Howdy @all,
mein 6gang im Wagon ist ready für ne Überholung. Ich möchte es aber nicht einfach nur überholen lassen, sondern die Situation gern nutzen und etwas "aufrüsten". Hierzu steht aktuell eigentlich ein verstärktes 5gang aus nem 8er im Raum. Dennoch frage ich mich, ob ne Dogbox ebenfalls eine Option wäre. (Reizt mich aus irgendeinem Grund )
Hierzu wäre ich euch für eure Meinungen, Erfahrungen und euer Wissen super dankbar.
Mir ist durchaus klar, dass die meisten der Meinung sind, dass ein Dogboxgetriebe nichts in einem Straßenflitzer zu suchen hat, der momentan lediglich bummelige 4 mal im Jahr über nen Track gescheucht wird. Ich fahre meinen Wagon allerdings nahezu ausschließlich, wenn ich Lust habe zu fahren und der Wettergott gut gelaunt ist. Es ist also kein Alltagswagen.
Bin jetzt auch keiner, der einfach nur geradeaus über den Asphalt jagt oder aufm Track um jede Millisekunde kämpft. Hauptsächlich will ich, dass mir mein EVO weiterhin ein breites Grinsen ins Gesicht meißelt.
Ich liste jetzt einfach mal auf, worüber ich mir so Gedanken mache.
1. Welcher Hersteller?
2. Welche Übersetzung? (Etwa 240km/h Topspeed würden mir reichen)
3. Mein 6gang auf Dogbox umrüsten lassen oder doch n 5gang Dogbox?
4. Was wäre ein fairer Preis für ein 5gang Dogbox (evtl. inkl. Teile für die Umrüstung von 6gang auf 5gang)?
5. Werden durch ein Dogbox evtl. andere Bauteile (z.B. Verteilergetriebe oder Differential) stärker beansprucht?
Zum Fahrzeug:
EVO Wagon
400 PS
480 Nm
Zukünftig peile ich einen Umbau auf 2,3l Stroker oder 4G64T mit etwa 550-650 PS und 600-700 Nm an. In weiser Voraussicht sollte das Getriebe natürlich auch jetzt schon in der Lage sein diesen Belastungen möglichst gut standzuhalten.
So, the stage is yours