Evo X MR -> Luftfilter? Chip? Auspuffanlage?

  • Die OEM Kolben sind Geschmiedete von Mahle, die werden wohl nicht so schlecht sein.
    Wen ein Golf R 7 Motor um die 450ps Serie hält wird das der X er auch mitmachen.

    Würde jetzt sogar behaupten das der 4b11t stabiler ist als der 4g63, was Serienteile angeht.
    Bei 500+ kommt dann der Vorteil vom Closedeck zum Vorschein.

    Man sagt ja auch das der 4g63 ab 400ps gemacht werden muss, wie viele Amis fahren die Dinger mit 500ps ohne zu öffnen?

  • xEvoXMRx85


    Also wenn du den Turbo bisschen mehr hören willst ist die Matte echt top und geht einem auch nicht so auf den Sack mit der Zeit wie ein offenes System.


    Hab zusätzlich noch die Verbindung vom Turbo zum Luftfilterkasten aus Metall in 3 Zoll.

    Sieht nicht auffällig aus bringt noch bisschen mehr klang als das Gummi Rohr und mehr als genug Luft. Ist auch noch nen Adapter dabei das der Turbo Einlass vergrößert wird..


    https://www.x-parts.de/Schlaeu…-Turbolader::2517705.html


    Ja Downpipe ist nicht legal aber schaut auch niemand. Mit dem Evo ist das immer so ein Spagat mit legal sein.

    Schau einfach das so gut wie möglich unauffällig bleibst aber was muss das muss :lolaway:

  • Wie schon gesagt, es kommt nicht auf die Leistung an, sondern viel mehr auf das Drehmoment und wie man das Auto bewegt. Für Eisdielenfahrten muss der Motor natürlich nicht gemacht werden... Die Amis fahren meist viel Leistung bei verhältnismäßig wenig Drehmoment.


    Wenn man eh viel Geld für sämtliche Upgrades ausgibt, (Was sowieso nach und nach kommen wird :D ) würde ich das gleich mit machen, dann ist man safe. (meine SST Kupplung hat z.B. schon vor 400PS angefangen zu rutschen ;)) Kann ja jeder machen wie er meint.


    @xEvoXMRx85 Downpipe musst du halt eine finden, die dir der TÜV einträgt. Gibt es meine ich auch von Invidia mit Papiere. Wenn du etwas an der Ansaugung ändern willst, würde ich ein offenes Ansaugsystem verbauen (z.B. das von ETS), dann wirds aber schwer mit legal :oops: .

  • Bei solchen Aussagen über das SST bin ich sehr vorsichtig. Als Unbedarfter meint man, das Ding rutscht. Je nachdem wie das alles gemappt wurde. Es kann durchaus sein, daß das STG das Drehmoment nicht freigibt. Dadurch entsteht meist das Gefühl, als würde die Kupplung rutschen. Trotzdem sollte in den Logs slip=0 stehen. D.h. das Verhalten ist absichtlich so hinterlegt. Das sollte nichts mit dem "Rutschen" beim Schalter zu tun haben, so nach dem Motto: Kupplung rutscht, die hält nix aus, die is im Popes.


    Aber schlußendlich sollte man darüber mit seinem Mapper reden oder mit jemandem der davon wirklich Ahnung hat. Im idealen Fall sind das die gleichen Personen :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Bei solchen Aussagen über das SST bin ich sehr vorsichtig. Als Unbedarfter meint man, das Ding rutscht. Je nachdem wie das alles gemappt wurde. Es kann durchaus sein, daß das STG das Drehmoment nicht freigibt. Dadurch entsteht meist das Gefühl, als würde die Kupplung rutschen. Trotzdem sollte in den Logs slip=0 stehen. D.h. das Verhalten ist absichtlich so hinterlegt. Das sollte nichts mit dem "Rutschen" beim Schalter zu tun haben, so nach dem Motto: Kupplung rutscht, die hält nix aus, die is im Popes.


    Aber schlußendlich sollte man darüber mit seinem Mapper reden oder mit jemandem der davon wirklich Ahnung hat. Im idealen Fall sind das die gleichen Personen :-)

    Mapper war mit im Boot und nun läuft alles wieder geschmeidig :thumbup:

  • xEvoXMRx85

    Mal eine andere Sicht und zum Nachdenken Ich fahre Evo IX, anderes Auto aber gleiches Prinzip:

    Wenn ich die Sau rauslassen will, gehe ich auf die Rennstrecke. Da bringt es nicht viel die größte Leistung zu haben oder das geilste lauteste Fhz. zu haben.

