Welcher Reifen 2020 sportlich auf der Straße, gelegentliche Trackdays

  • Hallo,


    meine Federal RSR denen ich seit 2013 treu geblieben bin sind nun mal wieder runter und ich überlege 2020 mal was Neues zu testen.

    Mit wurde oft der AD08R empfohlen, von dem es ja nun nur noch den Nachfolger AD08RS im Netz zu finden gibt. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Reifengröße ist 235 /40 R18

    Nutzung: Sportliches Fahren auf schönen Bergstrecken wo ich dann doch gern sehr sehr zügig unterwegs bin^^ Und gelegentliche Trackdays, zumindest für die Zukunft wieder so geplant.


    Preis/Leistung sollte auf jeden Fall stimmen, fahre nicht all zu oft im Regen also liegt die Priorität erstmal auf den Eigenschaften bei trockenem Asphalt.


    Gute Rückmeldung vom Reifen wäre mir schon recht wichtig, kenne bisher auf dem Evo tatsächlich nur den RSR, war grundsätzlich damit zufrieden, kleine Abzüge wenn er ein paar Runden auf dem Track hinter sich hat spürt man halt deutlich wie er nachlässt, aber vom Preis her natürlich Bombe.


    Habe im Forum viel zu Reifen gefunden aber Nichts wirklich Aktuelles, danke für eure Antworten schon mal :)

  • "Die" allgemeine Empfehlung gibt es nicht. Beim Reifen spart man am falschen Ende. Hol dir einen hochwertigen UHP Reifen und los geht es. Wenn du viel Sturz fährst (Track), greife zu einem hochwertigen Semi. Der richtige Luftdruck ist das A und O.


    Ich fahre den Michelin Cup 2 und bin zu 80% auf der Nordschleife und zufrieden damit. Für den normalen (Land-)Straßenverkehr würde ich mir was anderes holen.

  • Naja aber ihr habt ja Alle eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifen und aus diesen Erfahrungen habe ich gehofft einen Favoriten für mich zu finden der meinen Ansprüchen am Besten gerecht wird^^ Mit Preis/Leistung muss Stimmen meinte ich nicht das ich am Reifen sparen will sondern nur das wenn ein Reifen sagen wir zu 95% top ist und das doppelte kostet wie einer der nur 1% schlechter ist, dann würde ich auf das 1% verzichten 😅

  • Wie fährt sich denn der PS4 im Vergleich zum RSR?

    Kommt er bei trockener Straße auf identisch guten Grip und eine gute Rückmeldung wie der RSR?

    Wie lange hält er auf dem Track ohne zu Schmieren?

    Brauche bei allem so ein bisschen den Vergleich zum RSR weil ich auf dem Evo noch nichts Anderes gefahren bin sorry^^

    Und der RS-Pro ist quasi eine Neuauflage vom RSR wie der AD08RS vom AD08R? Aber schon beim Yokohama munkelt man ja das die Neuauflage nicht unbedingt besser ist^^

    MV6 bist du den Pro denn schon mal irgendwo gefahren oder ist das dann auch Premiere für dich?

  • Nicht persönlich,aber mein Evo Kumpel hat ihn bei sich drauf. Daher weiß ich das er ein Fortschritt ist,der Pro ist in jeder Größe breiter daher muss ich auf 245 zurück. 235 wird so oder so schnell heiß und schmiert,ich würde dir daher 245 bzw. 255 empfehlen,je nachdem welche Felgenbreite du hast.


    GERADEAUS KANN JEDER...

    Einmal editiert, zuletzt von MV6 ()

  • PS4: nach 2 bis 3 Runden Touristenverkehr Nordschleife braucht er ne Pause. Rückmeldung / Gefühl vom Reifen ist super.

    (235er auf Evo 9)

  • Ich fahre den Cup2 in 235/40. ist für die Straße absolut in Ordnung. Allerdings fahre ich fast nur in den Sommer und Frühjahr Monaten. Im Herbst, wenn der Asphalt wieder kälter wird, ist der Cup2 dann schon am rumeiern.


    Im großen und ganzen aber auch ein guter Straßenreifen. Grip bei Nässe ist auch ok.

  • Ich fahre den Michelin PS4 auf der Straße und auch wenn man ihn auf der Landstraße etc. mal ordentlich ran nimmt, funktioniert er bei mir auch super.

    Auf dem Track fahre ich den Michelin Supersport. Ebenfalls gutes Handling und bei mir hält er ohne Pause gut durch.

    Inwieweit das auf den Evo übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann die Beiden jedenfalls weiterempfehlen.

  • ich fuhr den Michelin Cup2 in 245/35 18 und war hoch zufrieden.


    Auch im normalen Strassenverkehr in Ordnung. bin allerdings nie im Regen gefahren.
    Nach einem Ausflug zu den R888 (von dem mir fast alle abgeraten haben) möchte ich wieder Michelin fahren; diesmal aber in 265.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich bin auch noch nicht sicher, was ich im Frühjahr aufziehen soll. Meine Michelin PSS sind jetzt am Ende, und leider wird der Reifen ja nicht mehr produziert. Einige Händler haben noch Lagerware mit DOT 17 bis 18. Wollte aber keinen 2 bis 3 Jahre alten "neuen" Reifen kaufen. Den Michelin PS4 S gibt's leider in 245 nicht in 18 Zoll. Sonst hätte ich den mal getestet.