Neuvorstellung: Toyota Yaris GR-4

  • Ich habe auch über den Yaris GR4 nachgedacht, dann kam die Chance den EVO VI Black Diamond zu kaufen und ich habe nicht eine Sekunde gezögert. Nur so viel zum Thema Faszination und will ich unbedingt haben. Ich würde aber auch keinen meiner beiden Kombi dafür hergeben, weil die einfach brutal praktisch sind und ich da auch mal ein Rad einladen kann und das als Ganzes, ohne z.B. ein Vorderrad abzumontieren. Einfach reinwerfen und abfahren. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Ich bin eigentlich gar keine Markensau, hatte auch mal eine Celica GT-Four ST205 und finde den Yaris GR4 auch richtig geil - ich weiss nur aktuell gar nicht was ich damit anfangen soll...

  • Ich habe auch über den Yaris GR4 nachgedacht, dann kam die Chance den EVO VI Black Diamond zu kaufen und ich habe nicht eine Sekunde gezögert. Nur so viel zum Thema Faszination und will ich unbedingt haben. Ich würde aber auch keinen meiner beiden Kombi dafür hergeben, weil die einfach brutal praktisch sind und ich da auch mal ein Rad einladen kann und das als Ganzes, ohne z.B. ein Vorderrad abzumontieren. Einfach reinwerfen und abfahren. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Ich bin eigentlich gar keine Markensau, hatte auch mal eine Celica GT-Four ST205 und finde den Yaris GR4 auch richtig geil - ich weiss nur aktuell gar nicht was ich damit anfangen soll...

    Deine Entscheidung eher den Black Diamond zu kaufen kann ich nachvollziehen. Lancia Delta Integrale EVO ist bei mir auch noch so ein Traum:love: Black Diamond habe ich ja schon;)

    Die alten Rallyeableger haben einfach ihren besonderen Spirit,da wird der Yaris wahrscheinlich nicht hinkommen. Für einen richtigen Rallyefan gibt es doch nichts schöneres als das Auto,was am Wochenende bei der Rallye gewonnen hat,am Montag beim Händler zu kaufen 8)


    Aber um beim Thema zu bleiben,ich finde ja den GR Yaris nach wie vor auch geil und der Hype darum bringt einen schon zum Nachdenken :evil::saint: Ich versuche auch mal eine Probefahrt damit zu machen um mir mal ein richtiges Bild davon machen zu können. Mal schauen,ob er (für mich;)) dem Hype gerecht wird. Das Problem wird aber sein,daß er sicherlich sehr viel Spaß macht,aber eben bloß wenn man ihn entsprechend bewegt. Und wie oft kann man das außerhalb einer Rennstrecke noch? Zum Großteil nimmt man normal am Straßenverkehr teil und als Alltagsfahrzeug wäre mir der Yaris wahrscheinlich zu klein.

  • Hm, ich weiss ja nicht. Habe da ganz andere vids gesehen mit besseren Fahrern und action und da hat sich niemand über die Traktionskontrolle beschwert... ich weiß, genau darauf wolltest du hinweisen 8o


    Ein wirklicher Evo Ersatz wird das eh nie sein, es fehlt der Sound und Druck eines Evo Motors und wahrscheinlich noch viel anderes und mehr.

    Hoffe man kann die Fahrhilfen und Soundaktuatoren komplett abschalten. Naja, ich würde das Auto als Ersatz für meine BMW Alltagshure lieben.

  • Serie GR vs Serie Evo hat der GR mehr Druck, Drehmoment und ansprechen vom Auto ist aggressiver als beim Evo,fahrdynamisch auch.

    Ist aber auch nicht verwunderlich,da sind +20jahre differenz der Entwicklung.

    Soundgenerator ist bei mir Deaktiviert und hab die aga auch geändert...

    Potential für mehr ist der Evo klar weiter vorne da auch genug Jahre und Entwicklung div Hersteller und aktive Rallyentwicklung drin stecken.

    Der GR steckt noch in den Kinderschuhen,Fahrzeug ist noch zu jung das Hardwearmäßig groß was zu verbessern ist. Da muss man dann einfach abwarten.

    Hauptproblem ist aktuell die Motor ECU.

    Da sind einige dran softwearmäßig was auf die Beine zu stellen,bisher giebts in die Richtung aber keine richtigen Fortschritte, ohne Eingriff in die ECU braucht man Technisch auch nix am Motor ändern.

    Motec bietet die m1 ECU mit passendem plug&play Kabelbaum für den GR an damit wäre dann einiges möglich wie zb der GR von hks mit knappen 500ps.

    Div Fahrwerkshersteller haben mittlerweile was anzubieten,einige Firmen haben schon angefangen Upgradelader,Getriebe,Differentiale zu bauen und der rest wird auch noch folgen...


    20210423_150357.jpg

    20210423_150305.jpg

    20210423_150320.jpg

  • Kannst du mal während der Fahrt aus dem Innenraum filmen, wie er sich mit AGA und ohne Soundgenerator anhört? Gern auch von außen. Wäre das möglich?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • hab ich,allerdings kann ich hier keine Videos hochladen

    Ich würde so und so einen YouTube Kanal von dir recht cool finden. Muss ja kein besonderer Schnitt oder so was sein, sondern einfach mal ein Paar Videos. :) Aber musst du ja nicht. Ist nur ein Vorschlag. Finde deine Projekte interessant und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. :D

  • Supercool und gut zu wissen, dass man die Extrabeschallung, den elenden Dreck, abschalten kann.

    Ist dein GR mit Torsen vorn und hinten, also mit dem sogenannten Circuit bzw performance Package versehen? Wie kann man zwischen dem normalen GR und dem mit dem Package von außen zuverlässig unterscheiden, außer an den Rädern oder Bremsen oder so, das lässt sich ja alles tauschen. :gruebel:

  • Supercool und gut zu wissen, dass man die Extrabeschallung, den elenden Dreck, abschalten kann.

    Ist dein GR mit Torsen vorn und hinten, also mit dem sogenannten Circuit bzw performance Package versehen? Wie kann man zwischen dem normalen GR und dem mit dem Package von außen zuverlässig unterscheiden, außer an den Rädern oder Bremsen oder so, das lässt sich ja alles tauschen. :gruebel:

    Die Räder wird kaum jemand tauschen... Die kosten pro Satz rund 6’000€ bei Toyota. Und somit ~2’000€ mehr als der Aufpreis des Circuit Pack.

  • 2300€ pro felge ohne reifen, Preis liegt einfach daran das die nur über Toyota zu bestellen sind und nicht bei bbs, Toyota wills so exclusiv machen das nicht jeder Hans und Franz damit rumfährt.

    Ich fahre meine Winterreifen auf den überteuerten Satz Felgen:P


    Für den Werterhalt oder für jemanden der eh nicht allzuviel am Auto ändern möchte ,aber trotzdem sportlich unterwegs ist ,ist der Performance ganz gut.

    Wenn man aber eh grundlegend alles ändert wie Felgen Fahrwerk Zelle rein usw macht eigentlich der normale mehr sinn, weil alles was der Performance besser hat eh rausgeschmissen wird.

    Differentialsperren kann man nachrüsten,und da wär eine Lamellensperre deutlich besser als eine Thorsen, zumindest auf der Hinterachse...

  • Ja der Walter, der adelt die Autos ...


    Ich kann mich noch an die späten Neunziger erinnern, als er damals einen 5er RS probe fuhr und meinte :

    So ein Auto dürft ihr mit gar nicht geben, da werde ich gleich wieder rückfällig ...

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D