Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • Ja schon richtig aber wir richten uns selber zu Grunde. Noch lachen alle aber ich bin fest der Ansicht das wird sich noch ändern.


    ....Hoffen wir mal dass ich Unrecht habe....

  • SingleTurbo Das GrundGESETZ ist das Gesetz weshalb ein eingriff in ein Grundrecht vorgenommen wird. Das Grundrecht der Unversehrtheit wird hier über das Grundrecht der persönlichen Freiheit gestellt. Wir reden hier ja nicht von einer änderung des Grundgesetzes!

    Worauf Du bei der Todesursache hinaus willst ist mir nicht wirklich klar. Zweifelst Du wirklich ALLE oder einen Großteil der Todesursachen an? Mortalität = 0? Oder welche These soll ich unterstützen? Das Menschen an den Folgen einer Coronainfektion gestorben sind steht für mich außer Frage. :gruebel: Meinst die Ärzte die ihre Verzweiflung in Videobotschaften Kund tun bilden sich das alles nur ein oder raffen nicht das die alle an ner Grippe gestorben sind welche nichts mit Corona zu tun hat?

    Die Menge der Tests muss natürlich immer den Zahlen gegenüber gestellt werden, aber selbst WENN nach den Lockerungen auf einmal mehr Tests gemacht werden würden ist das noch lange kein Grund anzunehmen das eine Zunahme der festgestellten Infektionen allein darin begründet ist. Die Frage die Du Dir stellen solltest wäre ob ohne Lockerungen die Zahl der Neuinfektionen konstant bleiben würde TROTZ steigender Anzahl der Tests.


    Ja klar verkauft hier jeder seine Meinung aber wenn weltweit Menschen an etwas sterben ist das doch keine Meinung?!?

    das mit dem Grundgesetz ist schlichtweg falsch (hast du übrigens selber geschrieben)

    in die (Grund-)Rechte darf nur infolge eines Gesetzes eingegriffen werden; dieses gibt es nicht.

    (vgl. Art.2(2), Art.8(2), Art.10(2), Art.11(2), usw usw...)

    Auch nicht im Infektionsschutzgesetz.

    und auch wenn du das nochmal verklausuliert wiederholst, wird das dadurch nicht richtig. :-)


    Zweifeln? Die Todesursache festgestellt hat bis jetzt in Deutschland nur einer, und dem RKI zufolge wurde wegen Aerosolen von Anfang an von Obduktionen abgeraten (hahaha, so so)
    Todesursache Corona sagt ja auch der Püschel ABER mit einem wichtigen Zusatz --> die Leute wären in kurzer Zeit eh verstorben. Was sagt uns das?


    ...das Corona eben die Schwachen dahinrafft; das in summe mit kaputtgesparten Krankensystem gibt Ländern wie Italien usw den Rest. da kann Corona aber nix für. nochmal!!!! was hat Deutschland mit Italien zu tun?!


    und welchen Zahlen muss die Menge der Tests gegenübergestellt werden?

    Warum ist dann eine Zunahmen der festgestellten Infektionen nicht darin begründet? bis jetzt wurden doch nur Leute getestet, die auch Krankheitsymptome hatten?! Gesunde, oder welche die einen umsymptomatischen Krankheitsverlauf hatten wurden überhaupt nicht getestet; ausser jemand hatte 140€ übrig.

    Der einzige der Repräsentativ vorgegangen ist war der Streek. (macht man übrigens auch bei Wahlprognosen)


    den letzten Satz versteh ich nicht... Du etwa?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Also ich kenn die Krise nur aus den Medien, im echten Leben hab ich kaum was gemerkt... aber HEY, auf meiner Bescheinigung steht ich bin systemrelevant :! Wer von der Krise profitiert? Hätte ja gesagt die Rentenkassen, aber dafür sind's zu wenig Tote. Also werden's wohl die sein, die sich den Plan ausgedacht haben. "Tiermarkt" :D:D Klar :ugly:. Da geht in mir ja der Stuttgarter Feinstaubalarm hoch!


    Wirtschaftskrieg im großen Stil? Ende unseres Währungssystems? oder doch nur eine unglückliche Virusinfektion... Was auch immer, Sachwerte wie Evos :P sind sicher kein Fehler :love:

  • Klar gehe ich wählen . Sogar so gerne, dass ich alle um mich herum damit nerve auch zu gehen.


