Turbo Abgasgehaeuse... gebraucht vs. Kinugawa

  • Hallo,


    lange habe ich nach der undichten Stelle im Abgasstrang gesucht und meine sie endlich gefunden zu haben.

    Anscheinend dichtet mein Turbo Abgasgehaeuse nicht mehr richtig zum Turboknie.


    Neben der Option das ich hier jemanden finde der es mir ordentlich planen kann schaue ich nach Austausch Alternativen.

    Da mein Turbo noch gut ist und auch kein Spiel hat moechte ich ungern den kompletten Turbo ersetzen und somit nur das Abgasgehaeuse.


    Frage hier is jetzt, lieber gebraucht die Katze im Sack kaufen (und evt. auch wieder planen muessen) oder kann man auch zu Kinugawa greifen?

    Habe vor Jahren irgendwo mal gelesen dass sich deren Gehaeuse verziehen soll... aber keine naeheren Details in Erfahrung bringen koennen.


    Naja, ich hoffe das ich noch jemanden finde der mir das Gehaeuse hier plant. Leider kommt sowas meist nur als Paket mit Aus- und Einbau was n bissel teuer ist ;-)

  • ja leider halten die Kinugawa Abgasgehäuse nicht ewig.

    Sie werben das ihr steg extra dick ist und nicht bricht, das stimmt zwar aber er Verformt sich seitlich stark, wie eine Welle.

    Das drosselt dann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Also eher nicht das gelbe vom Ei lese ich daraus, richtig?


    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass sich das oem Gehaeuse verzieht? Wenn man danach sucht wird man auf Google fuendig, aber in meinem Fall hat es wohl eine andere Ursache. Mir ist vor Jahren eine der Schrauben abgebrochen und der shop der mir geholfen hat, hat mit Sicherheit viel hitze angewandt.


    btw. Kinugawa ist soviel ich weiss aus Taiwan. Heisst zwar nicht das es bessere Qualitaet ist als China, aber zumindest steckt keine Absicht dahinter ;-)

  • genau

    Ich habe für mich selber mal eine handvoll machen lassen mit Materialvorgaben.

    Sind dann halt gleich doppelt so teuer...


    Fahre ich nun seit 2 Jahren in der TD06 größe mit 76er Verdichterrad und muss sagen, gerade auf 2.3l ist das ziemlich genial.

    Hatte diesen Winter mal zerlegt wegen Risse und Verformung aber hatte nichts

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hatte mich auch ne ganze Weile mit den Abgasgehäusen beschäftigt, weil bei meinem originalen (F5) sowohl der Steg, als auch die Dichtfläche vom Wastegate gerissen waren. Wie Zuschlag schon schrieb, scheinen die Kinugawa sich recht ordentlich zu verziehen, wenn sie Temperatur bekommen. Mit einem dickeren Steg ist es halt nicht getan. Denke da stimmt einfach das Dickenverhältniss zum Rest des Gehäuses einfach nicht mehr, weil der Steg zu steif ist oder sich unproportional zum Rest ausdehnt.


    Zuschlag konnte mir zum Glück ein A3N Gehäuse besorgen, welches etwas besser, als das F5 ist. F5 sollen bis 900Grad und A3N bis 950Grad standhaft sein.

    A5N (bis 1050Grad) gibt es auch noch, aber die Dinger sind wie n Einhorn. Es soll sie geben, aber irgendwie weiß keiner wo.

    Cool is' das, was DU draus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()