Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • @RiffRaff


    Ja, das mit den zerkratzen Autos mit HS Kennzeichen auf Supermarktplätzen oder Einkaufszentren ist leider kein Einzelfall sondern häufiger passiert.

    Es gibt eben mehr dumme Menschen in unserem Land als man sich überhaupt vorstellen kann.


    SingleTurbo s Aussage

    ich kenne Menschen, Bekannte, Nachbarn, und auch Kunden die nach einer Covid-19 Erkrankung gestorben sind. Die meisten hatten tatsächlich auch andere Gesundheitliche Probleme, aber ob diese in den nächsten 14 Tagen oder 12 Monaten so oder so gestorben wären ist fraglich, das kann eigentlich niemand wirklich beurteilen.


    @all

    Ich kenne aber weitaus mehr Bekannte, Angehöriger der Nachbarn und auch Kunden die an Covid-19 erkrankt waren, positiv getestet, mittlerweile wieder genesen.

    Ich kenne aber auch aus dem gleichen Personenkreis Menschen welche überhaupt nicht erkrankt waren, aber auch positiv getestet wurden!!


    Aber weis ich aufgrund dieser Erkenntnisse, ob ich unwissentlich auch schon Kontakt mit dem Virus hatte oder nicht?

    Bei meiner Frau in der Arztpraxis wo sie arbeitet sind alle Kolleginnen und Kollegen sowie Ärzte auf Antikörper getestet worden, ob diese die Erkrankung schon durch haben oder nicht. Bei den meisten war der Antikörpertest negativ, außer bei einer Azubine, die hatte nachweislich Antikörper auf Covid-19, war aber nie erkrankt in den letzten Wochen. Aber einer der Ärzte lag z.B. sogar im Krankenhaus für 2 Tage wegen dem hohen Fieber.


    Es ist also alles äußerst kompliziert und für mich als Laien einfach gar nicht mehr nachvollziehbar was richtig oder falsch ist.

    Ich höre auch mittlerweile nicht mehr hin, das einzige was ich verfolge ist das was Politik anordnet und agiere demnach, was soll man auch sonst machen. Alles spekulieren und Gedanken daran verschwenden was wäre wenn, ist vertane Zeit die man anders sinnvoller nutzen kann....


    Alleine das einkaufen ab nächste Woche mit Mundschutz, Schal oder Halstuch, finde ich irgendwie Weltfremd in D. Für mich ähnelt das tragen eines Mundschutzes schon so ziemlich den Standpunkt der Vermummung.... ich bin mir nicht sicher oder das tatsächlich einen Nutzen hat.... oder ob es genauso gut ist wenn einfach alle die Hygieneregeln und Abstände beachten....


    Beispiel:

    Wie willst du bei körperlich anstrengender Arbeit, heben, tragen etc. wo du einen zweiten Mann benötigst,

    A) Abstand einhalten?

    B) nicht das selbe Werkzeug benutzen?

    C) nicht die selben Maschinen benutzen? oder gar einen Mundschutz tragen? wodurch ich z.B. gerade in der jetzigen Pollenzeit kaum noch Luft bekomme.....


    Wo soll das alles enden?

    Arbeitslosigkeit, Freifall der Wirtschaft, Löschung der Rücklagen, ganze Branchen brechen jetzt weg

    und in einigen Jahren sind wir Abteilung Baubranche, Sanierung, Ausbau dran, weil uns keiner mehr bezahlen kann, da die Rücklagen welche für Investitionen gebildet worden sind aufgrund der Covid-19 Pandemie draufgegangen sind....

    Damit werden wir noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu kämpfen haben und ich glaube das ist die Realität, wenn sich nicht bald etwas ändert.

  • Wo soll das alles enden?

    Arbeitslosigkeit, Freifall der Wirtschaft, Löschung der Rücklagen, ganze Branchen brechen jetzt weg

    und in einigen Jahren sind wir Abteilung Baubranche, Sanierung, Ausbau dran, weil uns keiner mehr bezahlen kann, da die Rücklagen welche für Investitionen gebildet worden sind aufgrund der Covid-19 Pandemie draufgegangen sind....

    Damit werden wir noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu kämpfen haben und ich glaube das ist die Realität, wenn sich nicht bald etwas ändert.


    Der letzte Absatz ist das, über das man sich Sorgen machen sollte und neben meinem Gefühl das hier was gehörig falsch läuft, der Grund das zu hinterfragen....
    Die Nachwirkungen dessen was hier gerade getrieben wird, ist unvorstellbar. weltweit. und meiner Meinung nach eben zumindest in Deutschland unverhältnismäßig.

