Galant VR4 1993 B39 - wer kennt sich aus

  • Hallo habe folgendes Fahrzeug angeboten bekommen - Galant VR4 B39 - Bj. 1993 - importiert von MCC in Rüsselsheim - 1 von 500 Stück - LHD


    Fahrzeuge waren alle gedacht zum Umbau bei Ralliart Deutschland - dieser wurde leider vergessen und dann an eine Privatperson verkauft.


    Ein KFZ Meister von Mitsubishi ( 23 jahre Berufserfahrung ) hat das Fahrzeug gekauft und kpl. zerlegt - und umgebaut auf die orig. Ralliart Ausstatt. bis auf


    den Motor. Dieser ist Serie ( Saugmotor 2L Hubraum 150 PS ) - mit einer Leistungssteigerung von AMG ( die haben das damals auch schon für Mitsubishi Fahrzeuge gemacht ( + 30 PS )


    durchgeführt. Käfig orig. angefertigt von Heiko nach Unterlagen von damals.


    Hat jemand Unterlagen - Hefte usw. von diesen Fahrzeugen ( Fahrer waren damals - z.B Weber usw )


    Soll man so was kaufen ? Wie gesagt Fahrzeug ist zu 100 % neu gemacht.


    Habe ja meinen EVO 6 TME schon - aber das wäre nochmal eine Ergänzung dazu ?

  • Hi Klaus, der AMG-Motor ist afaik äußerst selten, zumindest habe ich diesen bisher nur auf Bildern und Videos gesehen.

    Hat der Wagen denn Allrad?


    Ob Du den kaufen sollst kannst nur Du beantworten, wenn er wirklich den AMG-Motor hat ist es auf jeden Fall ein Wagen mit Seltenheitswert.

  • Also - das Fahrzeug hat Allrad und Allradlenkung - die Leistungssteigerung ist über das Steuergerät von AMG gemacht wurden - versuche mal Bilder einzustellen ( Unterlagen liegen vor ) Das Fahrzeug wurde für ca. 30000 Euro restauriert lt. jetzigen Besitzer - na bin mal auf Eure Meinung gespannt. galant 1.jpg

    Galant 2.jpg

    Galant 3.jpg

    Galant 4.jpg

    Galant5.JPG

  • Der Evo 6 Spoiler sagt mir alles.....................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wie meinst du das jetzt - ich fahre ja noch einen EVO 6 TME und wenn du dir alte Rallyebilder anschaust war es gar nicht so unüblich diesen Spoiler auf den Wettbewerbsfahrzeugen zu montieren. Ich weiß normal gehört er da nicht hin. Aber zu der damaligen Zeit ( vor fast 30 !!! Jahren ) wurde vieles gemacht und probiert um die Autos an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Der Übergang vom Galant zu den ersten EVO`s war fast fließend - das heißt beide wurde fast gleichzeitig eingesetzt bis sich der EVO halt durch setzten konnte.


    Hoffe du kannst mir beipflichten - schaue dir mal alte Rallyebilder an - in der Regel wurde der Serienspoiler eingesetzt - aber es gab halt auch viele Ausnahmen - ich meine so schlecht steht er ihm gar nicht.


    Gruß - aber warum sind deine EVO`s nicht mehr aktuell - warum verkauft?

  • Meinen TME kann keiner - nicht für alles Geld der Welt kaufen - habe so viele Raritäten verkauft - aber diesen nicht mehr !!!


    Und wenn du Leistung brauchst - der EVO hat sie.

  • Der Wagen kommt mir bekannt vor. War schon vor ein paar Jahren mehrmals inseriert. Wurde damals aus gesundheitlichen Gründen verkauft, der Preis war bei um die 30k angesetzt und ging dann immer weiter runter auf um die 15k wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hoffe es ist kein Fake. Geniales Auto auf jedenfall. Sowas hat echt Seltenheitswert. Viel Erfolg Klaus!

  • Wie meinst du das jetzt - ich fahre ja noch einen EVO 6 TME und wenn du dir alte Rallyebilder anschaust war es gar nicht so unüblich diesen Spoiler auf den Wettbewerbsfahrzeugen zu montieren. Ich weiß normal gehört er da nicht hin. Aber zu der damaligen Zeit ( vor fast 30 !!! Jahren ) wurde vieles gemacht und probiert um die Autos an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Der Übergang vom Galant zu den ersten EVO`s war fast fließend - das heißt beide wurde fast gleichzeitig eingesetzt bis sich der EVO halt durch setzten konnte.


    Hoffe du kannst mir beipflichten - schaue dir mal alte Rallyebilder an - in der Regel wurde der Serienspoiler eingesetzt - aber es gab halt auch viele Ausnahmen - ich meine so schlecht steht er ihm gar nicht.


    Gruß - aber warum sind deine EVO`s nicht mehr aktuell - warum verkauft?

    wegen dem Spoiler, 1993 gab es einfach noch keinen Evo 6 also auch nicht den Spoiler, desweiteren passt er weder auf den Heckdeckel noch zum Rest von dem Fahrzeug.

    Auch die lackierten Riemenscheiben oder die rotbraunen Bremsleitungen stören mich, das Bielsteinfahrwerk ist wirklich für den Galant??? Die Schrauben an dem Dämpfer passen überhaubt nicht zu Mitsubishi. Für mich im großen und ganzen eine Bastelbude.


    Mein EVO und Colt habe ich verkauft weil ich mich einfach ausgelebt haben, den Evo nicht wirklich artgerecht bewegt habe, einfach etwas neues wollte, ob es aus heutiger Sicht richtig war sei mal dahin gestellt, aber auch wenn Evos im Wert steigen dann auch nur wenn man verkaufen möchte...........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Danke für eure Einschätzung - werde es mir 3x überlegen - die Restauration ist top - mit den Anbauteilen liege ich auf einer Wellenlänge mit euch - die gesundheitlichen Probleme wurden mir auch mitgeteilt - also was tun ???


    Gewisse Modifikationen sind erlaubt - aber !!! Nun was tun !!!

  • Der Wagen kommt mir bekannt vor. War schon vor ein paar Jahren mehrmals inseriert. Wurde damals aus gesundheitlichen Gründen verkauft, der Preis war bei um die 30k angesetzt und ging dann immer weiter runter auf um die 15k wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hoffe es ist kein Fake. Geniales Auto auf jedenfall. Sowas hat echt Seltenheitswert. Viel Erfolg Klaus!

    Genau - für 15 Tsd wurde er mir auch angeboten - war bereit eventl. 13 Tsd zu zahlen

  • Nur weil er eine AMG Zündkerzenabdeckung hat?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ist kein VR4 sondern ein Dynamic 4 RS.

    Da auf den Bildern die Vin zu erkennen ist war ich Mal so frei ;)


    Soweit ich weiß besitzen die AMG Motoren ein Schaltsaugrohr, die Brücke im Bild sieht etwas klein dafür aus, hab so eine mal besessen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.