    Ich werde mir dieses Jahr eine leisere AGA einbauen weil es mich persönlich nervt stundenlang im dröhnenden Auto zu sitzen. Ok, vielleicht werde ich auch älter?

    Luftfilter: fahre ich den OEM Papierfilter. Der ist so günstig, den kann man quasi bei jedem Nachtanken wechseln (mache ich natürlich nicht). Das hält den Staub/Sand/Dreck besser weg als jeder "löchrige" Tuning Mattenfilter.

    Ansaugtrakt: Einfach so lassen, das sieht der geschulte Beamte/a.a.S. auf den ersten Blick.

    Die Downpipe erkennt man vielleicht und ganz eventuell nicht auf den ersten Blick :ugly:.


    Immer die Frage stellen: Was Sinvoll? Was möchte ich erreichen? Was ist dafür Notwendig? Was ist nicht notwendig? Und was kostet mich das? Was zieht das an Konsequenzen nach sich? (letzteres wird oft unterschätzt)

    Das nicht verschwendete Geld, kann man dann prima in Wartung, Reifen, Rennstrecken und Co. investieren. Und dann ist noch nichts kaputt gegangen... :)

  • Die OEM Pleul sind meiner Meinung nach nicht die stabilsten, so richtig teuer ist es ja auch nicht die zu tauschen. Xer Tuning, besonders bei MR, ist teuer ... man sollte es sich zweimal überlegen, wenn man knappes Budget hat.


    Ich sage nur was ich empfehlen würde, anhand der Xer, die ich mit Motorschaden gesehen habe. Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er für nötig hält ;) .

    Das glaubst du nur ! Sinnlose Geldverschwendung !

    Meinst du Umbau auf Schalter oder eine Upgrade Kupplung für das SST? Zweiteres so 8000+EUR (Dodson) für die Teile und man muss jemanden finden der das kann. Nur 2-3x in D, einer davon IR soweit mir bekannt.


    War das überhaupt eine Frage? 8| Glaube nicht, back to Topic. :whistling:

    Wie kommst du auf 8000€ Teile?


    Beim VIIIer hat die Kupplung auch 2000€ gekostet ohne Arbeit ( mit Arbeit,Öle,AYC entlüften bist sicher 3000€+ los) ! Nebenbei sind die Schaltgetriebe der Evos auch nicht das gelbe Vom Ei !!

  • Gemeint ist mit "Matte" dieser Pipercross Filter??? Das Ansaugrohr zum Turbo hab ich mir angeschaut, kommt mit auf die Liste, wirkt sinnvoll. Downpipe fällt dann aus, wäre halt nur gewesen weil eindeutig billger ne. Sehe ich das richtig das es reicht den dem xer am Anfang einfach bischen mehr Luft und dadurch auch Kühlung zuzuführen?


    Danke für die Antworten deinerseits...ich denke werde ein Mapping machen lassen und vorher mal den Pipercross zwecks Sound austesten, dann nen vernünftigen Auspuff von Invidia und etwas für Luft und Kühlung tun. Ist das so in etwa ein sinnvoller Weg????

  • Also wenn man bei der Downpipe schon spart frage ich mich ob der Evo das richtige Auto für dich ist.

    Gemacht bei meinem 10er, Downpipe, 3 Zoll Auspuffanlage, Ansaugung, anderes Wasgate, Kupplung und Mapping auf 100 Oktan.

    Auto wurde eher am Limit abgestimmt ( 418 Ps ) fährt aber schon seit 20000 km ohne Probleme.

    Abgestimmt genau nach meinen Wünschen weil wir hier in Tirol nur Bergstraßen haben.

    Suche dir einen guten Mapper, ich kann dir zu 100 Prozent Oehlphil empfehlen, lasse alle Evos bei ihm machen.

    Lg. aus Tirol

  • xEvoXMRx85


    Das möchtest du jetzt wahrscheinlich nicht hören aber die Downpipe/Turboknie ist eigendlich das wichtigste 😅

    Neben der Leistungsausbeute hast du auch noch wesentlich weniger Rückstau und Hitze was sehr gut ist für den Turbo.

    Beim Original Knie bläst der Turbo zuerst mal voll gegen ne Wand und in ein relativ kleines Rohr.


    Hast ja jetzt gesehen gibt viele Meinungen was sein muss oder man machen kann.

    Am besten aber einfach deinen Tuner fragen was der dir empfiehlt der weiß das. Deswegen auch einen nehmen der spezialisiert ist auf dieses kfz.


    Empfehlen kann ich dir -Dome- der ist sehr gut was den 10er angeht. Er befasst sich intensiv mit der Software.

