Standfestigkeit des 4g63

  • Moin,


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.. .

    Weiß jemand bis wieviel ps ein 4g63 aus einem Mitsubishi lancer cs0 (kein Kombi) 2.0l und 135ps, Baujahr 2005/2006 auslegbar ist?


    Der wird sicherlich andere Innereien haben als ein 4g63t aus einem evo..


    Über Infos, Daten etc freu ich mich!

    Grüße

  • Kommt drauf an wieviel Kohle Du rein stecken willst und wie lange er halten soll.

    Was hast Du vor, Turboumbau, Saugertuning?

    Das weiß ich noch nicht, bin gerade dabei mir ein plan / Übersicht machen.

    Soll schon Turbo Umbau sein.


    Wie würde denn saugertuning aussehen?

  • Saugertuning wäre vorallem teuer im Verhältniss zur erzielbaren Leistung, lass Dich aber nicht täuschen dass ein Turboumbau günstig wäre. :)

    Du bist 21 und träumst von mehr bumms im Eimer, das ist normal, ging uns allen so. Trotzdem muss ich Dir den Zahn ziehen... Möglich ist das zwar aber sinn macht es eher nicht.

    Der erste Rat den Du hier dazu bekommst und da werden die meisten hier zustimmen... verkauf den Hobel und schau nach ne günstigen Evo. Das ist sehr wahrscheinlich günstiger, weniger Arbeit, mehr Leistung und schaut besser aus.

    Der zweite Rat: wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder extrem an Deinem Lancer hängst mach schöne Felgen, ne brummende AGA und fahr den Wagen wie er ist.

    Der dritte Rat: wenn Du ganz wirklich und unbedingt voll echt jetzt den Lancer mit mehr Leistung fahren willst, koste es was es wolle... besorg Dir nen Outlander Turbo oder Evo-Motor und bau den Motor in den Lancer um, vorher aber mit der Materie Turbomotor, Elektrik, Motorhalter, Getriebe etc. auseinander setzen. Das wird nicht alles auf anhieb passen, da muss ggf. viel Hirnschmalz investiert werden bis das läuft.

  • Kann mich Riff Raff nur anschließen. Sowas wird immer eine Dauerbaustelle und Geld versenkst du ohne Ende. Lieber sparen auf was schönes wie Eclipse oder halt EVO. Es gibt wohl auch Maps für den 4G63 die spürbaren Bums rausholen aber das ist nur Hörensagen. Aber Leistung ist nicht alles. Das Paket macht erst den Fahrspaß und mit einem normalen Lancer (vermutlich nicht die Sportausführung) biste da selbst mit entsprechenden Leistung entfernt. Ich spreche da aus Erfahrung.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Vergiss Saugertuning , dafür ist der 4G63 nicht gemacht.


    Die Innereien und der Block vom CS0 2.0 unterscheiden sich natürlich etwas. Trotzdem kann auch der 2.0 CSO saugmotor etwas Ladedruck ab. Man sollte es halt nicht übertreiben.


    Entsprechende Bolt-on Umbauten gibt es bereits duzend fach . Alle laufen etwa im 220-240 PS Bereich und das seit Jahren.


    Das einizige auf was es zu achten gilt ist das die höhere Verdichtung ein teillast klingeln verursachen wird, welches man durch das mapping aber recht gut in den Griff bekommt. Besser ist natürlich wenn man die Kolben wechselt.


    Unkomplizierter ist es einfach nen Evomotor einzubauen .


    Für beide Varianten müssen Motorkabelbaum, Benzinpumpe , Mototorsteuergerät, und natürlich noch einige anderen Anbauteile geändert werden.

  • Saugertuning wäre vorallem teuer im Verhältniss zur erzielbaren Leistung, lass Dich aber nicht täuschen dass ein Turboumbau günstig wäre. :)

    Du bist 21 und träumst von mehr bumms im Eimer, das ist normal, ging uns allen so. Trotzdem muss ich Dir den Zahn ziehen... Möglich ist das zwar aber sinn macht es eher nicht.

