EVO X Öldruckabfall Rennstrecke

  • Mahlzeit.


    Hat jemand ein paar Infos bezüglich Evo X Öldruckabfall bei hohen G Kräften in Kurven auf der Rennstrecke? Messwerte etc oder eine Info ob das Problem deutlich vorhanden ist...


    Ich steige jetzt vom A052 auf den Z221 um und mit diesem geht bekanntlich noch einiges mehr.


    Ich wollte zumindest auf die JUN Ölwanne umbauen (OEM mit Schwallblechen), da mir dieses Ami Zeug (Moroso) nicht zusagt. Trockensumpf ist vom Aufwand/Kostenverhältnis keine Option, da nur Hobby. Es wird ausschließlich auf Semis gefahren, keine Slicks.


    Erfahrungen zu dem Thema vorrangig beim Xer wären hilfreich.

  • Also ich fahre meinen Evo X seit ca. 2 Jahren mit gut 400PS auf diversen Rennstrecken, 90% mit Semis, aber auch ab und zu zum Spass mit 275er Slicks in Hockenheim z.B.

    Habe ein Datenlogger drin der so einiges überwacht.... Absolut keine Probleme bis jetzt.... Motor absolut OEM.

    Am Anfang machte ich mir auch sorgen da dies ja beim den Vorgänger Modellen oft zu Problemen führt.


    Ich würd alles so lassen.... fahre ein 15W50 Motorenöl.

  • Danke dir.

    Fahre seit 2013 (auch ca 400PS) mit dem Evo auf der Renne allerdings bisher nicht mit nem 265er Z221. Deshalb habe ich mir ein bissl Sorgen gemacht.


    Öldruckanzeige habe ich auch aber noch nicht richtig ne fahrt geloggt.


    Öle fahre ich je nach Einsatzzweck und Temperaturen gewählt. Im Hochsommer auch 15W50...


    Der einzige Punkt wäre, du fährst ohne Aero. Bei mir sieht es da ein bischen anders aus^^. Das macht höhere Kurvengeschwindigkeiten.


    Edit: Ganz überlesen....du fährst auch mal slicks....ok, dann ist meins nicht so ausschlaggebend ^^. Krass dass der Xer das mit macht.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()


  • Ich glaube nicht dass du mit der Aero soviel schneller bist, bzw. anders formuliert, ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mehr Aero brauche, dafür ist mein Evo mit 400PS einfach zu langsam.... und die Spoiler klauen einem auch ganz schnell 15kmh Topspeed... :-P

    Denke mit 600PS sieht das dann schnell anders aus....


    Hattest du schonmal vergleiche gefahren, z.B. mit oder ohne Heckspoiler? wäre interessant.... bei mir liegt auch noch nen riesen APR Spoiler, aber bevor der wirklich was bringt, fliegt da wohl der Heckdeckel weg :-)

  • Ja der Topspeed ist schlechter. In Kurven bin ich schneller bzw fährt das Auto einfach ruhiger.


    Vielleicht schaffe ich es mal wieder zu Time Attack Veranstaltungen (nur freies fahren - das andere lohnt nicht für mich), dann können wir mal vergleichen. Fahre ja komplett OEM Motor/Lader etc.


    Das was ich auf der Geraden mit Aero verloren habe, habe ich in Kurven wieder aufgeholt. Andersrum war eben auf der Geraden schneller und in Kurven langsamer. Macht bei der Leistung also zeitlich nicht den riesen Unterschied aber eben bei der Fahrbarkeit. Merklich vorallem im Regen.