Neuvorstellung: Toyota Yaris GR-4

  • Offene Differentiale geben das volle Drehmoment ans schwächste Rad.

    Heisst aufgrund von Fahrbahnoberfläche oder Kurvenfahrt wird das Drehmoment nicht verteilt sondern das Rad mit dem wenigsten Grip dreht dann einfach durch, und da spielt es keine Rolle ob man Rennfahrer ist oder nicht,(wie paar Seiten vorher schon argumentiert wurde)

    Es reicht das man etwas sportlicher fährt um die Kraftverteilung einer Differentialsperre zu nutzen.

    Auf Gradeaus beschleunigen machts je nach Leistung und Reifensetup ggf kein großen Unterschied.

    Kurven ist aber was anderes.

    Kurveninneres Rad wird extrem entlastet durch Gewichtsverlagerung der Achse und ausfedern des Fahrwerks, Kurven äußeres Rad wird noch stärker in den Asphalt gedrückt und die Traktion zusätzlich erhöht, da bringt der beste Reifen nix wenn die Kraft nicht aufgeteilt werden kann.

  • Offene Differentiale geben das volle Drehmoment ans schwächste Rad.

    Kenne ich anders.... Meines Wissens nach definiert das Rad, mit dem niedrigsten Drehmomentabgang das maximal mögliche abzugebende Moment für die Achse. Ergo: Das Rad in der Luft kann kein Moment abgeben, so kann auch das gegenüberliegende Rad kein Moment abgeben. Ein offenes Differential kann unterschiedliche Drehzahlen in den Abgängen, aber keine unterschiedlichen Momente.


    Aber ich denke du hast das richtige gemeint, nur fachlich nicht ganz richtig ausgedrückt.

  • Hallo Burns, ich denke dir sind die technischen Zusammenhänge die zur WLTP-Verbrauchsangabe führen nicht bewusst.


    Beim MVEG waren die Verbräuche recht niedrig, da die Durchschnittgeschwindigkeit des Zyklus nur ca. 30 km/h war, somit musste man schon wissen wie man das Fahrzeug bedient um diesen Verbrauch zu erreichen.


    Beim WLTP ist nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit höher sonder er bildet aus meiner Sicht auch eher den DAU-Fahrer ab. Ich fahre mein Auto problemlos 2 Liter unter die WLTP-Angabe.


    Gruss Steffen

  • Hey Steffen, das war nur Gaudi, daher auch die "Annalena B. Grünen Anspielung" Dem Burns ist das sehr bewusst, da ich "Hardcore KFZ Branchen Insider" bin ( schließt die Juristerei inkl. Werberecht mit ein, was nebenbei viel interessanter ist ) sind wir Kondom miteinander. 8L u.s.w ist natürlich kein Ding. Mich persönlich interessieren auch 50L auf der Renne iV. mit CO2 Ausstoß nicht.


    Also alles gut :P


    Burns

  • Hat jetzt schon wer damit sportliche km Gespult? Wie verhält sich das Auto auf Dauer bzgl. Defekte?

    Gibts evtl wen in Tirol, Obersteiermark oder ähnliches mit viel salz und kann evtl. schon von Schwachstellen in Rostbekämpfung berichten? (ich weiss es ist noch früh, aber wenn was richtig scheisse gebaut ist rosten die Kisten nach einem halben Jahr siehe z.b. Audi)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck