Evo X MR -> Luftfilter? Chip? Auspuffanlage?

  • Hey... habe dieses Jahr bis nächstes Jahr geplant etwas in mein Xer zu stecken. Mir ist er in erster Linie (bis auf den Motorsound im hohen Bereich) einfach zu leise, denke das stört jeden!? Hatte Auspuffanlage von iNvidia geplant, gibt ja nicht viel Auswahl im "legalen" Bereich...bin jetzt aber im Forum auf K&N Luftfilter gestoßen. Habe mir mal sagen lassen den Originalen sollte man lassen usw...Frage jetzt: Wäre der ratsam für den Xer (ohne andere Optimierungen)??? Weil, scheint ja doch ein günstiger Beginn zu sein im Hinblick auf Optimierung!? Nachteile zum Originalen LF???

    Zur Abgasanlage...später soll eventuell noch gechipt werden...lieber ein Stagetuning mit Paket machen oder ist es egal erst Auspuff und später einfach Chip??? Würdet ihr vom chippen abraten? Achso wichtig...Sound steht im Vordergrund...mehr Leistung gerne, muss nicht...alles legal Straße.


    Gruß aus BRB !!! Danke schonmal

  • Hallo
    Möchtest du den ganzen Kasten wechseln oder einfach die Filtermatte? (AEM hat ein gutes komplettsystem das OEM aussieht)
    Chippen macht man nicht man lässt in wenschon abstimmen und dafür wäre es von Vorteil wenn du alle Modifikationen im Vorfeld verbaust. Was wäre denn in so einem Stagetuning mit Paket drin?
    AGA technisch schaust du dich am besten mal um was bei euch legal möglich ist und hörst auf youtube Probe.
    AEM Kasten hat einen Pilzluftfilter drin und macht daher auch sound (vielleicht mag man das aber auch nicht)

  • Soweit ich weiß soll der OEM Kasten mit z.b Pipercrossfilter dicke reichen.

    Noch mehr Luft brauchst erst bei nem größeren Turbo und davor musst erst den Motor machen..

    Der Pipercross bringt auch noch bisschen mehr zischen :inlove:


    Beim Mappen soll ja auch was rausspringen deswegen vorher lieber in Hardware investieren.

    Downpipe/Turboknie, 200erKat und oberes Ladeluftrohr. ggf noch größere Ansaugung und Catback.

    Gemappt wird dann wo die Reise hinführt also in dem Fall 380-400ps sicher 👍

    Ist auch kein Problem für den Motor solange es jemand macht der sich auskennt.


    So würd ich es machen..

  • Wozu das obere Ladeluftrohr tauschen? OEM reicht doch auch aus wenn man noch den OEM LLK verbaut hat.

    Hat jemand messbare oder spürbare Fakten dazu, wenn man nur das obere LLK Rohr tauscht?

    Weil ich hab da ganz ehrlich nichts gemerkt. Weder das Ansprechverhalten hat sich geändert, noch sonst etwas hat sich irgendwie spürbar verändert.


    Darum würde ich sagen das nur das obere Rohr kaum etwas bis garnichts bringt bei ~400PS.

    Darüber hinaus braucht man spätestens sowieso nen anderen LLK.


    Rest sollte aber gemacht werden.

    Turboknie, Downpipe, Kat, AGA, Tauschfilter. Und dann mapping, dann bist auf der sicheren Seite mit knapp 400PS.

  • Also mal die Gerüchte ausräumen hier


    1. Man muss nicht den Motor machen wenn man einen grösseren Turbe fährt.

    2 OEM LLK reicht locker bis 480PS (mein Setup) oberes LLK Rohr muss aber getauscht sein da dieses einen doch grossen Sprung nach oben gibt (verjüngung im Rohr)

    Oberes LLK Rohr mit andständigem Auspuff und gescheiter Ansaugung reicht schon für 400PS

  • Bei einem größeren Lader würde ich auf jeden Fall den Motor machen. Selbst bei 400PS würde ich schon geschmiedete Kolben+Pleul einsetzen.


    Größerer LLK und Verrohrung ist bei OEM Turbo nicht zwingend nötig, ist aber sicher nicht verkehrt ;).


    Von Chips solltest du generell die Finger lassen, wie die anderen schon gesagt haben, wenn dann richtig.

    Downpipe mit Turboknie, evtl. Kat tauschen + AGA und Mapping wäre mal das essentielle.


    Ansaugung kannst bei OEM Turbo auch so lassen, wenn du dich voll im legalen Bereich aufhalten möchtest. Andere Filtermatte kann man tauschen, nen großen Unterschied wirds nicht bringen.


    AGA würde ich dir die invidia empfehlen, ist legal wohl das Lauteste.

  • Fährst du die 480ps auf Serien Innereien ?


    Naja jedem das seine aber wenn ich mir nen Turbo für ein paar scheine hole dann will ich beim abstimmen nicht aufpassen das mir die Hütte noch hoch geht..

    Ja auf Serien Innerein seit 3 Jahren ohne Probleme.
    Brauchst halt jemanden der dir das gut abstimmt und musst mit deinem Kopf fahren.

    Wenn der Block dann tatsächlich mal hoch geht gibts dann halt nen neuen aufgebauten.

    Bei einem größeren Lader würde ich auf jeden Fall den Motor machen. Selbst bei 400PS würde ich schon geschmiedete Kolben+Pleul einsetzen.