    Ich meinte nur die tagesaktuelle Situation.


    Zum Thema Corona beiß ich mir auf die Zunge denn es führt eh zu nichts im Evo Forum virtuell zu diskutieren, wenn man stattdessen im echten Leben was sinnvolles tun kann ;-) diese Diskussion ist ja so omnipräsent in jedem Kanal dass ich es nicht mehr hören/lesen kann bei den ganzen Menschen die auf einmal Hobby Virologen und wirtschafts Experten und so weiter 🤷‍♀️

  • Also da ich ja aus Heinsberg bin und somit von Anfang an in D live dabei,

    Kann man feststellen das es tatsächlich vorhanden ist und anders als eine normalo Grippe.

    Meine Nachbarn liegen in der Klinik, nähere Bekannte sind verstorben andere waren positiv und hatten kaum Auswirkungen, es kommt also wie

    immer darauf an. Alter, Körperliche Verfassung, Lebensumstände etc. etc.


    Schade finde ich das der Kreis Heinsberg trotz 3 Wochen Vorsprung sich jetzt allen anpassen muss.

    Die Zahlen sind rückläufig, die Menschen sensibilisiert und vorsichtiger, aber an ein "normales" Leben ist in keinster Weise zu denken.


    Ob Ausgangssperre light, Kontaktverbot wie auch immer, ist mir alles wurscht. Ich wünsche mir nur das meine Kinder wieder in die Kita gehen können,

    ihre Freunde treffen, mit denen spielen und sich einfach wie normale Kinder entwickeln können.

    Schüler zur Schule gehen usw.

    Das was im Moment läuft fügt den ganz jungen Menschen in unserer Gesellschaft ebenfalls einen riesigen Schaden zu.

    Ja, alte Menschen schützen da bin ich dabei, meine Großeltern leben noch, zum Glück! 86 u 87, gehören natürlich absolut zur Risiko Gruppe, meine Kinder gehen nicht hin, Risiko zu groß.

    Aber sie sagen selber, Jung wenn et küt dann küt et, was sollen wir machen uns einsperren?.....


    Die Kids bekommst du zu Hause nicht mehr unter Kontrolle, soviel kannst du nicht basteln, im Garten klettern/turnen, den Sandkasten umgraben, Fahrradfahren etc. In den Wald kannst du auch nicht mehr wegen den Waldbränden und Heidebränden um uns herum.

    Ich finde es mittlerweile nur noch schlimm ich weiß nicht was am Ende schlimmer sein wird.

    ich kann jeden Tag meiner Arbeit nachgehen, Betreuung der Kids das meine Frau arbeiten gehen kann ist eingeschränkt möglich,

    gehöre zwar zu den Systemrelevanten Berufen, aber die Notbetreuung möchte ich den Kindern mit Mundschutz und allen Auflagen nicht zumuten.

    Aber es ist glaube ich fast wie im Gefängnis....


    Ich bin Handwerker, ich komme Berufsbedingt in viele Haushalte, überall ist man vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen.

    Gestern waren wir Schuhe kaufen mit den Kids, Einzelhandel stärken! Ja, ich bestelle solche Sachen nicht im Netz!

    Aber mit den Kindern mit Mundschutz zum einkaufen gehen im Alter von 3 und 5 finde ich schrecklich, vor allem für die Kinder!


    Ich bin gespannt was uns noch erwartet, vor allem gesellschaftlich und politisch.

  • Mythos Hatte ich gar nicht aufm Schirm dass Du aus Heinsberg kommst. Ist das Tatsache das man euch die Autos zerkratzt hat wenn ihr außerhalb von Heinsberg aufm Supermarktparkplatz gestanden habt?

    Mein Beileid für den Verlust der Bekannten, ich möchte nicht unsensibel sein aber kannst Du SingleTurbo s Aussage bestätigen dass die verstorbenen ohnehin in wenigen Monaten verstorben wären, auch ohne Corona?

