Neuvorstellung: Toyota Yaris GR-4

  • Ich find die kiste einfach geil.

    Sowas Sollte jeder Hersteller bauen.

    Und jetzt schiessen sie dann noch den Corolla GR nach mit gleichem Motor aber FWD um den Gtis den Kampf anzusagen. (könnte halt ruhig auch AWD sein) aber die Spate muss eh auch Leben mit den Frontlern.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Spannender Thread. Auch die Meinungen der verschiedenen Parteien. Ein Großteil derer haben das Auto weder Live gesehen, noch bewegt um ein Urteil zu fällen.


    Vorab Gratulation für den Kauf eines GR Yaris! Alles richtig gemacht und Allzeit Gute Fahrt.


    Wenn ich den GR Yaris im Alltag nutze, ist einer ohne Performance Paket die bessere Wahl. Falsch ist, das der Performance nur rote Sättel hat, zusätzlich hat dieser eine sehr gut funktionierende Bremsenkühlung. Wenn man eine länger Autobahn fahrt hat bei den aktuellen Außentemperaturen, wird man bei dem ersten Bremsversuch erstmal große Augen machen, weil mit Kühlung erstmal nichts bremst. Für den Laien ist das ein nicht so schönes Gefühl.

    Ausparken, wenden, rangieren. Mit der Torsensperre auch eher schwierig und für das Material sehr unschön, da sich das Auto extrem verspannt.


    Der Yaris ohne Paket, bietet mit der Ersparnis von 4500 Euro großen Spielraum für eine perfekte Individualisierung. Breitere Räder, Verstellbares Fahrwerk, Lamellen Sperren. Dann hat man ein Werkzeug wo sich einige die Augen reiben.


    Das Gequatsche Homologationsmodell hat mit dem WRC nicht zu tun und bla bla. Toyota hat mit dem Yaris ein Auto gebracht was für den Breitensport, wie Bergrennen, Slalom, Rallye Gruppe G oder einfach Trackdays eine tolle Basis bietet. Für die Laien, es gibt neben WRC noch andere Klassen wie Rallye2/R5, dafür ist der GR Yaris die Plattform, nicht für den WRC. Auch der Evo war als Homologationsmodell für die GRUPPE N Autos gedacht und da waren große Gemeinsamkeiten. Wer jetzt den 205 T16 als Vergleich nimmt, sorry. Das ist 35 Jahre her, und wie Sportquattro, 037, Delta S4 und so weiter für eine ganz andere Basis bestimmt.


    Toyota hat mit dem GR Yaris ein Auto gebracht, was in die Fußstapfen eines Evo steigen kann. Agilität, Leistungsentfaltung, Verzögerung, Fahrspaß, Traktion uvm sind auf einem ähnlichen Level, wenn nicht mitunter Höher.

  • Und der ohne Performance Paket hat keine Bremsenkühlung? Höre ich zum ersten Mal.

    Bzw. wie sieht diese Bremsenkühlung denn aus und wie ist es beim Modell ohne Performance Paket gelöst?

  • Ich habe auch nicht die Funktion einer Torsen-Sperre (bitte ohne H) erklärt oder ähnliches. Ich habe lediglich einen Fahreindruck in bestimmten Situationen geschildert.

    Ja der ohne Performance Paket hat keine Bremsenkühlung, man lernt eben nie aus. Der eine das man Torsen ohne H schreibt, der andere das der GR Yaris Basis keine Bremsenkühlung hat. So verrückt ist das Leben. ;)


    Beim Basis ist die Öffnung in der Stoßstange geschlossen, die Radhausschale hat keine Öffnung und der Luftleitkanal ist nicht vorhanden.

  • Ich habe auch nicht die Funktion einer Torsen-Sperre (bitte ohne H) erklärt oder ähnliches. Ich habe lediglich einen Fahreindruck in bestimmten Situationen geschildert.

    Ja der ohne Performance Paket hat keine Bremsenkühlung, man lernt eben nie aus. Der eine das man Torsen ohne H schreibt, der andere das der GR Yaris Basis keine Bremsenkühlung hat. So verrückt ist das Leben. ;)


    Beim Basis ist die Öffnung in der Stoßstange geschlossen, die Radhausschale hat keine Öffnung und der Luftleitkanal ist nicht vorhanden.

    Eine Torsen Sperre merkt man nicht im normalen Betrieb, die greift sehr sanft ein. Deshalb haben viele Serienfahrzeuge auch so eine Sperre und keine Lamellen Sperre. Zudem ist die Torsen sehr wartungsarm. Das Argument gegen die Sperre kann man also spülen.