    Da wir aber von Export leben, müssen wir halt mitmachen, damit uns nicht auffällt wie brüchig das ganze Wirtschaftssystem ist...


    Meist sind die einfachen reiserischen und publikumswirksamen Theorien einfacher zu verstehen und leuchten daher bestimmten Zielgruppen eher ein.

    Sowas lässt sich ja auch deutlich besser verbreiten.

    kannst Du mal bitte ein Beispiel einer solchen reisserischen Theorie nennen?

    Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die im Außendienst tätigen Polizisten. Die müssen jeden Tag mit Menschen arbeiten, die potentiell mit Covid 19 infiziert sein können.

    dito, auch wenn ich nicht verstehe, warum in dieser Berufsgruppe weder Maskenpflicht noch Abstandsregeln eingehalten werden.... eben in stuttgart sind 7 Polizisten auf einem Haufen gestanden, Abstand etwa 50cm...



    Mich würde mal interessieren, wie die Leute, die das Ganze hier als gegeben hinnehmen, zu den drohenden Folgen stehen?

    ist es tatsächlich so, dass man einen kleinen Teil schützen sollte und auf lange Sicht ein ganzes Land ins Unheil stürzt?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • SingleTurbo ich sehe das entspannt.

    Es ist unrealistisch dass auf einmal alles zusammen bricht und alle ohne Geld dastehen. Ich rechne mit einer Deflation (Güter/Dienstleistungen werden günstiger bzw. der Geldwert steigt), bei den Menschen denen es finanziell sowieso schlecht geht wird sich nichts ändern, sie werden höchstens für ihr Geld etwas mehr einkaufen können. Diejenigen die finanziell etwas stabiler waren werden einmal aufwachen dass man sich doch etwas für schlechte Zeiten zur Seite legen sollte und alles darüber wird mittel- bis langfristig davon profitieren.

    Vlt. wacht Deutschland ja auf und führt ENDLICH das BGE ein! Eine Maßnahme welche schon längst überfällig ist.

    Du musst verstehen das Wohlstand immer relativ ist, wieso geht es Deutschland so gut? Weil es anderen Ländern schlechter geht, ohne Armut gibt es keinen Wohlstand. Solange alles Global gleichzeitig zu Grunde geht bleibt das Verhältniss relativ gleich und dadurch auch ändert sich auch relativ wenig. Einzelschicksale gibt es natürlich immer, die gibt es jetzt aber ebenso, nur kümmert es niemanden.

    Hat sich für Dich etwas geändert nach der Bankenkriese 2008? Ich habe davon profitiert da ich zu günstigen Zinsen mein Haus finanziert habe bevor die Preise durch die Decke geschossen sind. Eine Hausfinanzierung zu knapp 2%, damals hätte jeder gesagt dass die Banken das niemals überleben könnten und guess what... es geht und das wird noch locker 30 Jahre dauern bis die Zinsen auf das alte Niveau geklettert sind. ;)

  • SingleTurbo ich sehe das entspannt.

    Es ist unrealistisch dass auf einmal alles zusammen bricht und alle ohne Geld dastehen. Ich rechne mit einer Deflation (Güter/Dienstleistungen werden günstiger bzw. der Geldwert steigt), bei den Menschen denen es finanziell sowieso schlecht geht wird sich nichts ändern, sie werden höchstens für ihr Geld etwas mehr einkaufen können. Diejenigen die finanziell etwas stabiler waren werden einmal aufwachen dass man sich doch etwas für schlechte Zeiten zur Seite legen sollte und alles darüber wird mittel- bis langfristig davon profitieren.

    Vlt. wacht Deutschland ja auf und führt ENDLICH das BGE ein! Eine Maßnahme welche schon längst überfällig ist.

    Du musst verstehen das Wohlstand immer relativ ist, wieso geht es Deutschland so gut? Weil es anderen Ländern schlechter geht, ohne Armut gibt es keinen Wohlstand. Solange alles Global gleichzeitig zu Grunde geht bleibt das Verhältniss relativ gleich und dadurch auch ändert sich auch relativ wenig. Einzelschicksale gibt es natürlich immer, die gibt es jetzt aber ebenso, nur kümmert es niemanden.

