Dogbox brainstorming

  • Howdy @all,


    mein 6gang im Wagon ist ready für ne Überholung. Ich möchte es aber nicht einfach nur überholen lassen, sondern die Situation gern nutzen und etwas "aufrüsten". Hierzu steht aktuell eigentlich ein verstärktes 5gang aus nem 8er im Raum. Dennoch frage ich mich, ob ne Dogbox ebenfalls eine Option wäre. (Reizt mich aus irgendeinem Grund :) )

    Hierzu wäre ich euch für eure Meinungen, Erfahrungen und euer Wissen super dankbar.


    Mir ist durchaus klar, dass die meisten der Meinung sind, dass ein Dogboxgetriebe nichts in einem Straßenflitzer zu suchen hat, der momentan lediglich bummelige 4 mal im Jahr über nen Track gescheucht wird. Ich fahre meinen Wagon allerdings nahezu ausschließlich, wenn ich Lust habe zu fahren und der Wettergott gut gelaunt ist. Es ist also kein Alltagswagen.


    Bin jetzt auch keiner, der einfach nur geradeaus über den Asphalt jagt oder aufm Track um jede Millisekunde kämpft. Hauptsächlich will ich, dass mir mein EVO weiterhin ein breites Grinsen ins Gesicht meißelt.


    Ich liste jetzt einfach mal auf, worüber ich mir so Gedanken mache.


    1. Welcher Hersteller?

    2. Welche Übersetzung? (Etwa 240km/h Topspeed würden mir reichen)

    3. Mein 6gang auf Dogbox umrüsten lassen oder doch n 5gang Dogbox?

    4. Was wäre ein fairer Preis für ein 5gang Dogbox (evtl. inkl. Teile für die Umrüstung von 6gang auf 5gang)?

    5. Werden durch ein Dogbox evtl. andere Bauteile (z.B. Verteilergetriebe oder Differential) stärker beansprucht?


    Zum Fahrzeug:

    EVO Wagon

    400 PS

    480 Nm

    Zukünftig peile ich einen Umbau auf 2,3l Stroker oder 4G64T mit etwa 550-650 PS und 600-700 Nm an. In weiser Voraussicht sollte das Getriebe natürlich auch jetzt schon in der Lage sein diesen Belastungen möglichst gut standzuhalten.


    So, the stage is yours ;)

  • Servus,

    Also ich finde es im "Straßenauto" nicht so schlimm eine Dogbox zu fahren, mach ich auch. Aber bei mir ist das anders, da ich sowas auch selbst fertige/nacharbeite.


    Vom Hersteller ist eine Samsonas ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Weis aber nicht, ob die auch fürs 6 Gang Zahnradsätze fertigen.


    Generell wäre das 5 Gang besser, bessere Teileversorgung und viele sagen es hält mehr aus.

    Übersetzungen kannst dir normal aussuchen, wennst es neu kaufst.


    Der Verschleiß vom restlichen Antrieb steigt, da hast ja jedes mal schalten einen Hammerschlag auf den Antrieb.

    Sprich die Getriebelager halten nicht mehr so lang, die Lagersitze im Getriebegehäuse arbeitets mal aus, usw.


    Es ist aber nicht so, dass sofort alles hin ist, es ist eben ein wenig mehr Verschleiß da.

  • Ich habe in beiden das Drenth … und ja einer ist auch Strassenzugelassen. Geht schon, ist halt mit mehr Kraftaufwand zum Schalten und mehr Lärm verbunden. Aber fahren kannst du das schon auf der Strasse …

    Hast Du beim Drenth im Teillastbereich auch so ein schlagen? Hatte das im KTM beim Holinger Paddleshift sehr stark.

  • Wie sieht es denn mit der Wartung solcher Getriebe aus: Wartungsintervalle? Kosten?


    Ein pauschales Wartungsintervall kann man da nicht sagen.

    Im Prinzip kannst fahren bis der Gang raushüpft. Dann muss das Zahnrad und der Dogring neu.


    Von den Kosten, das kommt drauf an obst die Teile neu kaufen musst oder jemand hast der die nacharbeitn kann.

    Wichtig ist sehr schnell schalten, mit dem "gemütlichen" schalten steigt der Verschleiß extrem.

  • Besten Dank erstmal für eure Antworten!

    Von dem, was ich bisher zu Drenth gelesen habe und da ihr ja auch damit zufrieden seid, scheint das ja schon mal keine schlechte Wahl zu sein.


    So, wie ich es verstanden habe kann bei einem Dogboxgetriebe alles rund ums Getriebe beibehalten werden, da lediglich die Innereien verändert werden.


    Welche Übersetzung würdet ihr für Straße und Tracks, wie Bilsterberg, Meppen, Großdölln empfehlen. Oder kann man das gar nicht so pauschalisieren?

  • Hast Du beim Drenth im Teillastbereich auch so ein schlagen? Hatte das im KTM beim Holinger Paddleshift sehr stark.

    Nein gar nicht. Das ist absolut fest bzw du hast da kein Spiel oder sowas … da kann nichts schlagen. Einzig beim Gangwechsel tönt es so als würde jemand mit dem Vorschlagshammer die Gänge rein machen … aber dies ist auch nur im Stand oder unter Teillast.

  • Also ich bin mit dem sehr zufrieden. Hatte nie irgend ein Problem und die haben auch einen sehr guten Support. Also kannst anrufen, direkt mit dem Ingenieur reden und 5 Tage später sind die Teile da.


    Übersetzung für normale Motorisierung bzw nicht gerade 800 PS würde ich bei der OEM bleiben. Mit 500 - 600 PS Evo's kommst du selten auf den Tracks an die Spitzengeschwindigkeit und der Wagen ist eh nicht dafür gemacht.