    Oder littlefuzzy (Gassner). Er hat mir auch Teile empfohlen die schon gemacht werden sollten.

    Er hat auch bei mir Zuhause vorbeigeschaut 👍


    Ja das ist der Pipercross den ich hab.

    Ein Evo soll sich auch nach jdm anhören da gehört ein bisschen pfeiffen schon dazu finde ich.

  • Also wenn man bei der Downpipe schon spart frage ich mich ob der Evo das richtige Auto für dich ist.

    bei der downpipe ging es mir jetzt nur um die "Legalität" und mir war jetzt Sound erstmal wichtiger...was eine downpipe, die im vergleich zu einer komplettanlage ja günstiger ausfällt, schon allein hergeben würde. fällt ja aber aus wegen nicht legal, also wird es eine komplettanlage werden (invidia q300) von daher wird nix gespart ;-) mit dem Mappen gucke ich dann nochmal wenn es soweit ist...erstmal ist leider die bremsanlage dran bis zum tüv im august

  • okay ich dachte bei einer komplettanlage wäre das jetzt kein Thema aber wenn ich dich richtig verstehe hat die erstmal nix mit der downpipe zu tun!? bringt denn eine Auspuffanlage mit dem original knie wenigstens auch was? ist es empfehlenswert eine komplettanlage nur in Kombi mit einer downpipe zu machen? sry für die vielen fragen...


    ja der dome hat mich schon angeschrieben...denke er wird auch derjenige werden! danke nochmal für den positiven tip zu ihm!!! gassner hatte ich schon früher mal geguckt, dachte aber die bieten nur so große Pakete an!?


    okay werde ich den pipercross mal bestellen ;-) gebe dann feedback

  • okay ich dachte bei einer komplettanlage wäre das jetzt kein Thema aber wenn ich dich richtig verstehe hat die erstmal nix mit der downpipe zu tun!? bringt denn eine Auspuffanlage mit dem original knie wenigstens auch was? ist es empfehlenswert eine komplettanlage nur in Kombi mit einer downpipe zu machen? sry für die vielen fragen...


    ja der dome hat mich schon angeschrieben...denke er wird auch derjenige werden! danke nochmal für den positiven tip zu ihm!!! gassner hatte ich schon früher mal geguckt, dachte aber die bieten nur so große Pakete an!?


    okay werde ich den pipercross mal bestellen ;-) gebe dann feedback

    Ich habe meinen Xer auch beim Gassner machen lassen (03/2019), die bieten nicht nur Pakete an. Du kannst die auch einfach mal kontaktieren, die sind sehr freundlich und hilfsbereit. An Hardware wurden bei mir lediglich Kat, AGA und Luftfilter (Matte) getauscht.


    Aber ich sehe gerade, du scheinst ja bereits einen Ansprechpartner gefunden zu haben 😉

  • bringt denn eine Auspuffanlage mit dem original knie wenigstens auch was? ist es empfehlenswert eine komplettanlage nur in Kombi mit einer downpipe zu machen?


    Bringt leistungsmäßig leider nichts. Nachdem die Abgase durch das originale Turboknie und den originalen Kat gequetscht wurden, spielt es eigentlich keine Rolle mehr, was dahinter noch so kommt.


    Ja, es macht Sinn, einen durchgängigen Querschnitt (üblicherweise 3") von vorn bis hinten zu haben. Erst mit Downpipe und Sportkat kommt auch richtig Sound heraus. Nur eine "Cat-back" Anlage hört sich trotzdem zugeschnürt an. Hatte ganz am Anfang kurz das Experiment mit ausgeräumten Endschalldämpfer und MSD mit eingeschweißtem Rohr gemacht. Klang nicht besonders toll und war auch nicht besonders laut. Dann gleich gegen 3" ab Turbo getauscht und über einen Unterschied wie Tag und Nacht gefreut.

  • Hi, sorry wenn ich diesen Thread wieder belebe aber ich wollte keinen neuen erstellen, da ich denke hier passt es.


    Gibt es eine Downpipe mit 200er HJS Kat, die eintragbar ist?

    Ist die invidia q300 oder Fox aga oder hks legamax (alles catback anlagen) ausreichend für maximal 380-400ps?

    Könnt ihr mir jemanden für ein gutes Mapping empfehlen?

  • Zuerst ist in der Downpipe selbst kein Kat der Kat kommt nach dieser und vor der Catback.


    Wenn du also eine Downpipe kaufst und einen HJS Kat anstelle des Oem einbaust ist das mit Geräuschmessung sowie der Erstellung eines Abgasgutachtens im Labor eintragbar.


    Für 400ps reichen die Anlagen alle.