    Hat sich für Dich etwas geändert nach der Bankenkriese 2008? Ich habe davon profitiert da ich zu günstigen Zinsen mein Haus finanziert habe bevor die Preise durch die Decke geschossen sind. Eine Hausfinanzierung zu knapp 2%, damals hätte jeder gesagt dass die Banken das niemals überleben könnten und guess what... es geht und das wird noch locker 30 Jahre dauern bis die Zinsen auf das alte Niveau geklettert sind. ;)

    Revolutionäre "Denkweise" und danke für deine Belehrung mit dem Wohlstand und mit dem Grundgesetz. das sind dinge, die ich mir ausdrucke und einrahmen werde.

    Den Rest kommentieren, ...kurz in Stichworte gefasst: einfach, gefährlich, egoistisch.... ich-mach-mir-meine-welt-wie-sie-mir-gefällt. wenn das für dich alles gut läuft, hast du dir keine sorgen gemacht. (cool with me)

    mir gehts nur dann gut, wenns anderen auch gut, sowohl wirtschaftlich als auch zwischenmenschlich.


    und ja für mich hat sich was geändert 2008, wie auch 1/3 der anderen Beschäftigten meiner Firma, die mit mir 2009 gekündigt wurden. Hauskauf, undenkbar, job unauffindbar. ein Glück hatte ich Geld auf die Seite gelegt...

    Du lebst weiter in deiner kleinen Welt und wir reden zukünftig nur noch über Autos.


    Ich hoffe, ich habe mit allem unrecht und wir werden nach dem Shutdown leben wie davor.


    peace

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Mythos Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Zudem können sich Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen von der Maskenpflicht befreien lassen. Chronische und allergische Asthmatiker z.B.


    Hab selbst Asthma und musste selbst in einer Praxis einmal so ne scheiss Filtertüte aufziehen. Hab da echt keine Luft bekommen und musste nach 5 Min wieder da raus. Werde auch schauen, wie ich da eine Befreiung der Maskenpflicht bekommen kann.

  • SingleTurbo wo hast Du denn jetzt den Plotttwist rein interpretiert? Wo sage ich denn das es mir nur wichtig ist dass es mir gut geht? Atme mal durch und überleg kurz wer hier mit wilden Theorien sich die Welt zurecht rückt wie sie ihm gefällt, oder besser, wie er sich am besten über irgendwas aufregen kann?

    Wir leben in einer von reichen Menschen gesteuerten Gesellschaft, es sind Permanent 3,6 Millionen Menschen an Hartz4 angewiesen, knapp 400.000 Vollzeit arbeitende müssen aufstocken! Das sind allein 4 Millionen Menschen die sich nur das nötigste leisten können, verstehe ich dich dann richtig dass es Dir erst gut geht wenn es diesen Menschen auch gut geht? Oder sind die doch eher unter Deinem Radar? Und ja, für diese 4 Millionen Menschen wird sich nichts ändern, höchstens dass sie sich etwas mehr leisten können. Es würde mich wundern wenn wegen des Lockdowns mehr als 4 Millionen Menschen ihren Job verlieren und ihr Hab und Gut verkaufen müssen.

    Deshalb sehe ich das entspannt, es verschiebt sich ggf. alles etwas aber unterm Strich geht es weiter wie bisher. Die Arbeit muss nach der Kriese geleistet werden wie zuvor, ggf. wird sie dann von anderen geleistet das macht für den Gesamtgesellschaftlichen Wohlstand jedoch keinen Unterschied. Ja es wird Einzelschicksale geben, sich darüber jetzt Muckieren ist aber an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, es sei denn Du bist Sozialarbeiter, Kritisierst das ALG2 und setzt Dich für das BGE ein. Etwas polemisch ausgedrückt: Je besser es Dir finanziell geht umso schlechter geht es den Armen im Land.

    Deshalb habe ich auch das BGE erwähnt, es führt kein Weg mehr daran vorbei, wenn wir dann noch kritische Infrastrucktur wieder verstaatlichen und diese nichtmehr Gewinnorientiert verwaltet wird haben wir einen RIESEN Schritt richtung soziale Gerechtigkeit gemacht OHNE das irgendeine natürliche Person mit einem Jahresgehalt unter 1. Mio € weniger hat, im Gegenteil.

    Btw, ich spende regelmäßig für Flüchtlinge, Kinderhilfe sowie KMS und "opfere" einen Großteil meiner Freizeit für den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr. Beträge die zeitweise auch mal weh tun weil ich sehe dass es anderen Menschen schlechter geht wie mir. Du darfst mir alles vorwerfen aber einen Egoisten lass ich mich nicht schimpfen!

