Leistungssteigerung für Evo X 330 329 PS

  • Schönes Wochenende euch Allen!

    Wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, fahre ich zurzeit einen Evo X 330 mit 329 PS.

    Jetzt würde mich mal interessieren, welche Form der Leistungssteigerung ihr für dieses Modell empfehlen würdet

    Software-Optimierung? OBD-Tuning? Tuningbox?


    Lieben Gruß und Danke

  • Guten Morgen,

    Meinen 10er hat Oelphil abgestimmt sowie alle meine Evos.

    Mit Original Lader 418 Ps mit Prüfstandsbericht.

    Würde dir Philip ( Oelphil ) wirklich empfehlen habe noch nie bei einem Evo etwas kaputt gehabt und lasse sie schon immer am Limit abstimmen.

    Er geht auf Kundenwünsche ein und macht dir dein Auto so wie du ihn haben möchtest.

    Lg.

  • KleinDimitri Das hängt von dir ab, was du gerne erreichen möchtest und was dein Geldbeutel hergibt. Generell würde ich von Tuningboxen und ähnlichem abraten ... nimm lieber das Geld für eine vernünftige Softwareoptimierung, evtl. auch Hardwareänderung in die Hand.


    Evo300979 Was wurde alles verbaut um die 418PS aus dem OEM Lader rauszuholen?

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten erstmal.

    Also mein Budget gibt momentan ca. 400-500 Euro für das Tuning her, kann leider nicht abschätzen, ob das für eine ordentliche Leistungssteigerung ausreichend ist.

    Bei diesen Boxen-Anbeitern wie Maxchip zB würde man ja für die größte Box um die 400 Euro bezahlen. Bei Tuningboxen sind aber im Internet die Meinungen sehr stark variabel, so dass ich doch ein bisschen skeptisch bin.

  • Ich würde dir auch von einer Box abraten und vorschlagen die Optimierung bei einem Tuner machen zu lassen der auch weiß was er macht. Außerdem hast du einen direkten Ansprechpartner wenn du es etwas individueller haben möchtest.

  • Mit knappem Budget sollte eine Leistungssteigerung eigentlich nicht geplant werden. Wenn es schon haarscharf fürs Mappen reicht, was mit 500 Euro mE schon eher nicht ausreichend ist, muss man auch bedenken, dass im Zuge der höheren Leistung eventuell das eine oder andere Teil, welches mir Serien Leistung noch funktioniert hat, dann den Geist aufgibt, oder es tauchen Probleme mit Undichtheiten auf aufgrund des erhöhten Ladedrucks. Einzig vernünftige Weg ist mM nach auch eine richtige Abstimmung auf der Straße, mit logfahrt vorher, und dann mehreren Fahrten bis topspeed mit Daten loggen.

  • 330 Ps sind doch kein Problem.


    Bin den 6er über 10 Jahre mehrheitlich als Dayli mit der Ralliart Ecu gefahren und den Wagon nun seit 8 Jahren mit noch was mehr und da ist noch gar nix wegen Mehrleitung kaputt gegangen.

    Voraussetzung, das Maping wird seriös gemacht.....

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • 330 Ps sind doch kein Problem.


    Bin den 6er über 10 Jahre mehrheitlich als Dayli mit der Ralliart Ecu gefahren und den Wagon nun seit 8 Jahren mit noch was mehr und da ist noch gar nix wegen Mehrleitung kaputt gegangen.

    Voraussetzung, das Maping wird seriös gemacht.....

    Er möchte ja keine 330ps,sondern diese Leistung hat er aktuell, wie ich das lese? Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber ne Leistungssteigerung KANN ebfn auch schnell ein paar Mark mehr kosten, als die reine Arbeit für den Mapper. Mit zusammengekratzten 400 Euro würde ich sowas auf jeden Fall nicht starten.

  • Mein Xer drückt standfeste 395 PS und 540 NM (hat jetzt 2 Jahre Track gehalten), allerdings geht das nicht ohne DP.

    Die hat mir 800.-, 250.- die Benzin Pumpe plus 1000.- Pauschal für die Einzelabstimmung auf dem Dyno / Strasse gekostet (ein Tag Arbeit)


    Dies nur als Info über ev Kosten.

  • Mein Xer drückt standfeste 395 PS und 540 NM (hat jetzt 2 Jahre Track gehalten), allerdings geht das nicht ohne DP.

    Die hat mir 800.-, 250.- die Benzin Pumpe plus 1000.- Pauschal für die Einzelabstimmung auf dem Dyno / Strasse gekostet (ein Tag Arbeit)


    Dies nur als Info über ev Kosten.

    Sorry aber das stimmt einfach nicht. 395Ps kann man auch gut mit oem DP erreichen.

  • Ich habe meinen Xer seit 2013 und fahre seitdem auch auf der Rennstrecke mit dem Auto. Ich habe eine Abstimmung von TRL Developments UK und bisher war rund um den Motorbereich noch gar nichts!


    400/400 Abstimmung (ca 399PS/540NM) - mit OEM Turboknie und Downpipe.


    Ich habe dann aber alles gegen Tomei Teile getauscht. Es geht nicht immer nur um das erreichen der Leistung sondern auch dass alles ordentlich funktioniert. Wenn es also die Möglichkeit gibt, Abgase besser abzuführen, warum nicht? Also OEM Scheiss raus und was besseres rein.


    Allgemein sollte man beim Thema Abstimmung nicht sparen. Lieber einmal bissl mehr gezahlt als später viiiel mehr zu zahlen weil der Motor etc hinüber ist.

  • Ja mit OEM Downpipe und Turboknie funktioniert das schon, aber auf Dauer wäre es besser das originale Turboknie und die Downpipe zu ersetzen.

    Habe die selbe Variante wie CZ4A gewählt und bin auch zufrieden damit.

    Zudem verbessert sich auch noch deutlich das Ansprechverhalten wenn man die OEM Teile ersetzt.


    400PS funktionieren so zwar, aber in meinen Augen ist das trotzdem nichts halbes und nichts ganzes. Von daher, einfach im selben Zug alles was nach dem Turbo kommt tauschen, Abstimmen lassen und glücklich sein ^^

  • Also bei meinem Auto und meinen Abstimmungsanforderungen war das ohne DP nicht zu erreichen. Wir haben das mit dem Mapper mehrfach versucht.

    Und es ging nicht um die knapp 400 PS, sondern um die NM und dessen Verlauf (mit paar Tricks und div Benzinzusätzen könnten wir noch ein mehr an NM holen, aber eben, Haltbarkeit). Die 395 PS haben sich dann aus der Abstimmung ergeben.


    Und warum OEM DP wenn sich die Leistungscharakteristik mit einer gescheiten DP positiv und rasch verbessern lässt ?


    Wenn man die paar Euro für ne gescheite und sichere Abstimmung nicht hat oder aufbringen will / kann, sollte man es einfach lassen.