    Größerer LLK und Verrohrung ist bei OEM Turbo nicht zwingend nötig, ist aber sicher nicht verkehrt ;).

    Ist aber nicht nötig den Motor bei dieser Leistung schon zu machen und ausserdem geht das dann auch aufs Budget.

    Verkehrt ist der LLK bestimmt nicht aber halt nicht notwendig.

  • Sorry aber für 400ps ist ein Schmiedemotor einfach nur rausgeschmissenes Geld!

    Die OEM Pleul sind meiner Meinung nach nicht die stabilsten, so richtig teuer ist es ja auch nicht die zu tauschen. Xer Tuning, besonders bei MR, ist teuer ... man sollte es sich zweimal überlegen, wenn man knappes Budget hat.


    Ich sage nur was ich empfehlen würde, anhand der Xer, die ich mit Motorschaden gesehen habe. Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er für nötig hält ;) .

  • Kommt ja auch viel mehr aufs Drehmoment an. Hängt also stark vom Mapping ab.

    Bei 400PS oder mehr kommt beim SST Getriebe auch irgendwann das Thema Kupplung auf den Tisch. Teile + Einbau definitiv teurer und aufwendiger.

    Das mit den NM stimmt schon nur kommst du mit OEM Lader nicht über die magische grenze von 600Nm wo es gefährlicher wird was die Pleul angeht.
    Das mit dem SST stimmt schon.

  • Hängt alles mit dem Einsatzzweck, Wartung/Pflege und Umgang zusammen.


    Mein Xer läuft seit 2013 auf der Rennstrecke mit ~400PS/540NM. Allerdings fahre ich immer warm und kalt, mache sehr oft Ölwechsel etc.


    Obwohl ich einen 08er fahre, bei dem die Pleul wohl Schwachstelle waren, hält er seit fast 7 Jahren.....wenn das mal kein Bsp für ein gutes Mapping ist :-D

  • Wenn ich das richtig wiedergebe, sind wohl Unterschiede in den Baujahren bezüglich den Motorinnereien, wie CZ4A bereits schrieb. Auch die Leistung die er angab ist im Allgemeinen die, die man einem Xer zumuten kann. Immer vorausgesetzt ein gescheites Mapping.


    Das Upgrade der Kupplung SST zu einem guten Upgrade Kupplung Schaltgetriebe ist vlt nur paar Scheine teurer (1-2T€). Sehr viel teurer würd ich jetzt nicht sagen. Im vergleich was viele in Ihr Auto stecken, nimmt das nicht den größten Posten ein.

    Das Upgrade ist bei 400 PS/ ca. 520 Nm nicht nötig. Darüberhinaus aber schon.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das Upgrade der Kupplung SST zu einem guten Upgrade Kupplung Schaltgetriebe ist vlt nur paar Scheine teurer (1-2T€).

    Meinst du Umbau auf Schalter oder eine Upgrade Kupplung für das SST? Zweiteres so 8000+EUR (Dodson) für die Teile und man muss jemanden finden der das kann. Nur 2-3x in D, einer davon IR soweit mir bekannt.


    War das überhaupt eine Frage? 8| Glaube nicht, back to Topic. :whistling:

  • Hallo
    Möchtest du den ganzen Kasten wechseln oder einfach die Filtermatte? (AEM hat ein gutes komplettsystem das OEM aussieht)
    Chippen macht man nicht man lässt in wenschon abstimmen und dafür wäre es von Vorteil wenn du alle Modifikationen im Vorfeld verbaust. Was wäre denn in so einem Stagetuning mit Paket drin?
    AGA technisch schaust du dich am besten mal um was bei euch legal möglich ist und hörst auf youtube Probe.
    AEM Kasten hat einen Pilzluftfilter drin und macht daher auch sound (vielleicht mag man das aber auch nicht)

    Hey...also ich hab da leider so gut wie keine Ahnung, bin dabei mein Wissen grad zu updaten :-) was ist denn der Unterschied zwischen Wechsel nur Filtermatte oder dem ganzen Kasten?

    Okay verstehe...hatte im Forum von einer niederländischen Firma gelesen und war auf deren Seite, die haben dort 3 Stufen der Optimierung angeboten...vanhoofsport.nl


    Ja mache ich schon ne weile :-D find den q300 von invidia schon geil...es soll legal sein und eh nicht extrem laut...nur sportlicher.


    Die frage stelle ich mir eben auch, hört sich das überhaupt stimmig an...weil der motorsound echt nice ist beim xer...denke eine Auspuffanlage ist das was ich brauche oder?


    Hat denn ein anderer Luftfilter überhaupt positiven Einfluss auf einen unverbauten xer?


    Danke erstmal

  • Ahh okay...also filterwechsel würde ausreichen und sinnvoll wäre mehr, erst ab dem punkt wo er auch mehr luftzufuhr benötigen würde!? Gibt es videos davon...würde gern mal hören wie es klingt???


    Ist so ein Mapping das was zbsp die niederländische Firma anbietet? Vanhoofsport.nl


    Danke

  • Ja mit chip dachte ich mir schon...hört man ja auch viel negatives.


    Ist es denn legal downpipe zu tauschen? Habe da in Deutschland eigentlich nur ohne ABE gesehen...wie gesagt ich habe leider noch wenig Ahnung sry ;-)


    Was kostet so ein Mapping ca?


    Ja absolut legal, kein bock auf stress und extra kosten im Nachhinein.


    Genau, an den q300 hatte ich auch gedacht :-D nice danke