  • Finde es nur immer Lustig wie immer alle gegen die USA hetzten. Dabei haben die nicht einmal am meisten Toten oder infizierten pro Kopf.
    Man muss halt auch die Grösse und Einwohner berücksichtigen.
    Klar das ein Land das 5x mehr Einwohner hat auch leicht 5 mal mehr tote hat.

    Usa 1 mio infizierte und 52.000 Tote, heisst jeder 19te stirbt daran oder mit. Und da wird einem nicht geholfen wen man keine Krankenversicherung hat, geschweige den wie viele obdachlose es dort gibt die eh schon im schlechten zustand sind.

    Frankreich 120T (sind ca 10 mal weniger ) Tote 22K (sind die hälfte der usa) jeder 5te stirbt.

    Und jetzt ich, meine Super Eidgenossen 28K fälle, die am 4 meisten Fälle pro Kopf und wir haben alles geschlossen.
    1600 Tote jeder 17te stirbt hier.
    Die Schweizer stehen schlechter da als die USA ich schäme mich, und jeder hackt auf dem Trump rum.

  • Check die Lage: Die Usa haben keine Testkapazitäten daher die geringe Zahl, der Präsident steht nicht dahinter, kein Sozial- bzw. öffentliches Gesundheitsystemsystem, kaum einer hat Geld auf der hohen Kante, 20Mio. (ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf) arbeitslose in innerhalb weniger Wochen, in ländlichen Regionen werden schwarze & hispanics offensichtlich nicht so behandelt wie weiße, bewaffnete Rechte beschützen anti Covid19 Demos gehen die Polizei, ...........


    Aber ja, die Schweiz hat auch ein Problem. Vor allem manche Ärzte üben Verweigerungshaltung, weil dann müssten sie ja Papierkram ausfüllen und so. Ich habe schweizer Kollegen und arbeite intetnational im Medizintechnik Sektor. Quasi relativ nah an der Situation dran.


    Übrigens auch in Asien (China, Singapur etc.) mit Kunden und Kollegen quasi täglich im Kontakt und tausche mich aus.

    Da gibts keine wirkliche Entspannung der Lage. Deshalb auch die passiven Einschätzungen in meinen vorherigen Posts.

  • Woher der Virus stammt und wer davon profitiert, ist mir gleich.

    Dieses Szenario zeigt unsere Schwachstellen auf; wieder einmal wird deutlich aufgezeigt, wie planlos ins Blaue unsere Zivilisation hineinlebt.

    Niemand will für unser Tun als Menschheit Verantwortung übernehmen.

    Selbstregulierende Effekte der Natur bzw des Schicksals waren schon seit jeher abzusehen.

    Jeder kann sich nun endlich fragen, was in seinem Leben wirklich wichtig ist und versuchen für sich und andere solidarisch Verantwortung zu übernehmen.

    Leider bin ich mir nahezu sicher, dass nach einer scheinbar überwundenen Krise alles seinen gewohnten Gang nehmen wird, wie üblich.

  • Richtig Geisti, es wird sich für wenige etwas ändern ansonsten Business as usual.

    Trotzdem hoffe ich dass unsere Gesellschaft daran wächst und dass die Kriese so lange anhält bis das BGE eingeführt werden muss.

  • Richtig Geisti, es wird sich für wenige etwas ändern ansonsten Business as usual.

    Trotzdem hoffe ich dass unsere Gesellschaft daran wächst und dass die Kriese so lange anhält bis das BGE eingeführt werden muss.

    Super, dann arbeitet keiner mehr dem es langt von dem BGE zu Leben.... :D

  • Wo wäre da das Problem? Etwas weiter gedacht, Arbeit die wichtig und kein Selbstzweck ist wird dann ordentlich bezahlt.

    Über Sinn und Unsinn des BGE können wir uns gerne in nem andern Thread oder per PN unterhalten. Oder wir warten ab was Spanien macht. :)

  • Wo kommt den das Geld her für das BGE ? Einer der gearbeitet hat, sollte mehr bekommen als einer der noch nie eingezahlt hat. Ganz einfach und auch nicht nicht ungerecht ;-)

  • Industrie Roboter/Automatisierung müssen auch Steuerabgaben zahlen ;). Man muss einfach nachdenken, dann kommen Lösungen. :popcorn:

    Oh man, stimmt. Ich ruf nochmal meinen Kumpel Alf an, frag mal was der so meint :lolaway: