Tacho Fragen

  • Hallo Forum!


    Kurz vor Weihnachten hab ich einen E7, 8,9 Tacho komplett zerlegt und wieder zusammengebaut um das weiße Hauptgehäuse zu ersetzen, da zwei Befestigungslaschen abgerissen waren.


    Ich habe das das erste mal gemacht und genauestens auf die Stellung der einzelnen Tachonadeln geachtet. Nun möchte ich ihn verkaufen aber möchte trotzdem, dass er vorher kalibriert wird, weil ich einfach keine halbe Sache anpreisen möchte. Ein paar Firmen in NL und DE, die sowas bei Mitsu Tachos anbieten, hab ich schon gefunden. Ich hatte mir ein paar alte Tacho Threads durchgelesen und dachte mir das vielleicht jemand aus dem Forum das kalibrieren übernehmen könnte. Sollte jemand mit Tacho Umbauten, Kalibrierungen usw von Mitsu Tachos erfahrung haben, wäre es toll wenn sich wer bei mir meldet.


    Also dann, frohes Fest und vielen dank im voraus :thumbup:


    Lg Pazi

  • Du willst also dein Tacho auf 00000km stellen lassen?

    Nicht das da jetzt irgend ein Zweifel aufkommt. Ich weis, das ist ein heikles Thema aber das hat nix mit dem Tacho zu tun den ich später verkaufen möchte. Der hat sowieso nur 16 oder 17 k km drauf. Nur möchte ich den vorher so testen, das er auch wirklich zu 100% funzt. Ich werde sicher keinen Dreck verkaufen.


    Lg Pazi

  • Ja will ich. Aber nicht den, den ich kalibrieren und verkaufen möchte. Sondern einen Ralliart Tacho, den ich erst erwerben muss und danach in mein neu aufgebautes Auto einbauen will. Alles noch zukunfts Musik.

    Lg

    Den wirst Du nicht so einfach finden. Und falls doch, kostet er Dich sehr sehr viel Geld.

    Ob sich das dann wieder rechnet, sei mal dahingestellt.

  • Hätte gestern einen kaufen können. Und ob sich das auszahlt oder nicht, ist eher meine Sache;) Mir gehts um die Originalität vom RS2 Evo 7. Und außerdem find ich alle Km/h Versionen der Ralliart Tachos sehr sehr cool. Auch die schwarz-rote 300km/h version.


    Lg Pazi

  • Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich muss die Plasmafolien in meinem Tacho tauschen und dafür die Nadeln für Tank- und Kühlwasseranzeige abnehmen. Wie ist der beste Weg, um diese wieder richtig zu montieren? Es gibt angeblich einen PIN auf den man 12v geben kann und wo die Nadeln dann in Mittelstellung fahren, weißt du wo der zu finden ist?

  • Das mit den Pin wusste ich nicht. Bei Wasser und Tank Anzeige musst du die Nadel jeweils erst ein paar Millimeter lösen, danach wandern sie weiter nach unten. Diese Stelle musst du dir makieren.

    Beim zusammen setzen dann: die Nadel ein paar mm drauf drücken, dann auf die ursprüngliche Position stellen und die Nadel ganz rein drücken. Ich hoffe das war halbwegs verständlich^^

  • Okay ich glaube ich habe es verstanden. Kühlwassernadel ist ungefähr auf 6 Uhr, wenn man sie ein paar mm anhebt. Dort auch wieder heraufsetzen, ein paar mm herunterunterdrücken, sie dann auf ca. 7 Uhr drehen (wo das C ist) und dann ganz reindrücken?

  • Ja genau richtig! Und bei Drehzahl und Geschwindigkeits Nadel, kannst den Anschlag abklipsen oder die Nadel einfach drüber hebeln. Das halten sie aus ohne das sie verbiegen. Somit siehst du wie weit die Nadel nach unten geht ohne den Anschlag. Diese Stelle ebenfalls makieren und dann wieder so drauf klipsen.

  • Okay ich glaube ich habe es verstanden. Kühlwassernadel ist ungefähr auf 6 Uhr, wenn man sie ein paar mm anhebt. Dort auch wieder heraufsetzen, ein paar mm herunterunterdrücken, sie dann auf ca. 7 Uhr drehen (wo das C ist) und dann ganz reindrücken?

    Wenn die Nadel vor den anheben auch beim C auf ca 7 Uhr war, dann ist das so genau richtig.