vergammeltes Carbon

  • Der original carbon Heckflügel sieht nach einigen Jahren recht übel aus da Mitsubishi beim Klarlack gespart hat und auch gefährliche halter eingebaut hat.

    Jeder Evo fahrer sollte mal seine flügel halter checken...

    Lack und halter können recht einfach revidiert werden.


    Der Lack auf dem carbon wird mit dem alter gelblich grün und fängt an ab zu platzen...

    4reYmFAl.jpg?1


    Der ganze spoiler ist komplett aus carbon, auch die lackierten Seitenteile. Die Seitenteile sind nur geklebt und lassen sich mit etwas kraft und geduld abreissen.


    Im Boden des spoilers hat es eine Metallplatte die extrem rostet, da einfacher stahl verbaut ohne konservierung. Am besten durch kunstoff oder alu ersetzen...

    toPChAJl.jpg


    Das war noch von meinem Halter übrig.

    zyl40rUl.jpg


    Der alte Klarlack kann vorsichtig abgeschliffen werden und durch einen UV beständigen 2k Klarlack ersetzt werden.

    Sollte jede anständige Lackiererei schaffen.


    Dann wird das carbon wieder richtig schön schwarz und bekommt den 3D effekt wieder zurück.


    TibPR48l.jpgmMrSbEBl.jpg

  • Kannst Du bitte beschreiben wie Du den Flügel ohne Beschädigung so schön geöffnet hast ?


    Danke!

    Die Seitenteile sind nur geklebt.

    Mit dem Heissluftfön die Seitenteile aufwärmen damit der kleber etwas nachgibt und dann mit einem holzkeil ganz langsam öffnen.

    Ich hab gut 2h gebraucht um die teile zu entfernen. Zeit ist hier sicher der wichtigste Faktor.


    Wenn du da schnell schnell mit grobem Werkzeug dahinter gehst bricht das Carbon schnell...

  • Achtung, das gilt nur für den 8er Spoiler! Beim 9er sind die Seitenteile geklipst, und zusätzlich mit Klett verbunden. Und unter den füssen ist beim 9er ein Moosgummi, bzw.gummiteil aufgeklebt. Da rostet normalerweise nix. Das mit dem nicht UV beständigen Klarlack hat der 9er aber genauso. Ist n Klassiker, jeder JDM evo kommt mit matten Scheinwerfern, ausgeblichenem Spoiler, und rosa Bremssätteln 😁

  • Klett hat der 8er auch, nur hält der Leim vom Klett praktisch nix und kommt als erstes weg.

    Moosgummi bringt nix. das Wasser läuft von oben in den spoiler und bleibt dan im Spoiler und das Blech rostet vor sich hin.

    Wird unten noch mit einem Gummi abgedichtet rostets eher noch schneller.

  • Hm, also bei meinem war da keinerlei rost nach dem Abbau des spoilers, und anhand der Rückstände des klebers nach dem entfernen, war der vorher definitiv noch nie ab. Irgendein blech hab ich da auch nicht gefunden, die füsse sind gänzlich aus Kunststoff,mit Ausnahme der gewinde für die Bolzen.