    Meine Erfahrung ist, dass Autos mit sagen wir mal über 170 ps und ohne Sperre nicht wirklich Spass machen, auch wenn man nicht fahren kann wie Loeb. Versuch mal aus einer engen Haarnadelkurve raus zu beschleunigen, dann weisst du was ich meine.


    Betreffend Bremse: dito

    Nach 2 min Autobahn hat die Bremse eh keine Temperatur mehr. Es kommt also nicht drauf an, ob da noch gekühlt wird, oder nicht. Ausserdem ist die Bremse wohl nicht mit Rennbremsbelägen ausgestattet, die erst mit Temperatur funktionieren, sondern mit normalen Strassenbelägen.


    Fazit: Wenn es einem eh egal ist wie es fährt, oder man zu geizig ist, kauft man lieber nen Golpf, o.Ä.

  • Philip

    Hast du dazu Fotos oder ein Video?


    Hier zum Beispiel ohne Performancepaket, aber dennoch mit Bremsenkühlung...

    Bei 13min. gehts dann langsam zu den Bremsen.

  • Schon peinlich wie manche hier den Evo mit dem Yaris GR vergleichen bzw. als Nachfolger sehen. Vielleicht irre ich mich, aber man liest es hier raus. Komplett anderes Auto und dazu noch 13 bis 14 Jahre veraltete Evo Technik zu vergleichen, die immernoch geil ist, ist lächerlich. Stellt euch vor, wenn Ralliart und Mitsubishi den Evo weiterentwickelt hätten. Man geht mit der Zeit und vieles ändert sich. Selbst die Bauweise von einer Limousine eines Evos ist nicht zeitgemäß. Hatchback ist im Moment in Mode, wenn es um Rally und Performance geht. Deswegen macht Toyota im Moment alles richtig und baut ein spaßiges und schnelles Auto.

  • Was willste vergleichen? Im Evo nehm ich noch die ganze Familie samt Gepäck mit. Da in das Gefährt kriegste gerade noch ne Herren Handtasche rein. Ist voll das Opfer seiner Umweltauflagen geworden. Und das ist nicht pappeipenlich?

    Und ob es der NRing killer ist, weiß ich auch nicht. Und wenn wir ehrlich sind, kommts nur darauf an. :ugly::popcorn:

  • Wenns hart auf hart kommt, ergeht es dem Yaris wie dem Ford Locus RS MK3 und in spätestens einem Jahr spricht kein Mensch mehr über den Yaris bzw. hat ihn beim Gebrauchtwagenkauf keiner auf dem Zettel. Ich glaubs zwar eher nicht aber derzeit herrscht schon ein Megahype!

    Meine Todeskriterien für den Yaris: in Österreich über €40k, nur 3 Zylinder und lächerliche 79 Db (falls das stimmt?):panik:


    Aber man muss Toyota trotzdem loben, in Zeiten wie diesen, so ein Auto zu bauen :thumbup:

  • Was für die Xer-Fahrer ;) Man könnte fragen warum die sowas machen wenn der Yaris technisch überlegen, besser, schneller, toller ist als die Evos :gruebel:


    https://www.facebook.com/group…_post_id=3552921154815294


    Yaris EVOLVE ist ein modernes Rallye-Chassis, das für Evo X-Besitzer vorbereitet wurde. Es ermöglicht einen reibungslosen Übergang von Ihrem alten Evo-Rallyeauto zu einem modernen und agilen Design, während die meisten Ihrer vorhandenen Komponenten (Motor, Getriebe, Differentiale und Federung) erhalten bleiben.

    Das Yaris Evolve-Chassis ist für die Aufnahme von Evo X-Motor, Antriebsstrang und Federung ausgelegt.

    Die Befestigungspunkte der Aufhängung sind vollständig mit Evo X kompatibel, sodass Sie Ihre vorhandenen Querträger und Arme verwenden oder mit einem Satz rohrförmiger Hilfsrahmen und Arme mit Uniballs aufrüsten können. Yaris EVOLVE ist das perfekte Auto für Rallyes in offenen Klassen, Amateur-Trackdays oder Rallyeschulen und Erlebniszentren.

  • Bleibt trotzdem hässlich :-D


    Sorry aber das ist bei dem Auto für mich der EINZIGE Kritikpunkt....aber ein sehr wichtiger für mich.