Neuvorstellung: Toyota Yaris GR-4

  • Focus RS wurde anfangs auch so gehyped. Jetzt hörst nix mehr. Bin gespannt wie das hier abläuft.


    Wiegesagt, sicher kein schlechtes Auto und ne Spaßkiste, nur eben (für meinen Geschmack) optisch nicht sehr ansprechend.

  • Ich finde auch,daß Toyota da etwas spektakuläres für die JETZIGE ZEIT gebaut hat. Das macht wahrscheinlich auch den momentanen HYPE aus. Gerade für Rallyefans ist das wieder einmal etwas Erfreuliches , auch wenn dieser Spirit ,wie damals bei den Celicas ,wohl nicht mehr aufkommt.

    Aber wie schon einige sagten,finde auch ich ihn optisch etwas gewöhnungsbedürftig,gerade auch das Heck.

    Die Fahrleistungen sind ,zumindest den Daten und Berichten nach zu urteilen,schon bemerkenswert. Der Yaris ist aber ,wie ich finde, ein reines Spaßgerät,eben der perfekte Zweitwagen.

    Aber als einziges,bzw. Alltagsfahrzeug ,gerade wenn man kein Single ist;),ist man wohl mit einem EVO,oder STI besser bedient. Wobei da allerdings das Problem ist,daß es die Beiden ja nicht mehr neu gibt.

    Ich versuche aber auch mal eine Probefahrt damit zu machen,um mal einen Vergleich zu haben. Vielleicht fährt der ja sooooooooo viel besser ,daß ich auch einen brauche;)

  • Guete Morge

    So, am Freitag hab ich mein Wägelchen bekommen... :)
    Uih, so ohne IT-Studium ist es doch noch recht schwer zu verstehen - ich bin mir Autos gewohnt, da sind ein Paar Knöpfe und Schalter - man kann den Radio umstellen, die Lüftung hoch oder tief, und wärmer und kälter - noch ein Knopf für die Klimaanlage und das wars dann etwa...

    Jetzt, mit Head Up Display - ein Steuerrad voller Knöpfe, ein Display in dem man sich wortwörtlich verlaufen kann - dann ein Fahrzeug das piepst wenn es kalt ist, ich zu nahe an die Linie komme, zu schnell fahre, nicht angeschnallt (Terror - echter Terror) wenn ich nahe ranfahre, wenn jemand nahe an mich fährt... ein Auto das selber Licht macht, langsamer wird, schneller wird, von der Linie weg fährt etc... uiuiui... bin ich da noch wirklich Herr vom Fahrzeug?? Ja, das mit dem Einstellen all dieser Piepserli... das wird dauern...

    Rückspiegel und das Display = eigentlich viel zu gross, man sieht nichts - und den Rückspiegel kann ich nicht wie früher einfach wegklicken und wieder anklicken, wenn ich ihn will. A-Säule - sollte wohl mehr A-Mauer genannt werden - ich mache Sport im Fahrzeug, weil ich einfach viel zu wenig sehe... Sitzhöhe - viel zu hoch, der Sitz auf der niedrigsten Höhe immer noch fast wie in einem SUV... Platz hinten - eigentlich keiner - richtiger Kindersitz geht nicht rein, Sitzerhöher passt, aber Beine des Kindes hat schlecht Platz - aber rein und rauskommen ist auch nicht so einfach, also wird es eh nicht oft der Fall sein, dass wer da rein sitzt... :)

    Schaltung - mega knackig und präzise - macht voll Spass - geht gut schnell zu schalten.

    Fahrwerk fühlt sich super an - nicht wie gokart - aber Vertrauenserweckend.
    Leistung - die könnte cool sein - habe noch zu wenig km gemacht um das mal zu testen.
    Service-Intervall 7'500 km - war für mich klar, Verkäufer hat es erst bei der Schulung mitgekriegt...
    Äuteli ist echt hübsch, macht Laune - aber eben - für mich macht ein Circuit Packet einfach keinen Sinn... das wird kein Rennstreckenauto - um einfach mal auf ne Rennstrecke zu gehen reicht die normal-Ausstattung mehr als genug - ansonsten spricht zu vieles dagegen, um da regelmässig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein - geschweige denn Slalomfahren (von Bergrennen red ich jetzt gar nicht - da müsste man so viel umbauen, da nimmste besser ein anderes Fahrzeug als Basis)...

