es also nichtmal versuchen) und eher noch andere Menschen damit gefährden... ja, könnte mir schlimmeres vorstellen.

    Ich rede ja nicht von tausenden von Euro Strafe sondern von einer etwas höheren Prämie.

    Wenn es Dich beruhigt, ich würde auch fürs Motorrad fahren eine höhere Prämie akzeptieren.

  • Ich denke ich bin auf alles was Du geschrieben hast eingegangen. Auf das Sozialpunktesystem in China habe ich keine Antwort gegeben weil Du keine Frage dazu gestellt hast :D. Hat imho aber auch wenig bis garnichts mit dem Thread oder den Krankenkassenbeiträgen zu tun.

    Der große Unterschied: In China werden extra Daten erhoben und mit einem mehr oder weniger willkürlichen Score dem Bürger angerechnet. Ob Du eine Alkoholsucht hast, Raucher bist oder dich impfen lässt sind Daten die den Kassen ohnehin bekannt sind, zwar werden diese aktuell noch nicht so verknüpft aber sie sind zumindest temporär da.


    Wenn Du nicht verstehst, oder verstehen willst, was ich imho recht ausführlich hier von mir gebe darfst unklarheiten gerne per PN erfragen. Will den Thread nicht unnötig mit Wiederholungen vollstopfen.


    Zurück zum Impfen, ich hoffe dass es keine Verpflichtung zum Impfen geben wird aber ich hoffe auch dass wenn es notwendig wird eine solche Verpflichtung kommt um diejenigen zu schützen die nicht geimpft werden können.

  • In einem Land in dem wir GUT und gerne Leben :oops:


    Zurück zum Impfen, ich hoffe dass es keine Verpflichtung zum Impfen geben wird aber ich hoffe auch dass wenn es notwendig wird eine solche Verpflichtung kommt um diejenigen zu schützen die nicht geimpft werden können.

    Ich oute mich schon mal als "kann nicht geimpft werden" - also bitte lass dich IMPFEN! Immer rein mit dem Zeug :held:

  • Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreibe. Ich werde mich auch nicht inhaltlich äußern. Ich möchte nur meinen Eindruck zum Besten geben, wie ich hier die Gesprächskultur empfinde. Eine Partei schreibt recht ausführlich, bleibt sachlich und bemüht sich um einen ruhigen und respektvollen Ton. Auffällig für mich ist die Gegenpartei. Oftmals schreibt sie eher kurz, provokant, unsachlich, schnell beleidigt und auch wenig respektvoll. Das das natürlich wenig hilfreich ist um jemand zu überzeugen leuchtet jedem ein. Warum wird dann so argumentiert?


    Diese Art und Weise des Umgangs findet man in vielen Bereichen und ist mittlerweile leider Tagesordnung.


    Jetzt kann sich jeder fragen wo er sich sieht und ob er weiter so argumentieren möchte.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Ich finds leider echt krass wie Manche sich für solche Überwachungen, Kontrollen und Bestimmungen begeistern können. Menschen in Kategorien einzustufen deren Lebensstil anders ist um den vorzugeben wie sie zu leben haben. Wenn das so weiter gehn würde wars das bald mit der (restlichen) Freiheit die wir haben.

  • Ich finds leider echt krass wie Manche sich für solche Überwachungen, Kontrollen und Bestimmungen begeistern können. Menschen in Kategorien einzustufen deren Lebensstil anders ist um den vorzugeben wie sie zu leben haben. Wenn das so weiter gehn würde wars das bald mit der (restlichen) Freiheit die wir haben.

    Dreh die Zeit 45 Jahre zurück und diese Aussage wäre auch bei den Anschnallpflichtgegnern gekommen. Es gehört nunmal zu einer gerechten Gesellschaft dass jeder die Konsequenzen seines tuns trägt, insbesondere wenn er damit direkt andere beeinflusst. Dazu gehört es zur Pflicht unseres Staates die eigenen Bürger, notfalls vor sich selbst, zu schützen.

  • Und gleich noch einen: China macht nach ein paar Wochen der Lockerung im nordosten einen erneuten Lockdown. 100Mio. Menschen betroffen. (Quelle)


    Heißt jetzt nicht, dass ich hier Panik machen will. Die leben da in den Städten auf engsten Raum zusammengepfercht. Deswegen vermutlich gleich die große Keule vom Staat.


    Abstand halten und umsichtig sein, dann passiert uns das hier hoffentlich nicht.

  • Dreh die Zeit 45 Jahre zurück und diese Aussage wäre auch bei den Anschnallpflichtgegnern gekommen. Es gehört nunmal zu einer gerechten Gesellschaft dass jeder die Konsequenzen seines tuns trägt, insbesondere wenn er damit direkt andere beeinflusst. Dazu gehört es zur Pflicht unseres Staates die eigenen Bürger, notfalls vor sich selbst, zu schützen.

    Das legt wohl jeder anders aus.


    Ich möchte das Recht besitzen, selbst entscheiden zu dürfen was ich machen möchte und was nicht. Zumindest wenn ich damit niemanden gefährde.


    Genauso wie das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wer anders denkt, wird in Schubladen gesteckt,verurteilt oder mundtot gemacht.