Hallo zusammen,
es scheint so, als wäre es das Motorsteuergerät bzw. alles deutet darauf hin. Vorgeschichte:
Von heute auf morgen keine Leerlaufregelung mehr weder beim Einschalten der Klimaanlage oder beim Lenkeinschlag vor allem wenn kalt keine Nachregelung mehr. Ohne ein wenig Gasgeben im kalten Zustand würde der Motor ausgehen. Dann erstmal den ISC Motor ausgebaut und nach Werkstattanleitung den Widerstand gemessen. Soll zwischen 28 bis 33 Ohm sein bei 20 Grad Temperatur. Ich hatte 55 bis 80 Ohm gemessen. Die Sache war eigentlich klar. Gleich mal einen ISC Motor aus dem Zubehör bestellt. Wäre jetzt zwar der zweite innerhalb von 3 Jahren - na ja Zubehör hält halt nicht so lange wie original dachte ich. Nur kann ich vom Zubehör eben 6 x einen neuen Motor einbauen im Gegensatz zum Originalpreis bei Mitsubishi - deswegen Zubehör.
Neuen ISC Motor eingebaut - immer noch keine Regelung vorhanden. Gut, dann jetzt eben Schaltplan raus und alle 6 Kabel auf Durchgang prüfen (vom Stecker zum Steuergerät) und auf Stromversorgung (die mittleren 2 PINS sollen12V über das Engine Control Relais liefern) - auch das ist O.K. Danach die PIN's im ISC-Stecker und am Steuergerät etwas enger gemacht damit auch wirklich Kontakt da ist und Kontaktspray drauf - keine Regelung vorhanden.....
Also da bin ich jetzt total überrascht - alles deutet jetzt auf fehlende Signale aus dem Motorsteuergerät hin. Das ist so untypisch!!! Wieso soll ein japanisches Steuergerät plötzlich den Dienst quittieren? Ist doch kein deutsches..... Gut, möglich ist alles, nur eben sehr untypisch. Nachdem man ja das Steuergerät instandsetzen lassen kann, werde ich das mal in Angriff nehmen oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen mit dem ISC Motor? Könnte es etwa doch noch was anderes sein?
Zum letztendlichen Test und als Bestätigung wäre es natürlich super, wenn mir jemand von Euch ein intaktes EVOVII Steuergerät rein zum Ausprobieren für die 5 Minuten leihen könnte. Zahle selbstverständlich die Versandkosten für hin und zurück.
Gruß, Stefan