    Ja Kleinkinder sind zu dieser Zeit sicher eine große Bürde, trotzdem wäre es wohl fatal KiTas und Grundschulen wieder normal zu öffnen. Viele, teilweise sogar ein Großteil der Erzieher und Lehrer sind aufgrund ihres Alters in der Risikogruppe und sollten nach möglichkeit nicht diesem Risiko ausgesetzt werden. Hier wäre zu überlegen junge Erwachsene, Studenten, FSJler etc. zur Betreuung heranzuziehen.

    SingleTurbo am Ende bleibt imho die Einzige rechtliche Handhabe gegen die "Einschränkungen" der Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit, Du und deine Schwester sehen das sicherlich anders aber ich persönlich sehe den Lockdown ansich nicht Rechtswiedrig. Natürlich habe ich keine juristische Ausbildung aber das Grundgesetz ist deshalb auch sehr einfach formuliert um selbst mir eine Interpretation zu ermöglichen.

    Über eben diese Verhältnissmäßigkeit regen sich, wenn ich das richtig überblicke, die Verfassungsrechtler am Meisten auf. Jedoch ist die Verhältnissmäßigkeit sehr subjektiv und bevor die geklärt werden kann müssen sich Befürworter und Gegner ersteinmal einen Konsens finden auf dessen Basis die Verhältnissmäßigkeit einigermaßen objektiv bewertet werden kann.

    Wenn Da aber Leute, entgegen bewiesenen Tatsachen, behaupten dass Corona niemals tödlich verläuft oder die es für völlig ok halten ihre Großeltern zu Opfern, mitreden wollen... das dürfte ein langwiriges Unterfangen sein.


    Ich blicke natürlich auch von einer anderen Seite auf diese Kriese. Es stört mich nicht mit Frauchen öfter und länger zuhause zu sein, ich profitiere davon öfter mal Homeoffice machen zu können und mit Teilzeit muss ich auch erstmal nicht rechnen. Trotzdem kann ich natürlich den wunsch nach "Freiheit" und den unmut über das alles sehr gut nachvollziehen, trotzdem sollte man da nicht egoistisch von sich ausgehen und wortwörtlich über Leichen gehen nur weil man wieder in großer Runde Grillabende feiern möchte.

  • Danke für deinen Frontbericht Mythos.


    Daily Fact: Durch Covid-19 und dessen Folgen sind seit 2000 bisher mehr Leute gestorben als als die Ausbrüche von Cholera, Meningitis, SARS, MERS, Masern und Ebola zusammen. Allein die Scheweinegrippe hat eine höhere Todeszahl gefordert. Die Kurve der SG ist längst nicht so steil wie die Kurve von Covid-19. Covid-19 geht quasi vertikal nach oben ab Tag 60, während alle anderen Seuchen Topfeben bleiben. Liegt natürlich auch an der Verbreitung. Die SG hat dafür ca 300 Tage gebraucht, was Covid in 80 Tagen schafft.

  • Danke für deinen Frontbericht Mythos.


    Daily Fact: Durch Covid-19 und dessen Folgen sind seit 2000 bisher mehr Leute gestorben als als die Ausbrüche von Cholera, Meningitis, SARS, MERS, Masern und Ebola zusammen. Allein die Scheweinegrippe hat eine höhere Todeszahl gefordert. Die Kurve der SG ist längst nicht so steil wie die Kurve von Covid-19. Covid-19 geht quasi vertikal nach oben ab Tag 60, während alle anderen Seuchen Topfeben bleiben. Liegt natürlich auch an der Verbreitung. Die SG hat dafür ca 300 Tage gebraucht, was Covid in 80 Tagen schafft.

    Quelle ?

  • Leider fehlen bei dem Video die Quellen.

    Die Zahlen kann man aber aus den Daily reports der WHO entnehmen. Die sind imho aber echt bescheiden zu lesen und die H1N1 Reports sind afaik immer nur auf einen kurzen Zeitraum begrenzt, d.h. man muss viele Reports durchlesen bis man den besprochenen Zeitraum auch tatsächlich abbilden kann. Hab mich mit H1N1 nicht so recht beschäftigt aber die paar Reports die ich mal auf die Schnelle durchgeklickt habe bestätigen grob die obige Aussage.

    Und hängt euch nicht sosehr an der "wahren Todesursache" auf. Klar sind nicht alle an Corona gestorben, so sind aber auch nicht alle an H1N1 gestorben. Die Frage sollte hier auch eher sein, würden diese Personen ohne eine Corona/H1N1 Infektion noch leben bzw. hat Corona/H1N1 den Patienten sosehr geschwächt dass er die "Todesursache" dann nicht mehr überleben konnte. (versteht man was ich meine?)