    Die Freude ist aber riesig! :)

    Wollte eigentlich an die Monte mit dem Auto - aber wird nix... Corona-bedingt halt!

  • aber eben - für mich macht ein Circuit Packet einfach keinen Sinn... das wird kein Rennstreckenauto - um einfach mal auf ne Rennstrecke zu gehen reicht die normal-Ausstattung mehr als genug - ansonsten spricht zu vieles dagegen, um da regelmässig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein - geschweige denn Slalomfahren (von Bergrennen red ich jetzt gar nicht - da müsste man so viel umbauen, da nimmste besser ein anderes Fahrzeug als Basis)...

    Wie meinst du das Circuit Packet macht keinen sinn? Genau das ist doch das was man braucht. Grosse Bremse, Speere und Schmiede Räder.
    Sie haben die Sitze gefühlt noch hoch gestellt.

  • Wie meinst du das Circuit Packet macht keinen sinn? Genau das ist doch das was man braucht. Grosse Bremse, Speere und Schmiede Räder.
    Sie haben die Sitze gefühlt noch hoch gestellt.

    Nein. Nach meiner Meinung brauch ich das in diesem Auto nicht. Für mal auf die Rennstrecke reicht, was drin ist. Für immer auf die Rennstrecke müsste so viel am Yaris geändert werden, da bringt dieses Paket nix...

  • Nein. Nach meiner Meinung brauch ich das in diesem Auto nicht. Für mal auf die Rennstrecke reicht, was drin ist. Für immer auf die Rennstrecke müsste so viel am Yaris geändert werden, da bringt dieses Paket nix...

    Brauchst es nicht schlecht reden, nur weil du zu geizig dafür gewesen bist :D

  • Bremse ist übrigens dieselbe.

    Im Circuit Pack ist einfach der Sattel rot. Ansonsten dieselbe.

    Die kleine Bremse, welche es in Japan noch gibt, kommt gar nicht zu uns.


    Fahrwerk ist anders abgestimmt, Diffs. vorne und hinten, sowie die ultra leichten Schmiedefelgen sind im Circuit Pack.

  • Da hat jeder sicher seine eigenen Vorstellungen.

    Ich finde aber der YarisGR und YarisGR mit Circuit Package verhält sich (fast komplett) so wie Lancer zu LancerEvo.

    Der Fahrspaß im Evo lässt den des Standard Lancers weit hinter sich.

    Man hätte sich ja dann sicher viel günstiger einen anderen Kompakten für weniger Geld und mit einer besseren Ausstattung kaufen können, wenn man an der Rallye-DNA des Automobils nicht weiter Interesse hat.

  • Rally DNA gibt es weder im Yaris GR sowie im Evo schon lange nicht mehr.........

    Früher waren die Fahrzeuge Rally Homologations Modelle!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Auf jeden Fall sehr viel näher dran als alle sonstigen Standardmodelle aller Hersteller will ich sagen.

    Sagt einer mit nem Evo X, der sowieso schon nix mehr mit Rally zu tun hat.

    Ansonsten schau mal heutige Rally autos an.


    mfg maiik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Rally DNA gibt es weder im Yaris GR sowie im Evo schon lange nicht mehr.........

    Früher waren die Fahrzeuge Rally Homoligations Modelle!!

    Hallo maiik,

    der GR Yaris ist aber als WRC-Homologationsmodell konstruiert/entwickelt worden!

    Darum auch die 25.000 Stück. Er sollte ab der Monte eingesetzt werden, Ziel WRC-Titel 2021.

    Durch COVID-19 musste das Ganze aber gestoppt werden, der alte Yaris wird weiterhin eingesetzt - und 2022 gilt dann das neue Hybrid-Reglement.


    Freundliche Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von emha () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • Dann schau dir mal aktuelle WRC-Homologationsmodelle an!!!!!!!!!!!!

    Das hat nix mit "DEM" Yaris GR zu tun.

