Welcher Reifen 2020 sportlich auf der Straße, gelegentliche Trackdays

  • Ich bin auch noch nicht sicher, was ich im Frühjahr aufziehen soll. Meine Michelin PSS sind jetzt am Ende, und leider wird der Reifen ja nicht mehr produziert. Einige Händler haben noch Lagerware mit DOT 17 bis 18. Wollte aber keinen 2 bis 3 Jahre alten "neuen" Reifen kaufen. Den Michelin PS4 S gibt's leider in 245 nicht in 18 Zoll. Sonst hätte ich den mal getestet.


    Same here!


    Ich hab nun den Hankook Ventus S1 Evo 3 in der selben Größe wie zuvor den PSS.


    Und ich muss ehrlich sagen der ist mit dem PSS auf der Straße absolut gleich auf! Trocken wie nass

    Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet wegen dem vielen negativ Profil im Vergleich zum PSS.



    Preis ist auch deutlich unter dem PSS

    Kann ich also weiter empfehlen8)

  • Über den Kumho Ku36 (Nachfolger Ku39?) schreibt hier keiner mehr was? Der war ja vor paar Jahren der absolute heiße Scheiß. Wurde überall empfohlen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Ich fahre auch seit einiger Zeit den Pilot Super Sport. Passt perfekt zum EVO Trocken grip finde ich sogar besser als beim R888R den ich auch fahre und absolut nicht zufrieden bin. Der PSS geht immer ob bei Regen oder Kälte. Habe die für heuer wieder gekauft.

  • Ich fahre auch seit einiger Zeit den Pilot Super Sport. Passt perfekt zum EVO Trocken grip finde ich sogar besser als beim R888R den ich auch fahre und absolut nicht zufrieden bin. Der PSS geht immer ob bei Regen oder Kälte. Habe die für heuer wieder gekauft.


    ...ist der PSS im Vgl zum Cup2 ein krasser Unterschied?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Der KU36 war eher großer als heißer Sch... 🤔Der einzige Reifen den ich vor erreichen der Verschleißgrenze entsorgt habe. 😅

    Kann ich so Bestätigen. Ich frage mich nur, wieso den jeder empfohlen hat. War mein Dunlop SP600 deutlich besser. Auch die Reifendruckempfehlung seitens Kumho waren immer unterschiedlich.... Sehr merkwürdig sowohl Reifen als auch die Firma selbst.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D


  • ...ist der PSS im Vgl zum Cup2 ein krasser Unterschied?

    Im normalen Straßenbetrieb nehmen sich die zwei Reifen nicht sehr viel. Rainer (Mora) und ich fahren fast idente Evos und fahren öfters durch die Gegend. Er Cup 2, ich Super Sport. Auf der Landstraße oder am Berg sind wir so gut wie gleich schnell, da kann man keinen Unterschied erkennen. Ich denke, der Cup2 hält am Ende mehr Temperatur aus und ist somit auf der Rennstrecke stabiler.


    Ich würde beide Reifen empfehlen :-)

  • Im normalen Straßenbetrieb nehmen sich die zwei Reifen nicht sehr viel. Rainer (Mora) und ich fahren fast idente Evos und fahren öfters durch die Gegend. Er Cup 2, ich Super Sport. Auf der Landstraße oder am Berg sind wir so gut wie gleich schnell, da kann man keinen Unterschied erkennen. Ich denke, der Cup2 hält am Ende mehr Temperatur aus und ist somit auf der Rennstrecke stabiler.


    Ich würde beide Reifen empfehlen :-)

    Interessant...
    Muss ich wirklich mal versuchen. Ich hatte die Cup2 und fand die mega.
    Vertragen die viel Sturz?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • MV6 ich fahre die OZ Ultraleggera in 8Jx18 ET35 hab mich noch nicht damit befasst was da noch für Reifen drauf gehen würden, allerdings nach meinen letzten Erfahrungen mit Eintragungen (hinter einer renne ich schon fast ein Jahr her) habe ich derzeit auch gar keine Lust mehr auf Veränderungen im Schein^^


    lecram92 Geht mit echt ganz genauso, kenne nur die RSR und habe bisschen Bammel das ich mit anderen Reifen an irgendeiner Stelle dann weniger Grip hätte^^


    Plüsch Kannst du mir vielleicht Unterschieden vom normalen Goodyear F1 Supersport zum meinem alten RSR sagen? :) Generell bin ich ja zufrieden nur mir wurde gesagt teste den AD08R der ist nochmal deutlich besser, nun gibt es den aber so nicht mehr darum brauche ich irgendwie Aussagen warum die von euch empfohlen Reifen eventuell besser sind als der RSR und worin sie sich zum RSR Unterscheiden :)
    Vielen Dank schon mal :)

    kiti6 den PSS habe ich in 235 /40 R18 nirgendwo gefunden bisher, gibt es den nicht in der Größe oder gibt es den so generell nicht mehr wie es Mr.Torrance sagt?