  • Meiner Erfahrung nach sind solche Zahlen nie einfach zu lesen und stehen im komplexen Zusammenhang. Das transparent darzustellen und auch noch für jeden verständlich zu machen ist extrem schwierig wenn nicht gar unmöglich. Das wird natürlich gleich wieder genutzt um Theorien aufzustellen.


    Meist sind die einfachen reiserischen und publikumswirksamen Theorien einfacher zu verstehen und leuchten daher bestimmten Zielgruppen eher ein.

    Sowas lässt sich ja auch deutlich besser verbreiten.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • .... es werden bestimmt schon Gesetze vorbereitet, mit denen man die im Grundgesetz verbrieften Grundrechte einschränkt. siehe Österreich.

    Die Medien und deren Panikmache sind mit Ihren Schockberichten Steigbügelhalter für mehr Einschränkungen und die gesellschaftliche Akzeptanz....


    Zu dem Video und dessen Todeszahlen, können wir bitte mal kurz noch die saisonale-Standard-Grippe dagegen in Stellung bringen?


    Eine Arte Doku über das Geschäft mit der Angst.
    Parallelen sind rein zufällig... Wodarg, Drosten und wie sie alle heissen sind mit von der Partie.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Mach selbst.
    https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=10
    Das sind die positiven Tests und nicht die Todesfälle und inkludiert auch z.B. H1N1. Wenn Du dort den Zeitraum KW1 - 17 im Jahr 2020 eingibst und dann immer nur das Jahr änderst siehst Du das die Zahlen relativ konstant sind. Lediglich die Mutation des Virus ändert sich und sonstige schwankungen sind z.B. auf milde Winter zurückzuführen.

    Echte Todeszahlen für die Grippe gibt es nicht bzw. sind ungenau, das oft komunizierte sind Schätzungen da die Grippe nicht immer als Todesursache erfasst wird.

    Für Dich noch die Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html

    Dort siehst auch dass es kein Alleinstellungsmerkmal für Corona ist das als Todesursache im Zweifel Corona geschrieben wird wenn es nicht genauer bekannt ist. Ohne Corona wäre halt Grippe eingetragen worden.

  • Diese Zahlen alle öffentlich einsehbar und das Ergebnis damit überprüfbar auch wenn es mehrere Quellen gibt, man diese übereinander legt und glättet. Ich habe mir mehrere Statistiken dieser Art angeschaut und es läuft grob auf das gleiche hinaus. Somit halte ich die Aussage prinzipiell für valide. Spielereien in Interpretation, Meldeverfahren, Verfälschung der Zahlen - alles spielt mit ja, aber mit der analogen Unschärfe muss man leben. Im Zweifel negativer als als positiver.


    Es hilft auch nichts wenn man sich auf gar keine Zahlen verlässt wie Trump. Stattdessen denkt er öffentlich darüber nach Desinfektionsmittel in die Leute zu spritzen wtf (nur die Headline gelesen). Da würde ich mir viel mehr Gedanken machen.... :ugly:

  • Diese Zahlen alle öffentlich einsehbar und das Ergebnis damit überprüfbar auch wenn es mehrere Quellen gibt, man diese übereinander legt und glättet. Ich habe mir mehrere Statistiken dieser Art angeschaut und es läuft grob auf das gleiche hinaus. Somit halte ich die Aussage prinzipiell für valide. Spielereien in Interpretation, Meldeverfahren, Verfälschung der Zahlen - alles spielt mit ja, aber mit der analogen Unschärfe muss man leben. Im Zweifel negativer als als positiver.


    Es hilft auch nichts wenn man sich auf gar keine Zahlen verlässt wie Trump. Stattdessen denkt er öffentlich darüber nach Desinfektionsmittel in die Leute zu spritzen wtf (nur die Headline gelesen). Da würde ich mir viel mehr Gedanken machen.... :ugly:

    Mit UV-Lampen von Innen das Virus bekämpfen nicht vergessen. Und ja, er hat das tatsächlich gesagt!

    https://twitter.com/PodSaveAme…tatus/1253454856544595969