    Ich weis nicht ob ich etwas verpasst habe aber gab es von dem Evo X ein Rally oder WRC Homologationsmodell oder von ein einem Hyundai IX20???

    Aber klar mit 17 Beiträgen in 6 Jahren kann man da mitreden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    3 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Nein, das ist ja das was den GR Yaris so speziell macht, er ist von Grund auf als Homologationsbasis entwickelt worden.


    Homologationsmodell

    https://www.rallye-magazin.de/…r-fuer-die-strasse-43178/


    Es sind außen auch nur einige Teile mit dem normalen Yaris (v.a Scheinwerfer, Rückleuchten, Antenne) ident, alles ander wurde neu konstruiert.


    Mir gefällt Insbesondere die steife Karosserie mit dem Carbon-Dach und den vielen zusätzlichen Schweisspunkten, die Torsendiffs, oder das anfangs etwas schräg anmutende 3-Zylinder-Konzept: der Motor ist generell mit neuen Technologien vollgestopft.


    Bin stark am überlegen mir einen zu bestellen.


    Noch eine persönliche Anmerkung.

    Dann schau dir mal aktuelle WRC-Homologationsmodelle an!!!!!!!!!!!!

    ...

    Aber klar mit 17 Beiträgen in 6 Jahren kann man da mitreden.

    Entschuldige Maik, scheinbar bin ich dir unbewusst zu nahegetreten, ich habe allerdings nur geschrieben, dass der GR Yaris als Homologationsmodell entwickelt wurde, was oftmals nachzulesen ist/war.


    PS: zu den 12 Rufzeichen - hättest mich nicht gleich so anschreien müssen, in meinem Alter bin ich das nicht mehr gewohnt ;-) Ich bin mittlerweile in meinem 50.Lebensjahr, ausgebildeter Ingenieur für Kraftfahrzeugbau, wobei der Ausgangspunkt dazu war, dass mich vor exakt 40 Jahren mein Vater zur Weltpremiere des Audi quattro im Rallyeinsatz mitgenommen. Seit dem bin ich vom Rallyvirus infiziert. Insgesamt stehen mit aktuellem Stand sieben Homologationsmodelle für die Rallye-WM (tlw. Straßen, tlw. Rallyautos) beim mir in der Garage. Da es da dauernd was rumzuschrauben gibt, bin ich nicht oft hier im Forum, bzw. fehlt oft die Zeit, daher bitte an alle die das Lesen um Entschuldigung, dass ich nur selten etwas schreibe!


    Freundliche Grüße,

    Martin

  • Da hat jeder sicher seine eigenen Vorstellungen.

    Ich finde aber der YarisGR und YarisGR mit Circuit Package verhält sich (fast komplett) so wie Lancer zu LancerEvo.

    Der Fahrspaß im Evo lässt den des Standard Lancers weit hinter sich.

    Man hätte sich ja dann sicher viel günstiger einen anderen Kompakten für weniger Geld und mit einer besseren Ausstattung kaufen können, wenn man an der Rallye-DNA des Automobils nicht weiter Interesse hat.

    Bist du denn die beiden so gefahren, dass du das so sagen kannst?

    Ich habe mein Auto bestellt, bevor eins zum fahren irgendwo rumstand, geschweige denn 2 mit den verschiedenen Paketen...

    Und ich kenne mich - boah, was würd ich drum geben so richtig geil Autofahren zu können? So nen engen Waldweg und immer absichtlich quer und an der Grenze fahren?! Boah, das wär geil... Aber nein. Ich muss täglich zur Arbeit, dann heim zum Kind - und vielleicht kann ich mal ein Rennen fahren, oder einen Trackday mitfahren... Dafür brauch ich kein Circuit Paket. Fertig sind die Zeiten mit 37 Rennen pro Jahr auf Nationaler Ebene, oder einer Woche Ferien am Nürburgring...

    Und wenn ich halt keinen Evo Ersatz fahre, sondern nur einen Lancer Ersatz - es macht mich im Moment sehr glücklich... Dann zählt das halt zur Midlife-Crises - hätte ich mir halt besser ein rotes Porsche Cabrio Boxter S kaufen sollen...