AYC Pumpe Evo X - Prüfung Funktion Elektromotor?

  • Hallo,

    Nachdem die Fehlermeldung Allradsystem im Display aufgeleuchtet hat und ich keine Verstellung der Fahrmodies machen kann hab ich die AYC Pumpe ausgebaut.

    Vor dem Ausbau hab ich noch geprüft ob die Pumpe anläuft (Zündung ein, Vollgas - keine Reaktion), daher hab ich sie ausgebaut.


    Die Pumpe schaut ziemlich verrostet aus. Ich hab zum Testen den Stecker mit den zwei Kabeln (rot und Schwarz) - die gehen in das Elektromotorgehäuse mit 12 Volt belegt und die Pumpe hat kein Lebenszeichen von sich gegeben - ich nehme an dass die Elektroeinheit kaputt ist? Wie könnte ich prüfen was defekt ist? Können auch die Schaltventile geprüft werden?


    Bitte um Info.

    Ist ein 2008er Evo X, amerikanisches Modell, jedoch mit AYC und ACD, d.h. es gehen drei Hydraulikleitungen aus der Pumpe und ich hab drei Ventile. Leider keine Kleber mehr lesbar da ziemlich verrostet.


    LG

    Wolfgang

  • anmelden, infos abgreifen, verschwinden, so funktioniert ein Forum nicht...................

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • anmelden, infos abgreifen, verschwinden, so funktioniert ein Forum nicht...................

    was meinst du?

    da ich mehrere Fahrzeuge besitze bin ich in mehreren Foren unterwegs, ich finde der Austausch unter Gleichgesinnten ist immens wichtig, mit dem EVO beschäftige ich mich erst jetzt weil ich ihn erst seit kurzem wirklich nutze!

  • was meinst du?

    da ich mehrere Fahrzeuge besitze bin ich in mehreren Foren unterwegs, ich finde der Austausch unter Gleichgesinnten ist immens wichtig, mit dem EVO beschäftige ich mich erst jetzt weil ich ihn erst seit kurzem wirklich nutze!

    damit meint er, dass dich hier niemand kennt, da du dich nicht einmal vorgestellt hast und sofort nur mit fragen zu deinen Problemen ankommst.

  • Wenn du am Stecker 12v rauf gibst und der Motor nicht läuft is schon mal schlecht !

    Ventile kannst auch einzeln testen, abstecken und 12v anlegen aber Masse und Plus beachten !

    Dan mußt du ein klacken hören ...

  • 20200202_111915_480x853.jpg

    20200201_112253_480x853.jpg

    20200201_112248_480x853.jpg

    20200202_111644_480x853.jpg

    20200201_115158_480x853.jpg

    20200201_114131_480x853.jpg

    20200201_113605_480x853.jpg

    20200201_112919_480x853.jpg

    auf dem zweiten foto ist der elektrische motor zu sehen, ich weiss nicht wie der deckel aufgeht (ich hab zwar kleine verpressungen am metall entdeckt - ob das die sicherung ist?).


    die ventile schalten alle, sonst sind die innereien der pumpe meiner meinung ok - der motor halt.20200202_111644_480x853.jpg

  • Info: Hab jetzt den Motor nach England zum Revidieren geschickt, wenn Wicklungen, Anker usw. ok sind, wird nur die Stromversorgung umgebaut, die Lager gewechselt - Kosten 200 BP ohne Steuer - wenn ich Info von denen bekomme was wirklich los ist mit dem Motor poste ich das.


    lg

  • hab eine neue ayc pumpe bestellt und mit motordichtmasse an den stellen die durch salz aufquillen können abgedichtet und dann die gesamte pumpeneinheit mit seilfett eingesprüht.

    meine alte pumpe hebe ich mir als ersatzteil auf

    heute baue ich die pumpe ein und mit dem "entlüftungskastl" aus england wird die hoffentlich bald funktionieren.

    ebenso hab ich die öle vom diff., getriebe, ayc- und vom motor abgelassen - danke an die user im netz dass sie anleitungen in youtube posten und natürlich an die forumuser die anleitungen bzw tipps geben.


    wolfgang

  • bei der Mühe die du dir machst, hätte ich die Pumpe gleich in den Kofferraum verfrachtet... das hab bei meinen und allen anderen Kunden Evos immer gleich gemacht....

    Google mal nach AYC Relocation Kit, da gibts komplette Sätze, sogar mit passender Abdeckung.....

  • ja ich weiss, wollte ich auch tun, in england kosten die kits um die 490 BP.


    ich dachte dass kann ich auch selbst machen, leider gibts keine adapter für den anschluss an den alten leitungen (zumindest nicht bei den hydraulikbuden in ö).


    da ich das auto nächste woche schon brauche konnte ich keinen kit mehr rechtzeitig bekommen.


    wenn man zeit hat sicher die beste lösung mit der verlegung in den kofferraum


    wolfgang

  • Hab ich auch gemacht, wird sich aber Zeigen ob sie im Kofferraum nicht zu heiss wird.

    Wenn sie es bei mir im Rallyeauto kann ist das sicher die beste Lösung.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • entlüftung mit der "ayc"-box war easy, die anderen öle auch, das getriebe mit redline mix befüllt, die diffs mit originalöl, den motor wieder mit mobil 1 0w40


    was ich jedenfalls sagen kann ist dass eine neue pumpe im innenraum nicht hörbar ist (obwohl ich die hinteren sitze ausgebaut habe ind auch die komplette kofferraumverkleidung abgebaut ist).

    meine alte pumpe hat man extrem laut im innenraum gehört - ich wusste erst gar nicht was das für ein geräusch ist.

    jetzt schaltet der bursch auch besser als vorher auch sonst fährt er tadellos - nächste woche bin ich eisdriften - wenn das wetter - dann wird sich herausstellen die das ayc/acd arbeitet

  • nach ca. einer 3/4 stunde eisdriften in lungau, neue ayc pumpe ausgefallen!


    beim anlegen von spannung tut der motor nichts, hab sie ausgebaut und hoffe auf austausch?


    bei meiner alten pumpe hab ich den neu revidierten motor eingebaut eingebaut, motor läuft jedoch baut die pumpe keinen druck auf?


    schade als das ayc funktionierte ist der evo nur so um die kurven gezogen, nach dem ausfall war das fahren weniger leinwand


    ein ix evo hat beim drifften ganzen tag keine probleme mit seiner pumpe gehabt


    ich geb bescheid