    Wo liegt der Unterschied vom PS4 zum PS4S?


    Und viele der genannten Reifen bieten XL Varianten an (höhere Traglast) wie verändert sich bei XL oder eben no XL Reifen das Fahrverhalten?^^


    Fragen über Fragen aber ich hoffe das Thema wird auch in Zukunft einigen Leuten helfen :)


    Kleine Anmerkung am Rand, fahre das Auto quasi nie bei Regen, wird also immer nur auf trockener Straße schnell bewegt, darum scheue ich auch grundsätzlich nicht vor einem straßentauglichen Semi, man muss ihn halt schon warm bekommen, aber sonst bin ich da relativ offen. Bewegt wird das Auto eigentlich auch erst ab 14-15 Grad Celsius meistens, also auch nicht bei 7 Grad oder so^^

  • Ich fahre zurzeit auch den Federal 595 RS-R in 245. Bin ich auch auf dem ersten Evo gefahren und die Preis/Leistung ist bei dem Reifen

    einfach unschlagbar. Selbst im kalten Zustand einfach super Grip, jedoch ist der Zustand von Warm zu Heiß bzw der Überhitzung schnell erreicht.

    Aber was will man von einen 100€ Reifen erwarten. Werde auch auf RS-PRO oder sogar Nankang AR-1 umsteigen. Die Federal können auch Nässe und Wasser in gesunden Maßen ab. Bin auch einmal bei -5grad und leicht Schneematsch mit den Dingern(zwecks Überführung) gefahren.

  • kiti6 den PSS habe ich in 235 /40 R18 nirgendwo gefunden bisher, gibt es den nicht in der Größe oder gibt es den so generell nicht mehr wie es Mr.Torrance sagt?

    Der PSS wird nicht mehr produziert, man kann aber bei einzelnen Händlern noch Lagerware kaufen ,die sind dann halt 2 bis 3 jahre alt. Für mich käme das nicht in Frage.

  • Kleiner Tipp für die Fragenden: ruft doch einfach mal die Hersteller an. Die haben meist Leute die die Themen schon alle kennen, auch Empfehlungen aussprechen können. Bisher hat bei mir jeder Hersteller erstmal alles soweit erfragt und dann konnten Reifen ausgeschlossen werden bzw. In die Entscheidung eingezogen werden. Bisher auch immer mit Begründungen die für mich nachvollziehbar waren. Ist doch so besser als wenn man sich hier rumfragt und schlussendlich bekommste tausend Meinungen und vlt sogar ne fragwürdige Empfehlung wie den Ku36 zum Beispiel.


    So wurde ich erstmal ne Grundlage legen für weitere Entscheidungen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Kleiner Tipp für die Fragenden: ruft doch einfach mal die Hersteller an. Die haben meist Leute die die Themen schon alle kennen, auch Empfehlungen aussprechen können. Bisher hat bei mir jeder Hersteller erstmal alles soweit erfragt und dann konnten Reifen ausgeschlossen werden bzw. In die Entscheidung eingezogen werden. Bisher auch immer mit Begründungen die für mich nachvollziehbar waren. Ist doch so besser als wenn man sich hier rumfragt und schlussendlich bekommste tausend Meinungen und vlt sogar ne fragwürdige Empfehlung wie den Ku36 zum Beispiel.


    So wurde ich erstmal ne Grundlage legen für weitere Entscheidungen.

    Das ist gar keine schlechte Idee, hab diese Option noch gar nicht im Sinn gehabt, ist zumindest um sich mehr Infos und Tipps zu einigen Modellen zu holen sicher sehr sinnvoll. Jedoch möchte ich ja hier markenübergreifende Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Autos und ähnlichen Anforderungen erfragen und solche Antworten wird mir kein Hersteller geben können. Aber ich denke wenn ich es für mich auf 2 Reifen eingegrenzt habe und mir dann noch die Entscheidung schwer fällt, dann ist das auf jeden Fall eine Option.

  • Jeder Hersteller wird seinen Reifen in den Himmel loben... das bringt garnichts meiner Meinung nach, und mich belesen welcher Reifen für welchen Untergrund bestimmt ist bekomm ich auch noch hin :D aber wenn’s darum geht welcher Reifen aufm evo gut funktioniert, ist das Forum denke ich schon die richtige Platform zum fragen. Klar spielt da die geschmackssache und das eigene Limit von jedem einzelnen auch ne Rolle. Ich tendiere durch diesen thread auch dazu mal den PSS zu testen und falls der mir griptechnisch nicht gefällt geh ich wieder zum RSR