    Der erste Rat den Du hier dazu bekommst und da werden die meisten hier zustimmen... verkauf den Hobel und schau nach ne günstigen Evo. Das ist sehr wahrscheinlich günstiger, weniger Arbeit, mehr Leistung und schaut besser aus.

    Der zweite Rat: wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder extrem an Deinem Lancer hängst mach schöne Felgen, ne brummende AGA und fahr den Wagen wie er ist.

    Der dritte Rat: wenn Du ganz wirklich und unbedingt voll echt jetzt den Lancer mit mehr Leistung fahren willst, koste es was es wolle... besorg Dir nen Outlander Turbo oder Evo-Motor und bau den Motor in den Lancer um, vorher aber mit der Materie Turbomotor, Elektrik, Motorhalter, Getriebe etc. auseinander setzen. Das wird nicht alles auf anhieb passen, da muss ggf. viel Hirnschmalz investiert werden bis das läuft.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Hast du schon recht, mal sehen wie sich das entwickelt.

    Unrecht hast du nicht, er hat erst 33ooo km runter und ist noch mega in Schuss.


    Ich lass mir das durch den Kopf gehen, danke euch ALLEN!

  • Servus,

    na klar hat der andere Innereien als ein Evo. Zumal er auch höher verdichtet ist als der Turbomotor im Evo.

    Wie alle anderen schon gesagt haben, ist ein finanzielles Geldgrab. Möglich ist alles, nur mit welchen Aufwand halt.


    Dann lieber gleich auf nen Evo sparen.


    Meinen Kommentar nicht beachten! Wurde zu spät abgesendet aufgrund schlechten Internet´s.

  • Lass das bloss sein mit Tuning beim 1sten Auto. Das ergibt einfach kein sin. Das Auto ist langsam und wird es auch sein wen es 160ps hätte.
    Das braucht nur Geld welches du in ein richtiges Auto stecken könntest. Glaub mir jeden Cent den du da reinsteckst wirst du dann in ein paar Jahren bereuen.

    Hör einmal im leben auf die alten Leute.:)

  • Hallo,

    mein Sohn fährt auch einen Lancer Kombi Sport 2,0. Die Maschine ist unkaputtbar und außer einem KN Filter hat er nichts verbaut. Großartiges Tuning bringt bei dem Motor nichts und ist sehr teuer.Da kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten, kauf dir gleich einen EVO ! Zumal du dann gleich einen tollen Allradantrieb hast...


    Gruß

    Jürgen

  • Ich hatte auch den 2.0 Sport Kombi. Also den im die Kurven zu jagen fetzt schon derbe, finde ich. Den würde ich auch jederzeit wieder im Alltag Tagen. Hatte noch nie ein ein Fahrzeug im Alltag, was mehr Spaß gemacht hatte. Die Lenkung ist sehr direkt und das Fahrwerk ist sehr genial im Gebirge, für ein Alltagsfahrzeug. Nachteile gibt's auch dadurch. Aber wie gesagt, sowas zu tunen empfinde ich als rausgeschmissenes Geld was an andere Stelle sinnvoller investiert wäre (sparen auf was richtiges).

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • behalt ihn wie er ist als alltags/winterauto und spar auf einen evo. Ist viel besser investiertes Geld

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Aber grade im Winter macht der Evo doch auch richtig Spass.

    Auch wenn das Thema mit dem Salz und der Korrosion nicht zu verachten ist.

    wenn er an sommerevo hat kann er ja noch immer auf an winterevo sparen :-)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Servus - klinke mich kurz ein. Die anderen hier im Forum kennen mich. Du wirst nie aus einem Alltagsauto !!! einen EVO machen können - du versenkst Geld ohne Ende und verlierst nur - spare dir das Geld - nimm einen ordentlichen Importeur der dir ein AUTO in Japan besorgt - dann hast du ein Grundkapital und das kannst du noch verfeinern wenn du willst. Bin 61 und seit 38 Jahren in der Automobilen Welt unterwegs - hat noch bei keiner Marke was gebracht. Du brauchst ein vernünftiges Grundgerüst für einen Sportwagen - aus einem Alltagsauto kannst du das nicht machen und wenn du noch soviel investierst.


    Nimm die Ratschläge der Kollegen an - Gruß