Reifendruck Kontrollsystem / TPMS

  • An die Track- und Sportfahrer: Benutzt ihr ein Sensorsystem zu Kontrolle des Reifendrucks während der fahrt, wenn ja welches?

    Hintergrund: Bis man unter der Woche von der NOS zum messen runter kommt, vergehen schon mal ein paar Minuten, somit auch wieder andere Druckverhältnisse im Reifen usw.


    Was ich gefunden habe:

    Tiremoni: ist klobig und nicht primär für die Rennstrecke ausgelegt. Habe Angst das es abfliegt. Aufgrund der Messung als Ventilkappe besteht auch die Gefahr Luft zu verlieren. China Bluetooth Lösungen auf VC601 Chip haben das gleiche Problem.

    Michelin TrackConnect: Lösung ab 400EUR aufwärts und man ist an den "Cup 2 Connect" Reifen gebündelt. Es kann dafür aber auch die Temperatur messen. Negativ: Teuer und nur bei wenigen Händlern unterstüzt - "Exklusiv nur von Zertifizierten Hänldern". Keine Lust meine Reifen 300km woanders abholen zu müssen, damit es dann 2 weitere Jahre später keinen Connect Reifen mehr in meiner Dimension gibt

  • mach1

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck Kontrolle“ zu „Reifendruck Kontrollsystem / TPMS“ geändert.
  • Tiremoni benutze ich seit Jahren, besonders wenn ich was neues ausprobiere. Nutzung nur auf der Rennstrecke, auf der Strasse brauch ich das nicht.

    Es funktioniert zuverlässig und es hat sich noch nie etwas gelöst. Die Sensoren sehen klobig aus und wiegen ca. 20g, aber ich kann keine Unwucht dadurch feststellen. Pickup ist da viel schlimmer. Man könnte aber auch gleich mit Sensoren wuchten. Luftverlust über die Sensoren konnte ich auch nie feststellen.

    Es gibt auch eine Temperaturanzeige aber die ist nicht hilfreich für unsere Zwecke da die Temperatur am Ventil gemessen wird.

    Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird schalten sich nach einiger Zeit alles ab. Die ersten Batterien haben über 3 Jahre gehalten. Würd ich wieder kaufen.

  • Ich hab das TireMoni TM-100 verbaut. Bin damit zufrieden. Bei mir halten die Batterien nicht ganz so lange aber sonst keine Probleme auch nicht aufn Track.

    Die Ventilkappen (Sensoren) beim Wuchten immer verbaut lassen.

  • Bei einem Druckverlust reagiert das Tiremoni extrem lahm.

    Hatte schon über ein bar weniger und Anzeige immernoch nix angezeigt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Bei einem Druckverlust reagiert das Tiremoni extrem lahm.

    Hatte schon über ein bar weniger und Anzeige immernoch nix angezeigt.

    Moin,

    da würde mich mal interessieren in welchem Zeitraum dieser Druckverlust aufgetreten ist. Nicht die höhe des Druckverlustes ist entscheidend sondern die Dauer da die Sensoren bei so langer Batterielebensdauer ziemlich sicher keine permanente Übermittlung des Reifendrucks machen sondern eher alle paar Minuten oder gar halbe Stunde.

  • Deswegen ja der Thread. :*

    Es gibt affig teure Rennwagen Telemetrie (vbox, motec), aber nicht für den "normalen" User im Hobbyeinsatz. Angeblich wird ein update bei jedem Sensor Value Changed geschickt. Kann halt auch an der Funkverbindung liegen...


    PS: Wir haben den dicken X vergessen, der hat sowas bestimmt Serie :thumbup:

  • PS: Wir haben den dicken X vergessen, der hat sowas bestimmt Serie :thumbup:

    War bestimmt Extra, anzuhaken zwischen Weinkeller und 2 Flammen Herd. :D


    Nein im ernst, zumindest die letzten Jahre müssten die 10er ja damit ausgestatten worden sein, ist doch seit 2014 pflicht bei Neuwagen oder?

    Das wird aber auch nur das normale System sein das wie bei allen Autos nur alle Schaltjahre mal was überträgt.


    Das mit dem schicken bei Value Change dachte ich auch aber ich hab dafür schon viel zu oft gehört dass die Systeme das nicht oder viel zu spät gemeldet haben. Der fairness halber muss ich aber auch dazu sagen dass einem Arbeitskollegen dadurch nen schleichender Platten aufgefallen ist auf dem Weg in den Urlaub. Da hatte das System also relativ schnell bemerkt dass etwas nicht stimmt.

  • Ich muss mal was klar stellen.


    Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten der Reifendrucküberwachung.


    Die erste, hat Funksensoren in der Felge und im Radkaste befinden sich Empfänger, da wird ziemlich oft gefunkt und nicht nur alle Schaltjahre, da kann sogar die Reifentemperatur mit gemessen werden, bzw. eben die Temperatur der Luft im Reifen. Ab einem Druckverlust von 0,3 Bar wird gewarnt. Und damit die Batterien im Sensor länger hält schalten die Sensoren sich ab wenn keine Bewegung festgestellt wird. Das System ist relativ teuer und eher in Fahrzeug ab der höheren Mittelklasse verbaut, wobei es auch Ausnahmen gibt.


    Das zweite Sytem nimmt das ABS-Signal der Raddrehzahlen um zu erkennen wenn Luft fehlt, weil ein Reifen mit weniger Luft einen anderen Abrollumfang hat kann erkannt werden wenn Luft fehlt, das dieses System etwas Träger ist bis ein Luftverlust erkannt werden kann sollte klar sein, aber auch hier kann ein Luftverlust ab ca 0,3 Bar erkannt werden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hatte einen aufgeschnittenen Reifen, also druckverlust war schon da :ugly:

    System hat erst reagiert da stand ich bereits.

    War bei einer WP im Rallyeauto.

    Tyremoni, also unbrauchbar.

    Selbiges hatte ich auch mal bei meinen LR Discovery 4 auf einem Pass.

    Reifen aufgeschnitten und im gleichen moment als ich es gehört habe hat es auch gehupt.

    System serie also im Ventil.

    Das System über ABS sensoren ist absolut unbrauchbar im Rallyebereich.

    Hat Audi zb.

    Nervt nur.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Leider noch nix passendes was bezahlbar ist gefunden.

    verlasse mich halt wie früher auf mein Popometer.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Nun ja es kommt halt darauf an was man davon erwartet.

    Den schnellen Druckverlust bei einem Schaden merkst eigentlich auch selber sofort, da ist kein System schneller.

    Ich habe es benutzt um den Druckanstieg beim Fahren und den sich letztlich auf der Strecke einstellenden Warmdruck zu messen und dafür ist es schon brauchbar weil sich da nix innerhalb von Sekunden tut.

    Wie oft es sich aktualisiert weiß ich aber auch nicht.

    Wenn ich die Sensorkappe abschraube und damit dem System Druckverlust gemeldet wird piepst es innerhalb von wenigen Sekunden.