Welcher Reifen 2020 sportlich auf der Straße, gelegentliche Trackdays

  • Wenn dir schon so viele zum AD08R geraten haben dann teste doch einfach mal den neuen AD08RS wenn es den alten nicht mehr gibt. Besser als der RSR wird dieser vom Gripniveau mit Sicherheit sein. Wenn du mehr ausgeben möchtest kannst auch zum A052 oder CUP2 greifen.

  • Wenn dir schon so viele zum AD08R geraten haben dann teste doch einfach mal den neuen AD08RS wenn es den alten nicht mehr gibt. Besser als der RSR wird dieser vom Gripniveau mit Sicherheit sein. Wenn du mehr ausgeben möchtest kannst auch zum A052 oder CUP2 greifen.


    Der AD08RS fährt leider ein gutes stück schlechter als der alte AD08R.. ich fahre auf der Daily cup2 und bin sehr zufrieden damit. funktioniert auch bei Regen und auch bei Kälte, man darf es natürlich dann nicht übertreiben.

    PSS ist auch ein sehr schöner Reifen und funktioniert direkt schon im kalten Zustand, hält aber bei weiten weniger Temp als der Cup2 aus und fängt früher mit dem schmieren an auf der Strecke.

  • Was heißt denn "deutlich schlechter"? Kalteigenschaften, Haltbarkeit, Einlenkverhalten, wurden die gleichen Dimensionen bei gleichen Bedingungen getestet?


    Is klar, dass man als Ottonormalverbraucher nicht bewerkstelligen kann. Aber das ist genau das was ich weiter oben schon durch die Blume hab anklingen lassen wollte. Aussagen gibt's im Netz viele. Nur was man daraus entnehmen kann für einen selbst ist sehr sehr variabel.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja, gleiches Auto, Gleiche Größe. Beides 225/45 17 auf e36. Reifen hat einfach weniger Grip und schmiert mehr, da würde ich aufjedenfall die paar Euro für den Cup2 in die Hand nehmen, den bekommt man ja auch recht günstig mit ein bisschen Suchen.


    Zu den Regeneigenschaften kann ich aber nichts sagen, denke mal da hat sich nicht so viel getan

  • Ja, gleiches Auto, Gleiche Größe. Beides 225/45 17 auf e36. Reifen hat einfach weniger Grip und schmiert mehr, da würde ich aufjedenfall die paar Euro für den Cup2 in die Hand nehmen, den bekommt man ja auch recht günstig mit ein bisschen Suchen.


    Zu den Regeneigenschaften kann ich aber nichts sagen, denke mal da hat sich nicht so viel getan

    Danke für die Info :)


    Reicht mir schon um den RS Preis/Leistung aus der Auswahl zu nehmen.


    Also ich fasse mal zusammen:


    - Der Michelin Cup 2: Hält Bombe aufm Track, auf der Straßen ebenso wenn er genug Temperatur bekommt, ansonsten neigt er dazu etwas rumzueiern.


    Preis bei 235/40 R18 190€


    - Der Michelin Pilot Sport 4 S: Guter Allrounder hält auf der Nordschleife 2-3 Runden bis er ne Pause braucht und bietet auf der Straße guten Grip. zu meiner Frage zum Unterschied von PS4 und PS4S gibt es ein nettes Video in dem auch noch der CUP 2 Platz findet.

    PS4 VS PS4S VS Cup2


    Preis für den PS4S in 235/40 R18 150€


    - Der Federal RS-Pro: Nachfolger vom RSR mit einer anderen Gummimischung, laut Aussage von MV6 eine Verbesserung zum RSR also auf jeden Fall eine Überlegung Wert und bei dem Preis wohl die Preis/Leistungsempfehlung wenn man etwas Anderes Testen möchte als den RSR.


    Preis in 235/40 R18 100€


    - Der Goodyear Eagle F1 Supersport, preislich spielt er auf jeden Fall im preiswerten Segment mit, allerdings gibt es dazu grundsätzlich noch keine großen Erfahrungen, aber ein kleines Video habe ich gefunden:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 vs F1 SuperSport vs SuperSport R - Tested


    Preis in 235/40 R18 um 110€


    - Der Hankook Ventus S1 Evo 3: Laut ExpremeIX ist der Hankook dem PSS erstaunlicherweise ebenbürtig und zu einem Kampfpreis erhältlich.


    Preis in 235/40 R18 unter 90 €


    - Der Michelin Pilot Super Sport: Ein herrvoragender Reifen der leider nicht mehr hergestellt wird, es gibt noch alte Chargen, aber eine neue Produktion gibt es leider nicht mehr.


    - Der AD08RS : ist der Nachfolger vom AD08R und leider laut LukasVI6 nicht mehr so zu empfehlen wie es der AD08R war, er hat weniger Grip und schmiert mehr.


    Preis in 235/40 R18 175€




    Fazit: Die Auswahl ist recht groß, ich werde noch ein wenig mit der Entscheidung warten und schauen ob vielleicht noch ein paar mehr Erfahrungen zum RS-Pro oder zum Goodyear auftauchen, für mich persöhnlich würde ich den Cup2 nicht grundsätzlich ausschließen, fahre aber zu selten auf dem Track und bin mir nicht sicher ob ich ihn auf der Straße vernünftig warm bekomme immer. Der AD08RS ist erstmal raus. Der PS4S bleibt als Allrounder im Hinterkopf, hätte gern den direkten Vergleich zum RSR. Über den Hankook weiß ich nicht was ich denken soll^^ Bei dem günstigen Preis muss man sicher irgendwo Abstriche machen und möchte die nicht im Grip machen^^


    Allen zusammen nochmal vielen Dank für die Mühe :)

    Einen guten Start in die Woche euch :)

  • Kurzes Update zum Michelin PSS: Ich habe mal per Mail bei Michelin angefragt, ob dieser Reifen noch produziert wird. In der Antwort Mail stand, dass er noch produziert wird, aber nicht mehr in allen Größen. Hab nun angefragt, wie es mit 245 / 35, 18 Zoll ausschaut, und bin gespannt, wie die Antwort ausfällt. Werde es dann natürlich hier posten! :)

  • Muss mich auch dem pss anschliessen.

    Hält bei Nässe und sogar bei eher niedrigen Temperaturen. Und die Michelins lassen sich auch einfacher montieren ohne warm zu machen und viel Pneudruck zu geben bis sie über den Hump rutschen. Von der Seitenführung und Ansprechverhalten auf Lenkgbewegungen sogar fast direkter als die zähe Konkurrenz.

  • 4x 160,- €

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Yoko A052 ist meiner meinung nach der beste reifen am evo, bin cup2 und A052 gefahren und kaufe ab jetzt nur noch den A052, ist teurer zahlt sich aber meiner meinung nach aus, besonders wenns kalt ist oder regnet.

  • Yoko A052 ist meiner meinung nach der beste reifen am evo, bin cup2 und A052 gefahren und kaufe ab jetzt nur noch den A052, ist teurer zahlt sich aber meiner meinung nach aus, besonders wenns kalt ist oder regnet.

    Hast du mal einen vergleich bzgl Haltbarkeit Cup2 vs A052 ?

    Wenn der ähnlich lang haltet wie ein Cup2 wäre es schon interessant....

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...