Universal 200 Zellen E-Kat

  • Hi,


    hab die Milltek unter dem Wagon und die ist eingetragen. Habe dann so einen Universalkat (200 Zellen mit E-Zeichen) mit passend angeschweißten Flanschen gekauft. Mit dem "E-Zeichen Gutachten" bin ich zum TÜV.


    Es wurde nicht eingetragen. Das Problem war aber nicht der Kat. Das Problem ist, dass der Wagon keine nach Kat Sonde hat. Der Prüfer sagte, er trägt es nur nicht ein, da im Schein Euro 4 steht und ihm fehlt zur Euro 4 die nach Kat Sonde.


    Ich denke am Evo ein Universalkat eintragen geht, kommt aber, je nach Prüfer, noch auf andere Sachen an. ;)

  • Kommt immer drauf an. Ich hatte mit vielen Universalkats beim TÜV nachgefragt und keinen wollte man mir eintragen. Am Ende habe ich einen teuren von HJS nehmen müssen der dann Eintragungsfähig war. Dieses E Prüfzeichen auf den Universalkats ist mehr oder weniger für den Arsch sagte man mir mehrfach.

  • Habe letztes Jahr meinen eintragen lassen bei der Vollabnahme beim Rhd. Hatte einen Universalkat von Materialmord drin und den hat er nicht eingetragen. Ich musste einen von ihm kaufen wo er einträgt. Er sagte uns wäre eine Option, nur teuer und gäbe Probleme mit den Papieren

  • Kommt immer drauf an. Ich hatte mit vielen Universalkats beim TÜV nachgefragt und keinen wollte man mir eintragen. Am Ende habe ich einen teuren von HJS nehmen müssen der dann Eintragungsfähig war. Dieses E Prüfzeichen auf den Universalkats ist mehr oder weniger für den Arsch sagte man mir mehrfach.

    Warum ist das E-Prüfzeichen fürn Arsch? Mich interessiert zurzeit auch ein universaler mit e-zeichen von Japspeed zB. Bin mir nur noch nicht schlüssig damit. Habe noch OEM drunter...

  • Dann kann doch der Tüvler das als Vergleichsgutachten benutzen und eine Einzelabnahme daraus machen. Beim Wagon sind e-Nummern so oder so für die Katze. Der steht in keinem Gutachten drin. Allerdings die Gutachten haben bei mir als Vergleich bisher immer gereicht. :gruebel:

  • Gibt auch noch diesen hier: Downpipe und Kat

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • nein, aber da habe ich mal angefragt wegen dem E zeichen und das ist genau der wo ich die Maisl mal in ein ähnluches thema kopiert habe.


    und angefragt hatte ich das:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Wenn man die Seite besucht findet man unten die Aussage man könne den ohne Leistungssteigerung einfach tauschen.
    Das sehe ich aufgrund meiner bisherigen Recherchen und Erfahrungen anders.
    Die E Prüfnummer kann man googlen man findet NICHTS darüber somit kann man auch nicht nachweisen, ob sie zu dem eigenen Fahrzeug passt.

    Nun die Frage, ist diese E Prüfnummer im zusammenhang mit einem MItsubishi Evolution nutzbar? Gibt es Papiere hierzu?


    Gibt es kongrete Kommunikationen mit einem TÜV in wiefern es wirklich ein universelles E Zeichen ist?



    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern



    Lisa Kern



    fand die Antwort dann doch sehr schwammig..... und eher nicht zielführend