Ölkühler Optimierung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Öltemperatur gerade auf dem Track zu senken.

    Zum Auto: Evo 8, 9er Lader mit ca 360-370PS, Millers 10W60 (auch hier wird evtl. mal anderes getestet!), Öltemp. an der Ablassschraube gemessen


    Ich habe nach ca 6-7 Runden 120Grad Öltemp. auf dem BilsterBerg.

    Habe mich soweit auch eingelesen das der Evo 9 Ölkühler 2 Reihen mehr hat und auch tiefer/stärker ist.

    Ich hadere noch damit, auch wenn recht günstig, dieses Upgrade zu ziehen. Klar soll da eigentlich kein 30 Reihen oder sowas übertriebenes rein, aber

    da die Kiste fast nur noch auf dem Track eingesetzt wird, würde ich gerne gleich was optimales einbauen.


    Von Mocal oder Setrab hab ich noch keine Kits gefunden wo ich Halter etc dabei habe. Bin nicht so der Freund vom zurechtbasteln, aber ist natürlich alles machbar.

    Ein Mishimoto Kit gibt es für 500€.


    Würde gerne mal eure, gerade von Trackbesucher, Lösungen hören und sehen. Danke vorab!:*

  • Ja wie martin es schon sagte, den größt möglichen verbauen den du unterbekommst. Das probieren oder iwelche Kompromisse bringen dir leider nix.


    by the way, mit „nur“ 120 grad Öltemp wär ich gott froh bei härtestem Einsatz

  • Ich hab einen Setrab 25 Reihen Ölkühler verbaut , das ist das Maximum am originalen Punkt was du unter bringst !

    Halterung hab ich mir selber aus Alu gebaut !

    Original Ölleitungen können verwendet werden , da es die passenden Einschraubadapter gibt ,lediglich ein Bogen muß etwas gewärmt und gerader gebogen werden!

    Öltemperatur imma unter 120 Grad auch nach 20min ballern !

  • Mit der Wassertemp hab ich absolut kein Problem. Werde immer ein Hobbyfahrer bleiben, jedoch nervt es mich, wenn ich gerade in flow komme, eine Abkühlrunde fahren muss, und kurz danach die stints vorbei sind.

    Will eben so optimieren das ich fast einen stints, also 30min durchfahren kann. Hat vielleicht auch jemand die Position gewechselt vom ölkühler? Ich muss irgendwo noch größere Bremsenkühlung unterbringen

  • Hast du überhaupt schonmal geschaut wie hoch den Öltemperatur ist nach einer halben Stubde ballern, bis 130grad kann ein gutes öl ohne Probleme ab, auch wenn du jetzt deinen ölkühler gegen 25Reihen austauschst, wird deine öltemperatur vielleicht 5-10grad niedriger.....

  • Hast du überhaupt schonmal geschaut wie hoch den Öltemperatur ist nach einer halben Stubde ballern, bis 130grad kann ein gutes öl ohne Probleme ab, auch wenn du jetzt deinen ölkühler gegen 25Reihen austauschst, wird deine öltemperatur vielleicht 5-10grad niedriger.....

    zum VIIIer Kühler kann ich sagen, hast mind. 15 Grad weniger.... ! Hatte vorher mal 135 Grad, dann bin ich vom Gas gegangen! Jetzt bin ich unter 120 Grad, kann den Turn durchfahren und bei der Abkühlrunde hast das Öl wieder schnell unter 100 Grad!


    120 Grad ist jetzt nicht problematisch finde ich. Vor allem wen man bedenkt das neu Motoren das schon im Teillast haben.
    Und wie du schon sagtest evtl ist ein 10w60 nicht gerade das optimale, fährst ja keine 24h.

    ravenol rcs racing cempetition 5w40
    oder RRS 5w50

    Da hast du Recht, mein T6 mit Anhänger war auf über 130 Grad Öltemperatur , er hält es aus !

    Aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund, deswegen wird der auch mit Ölkühler optimiert!


    10W60 ist optimal fürn Ring ! Wenn ich diese Namen für die Öle schon lese :panik:cempetition...

  • 10W60 ist nicht optimal wenn man nicht dauerhaft bei über 30°C Außentemperatur fährt. Ein Öl wählt man nach Einsatzzweck und Temperatur.


    Ein bsp. 10W40 ist bei ca.20°C viel schneller warm und kalt als ein 60er.

    Viskosität beachten!


    Soll jetzt kein weiteres Öl Thema werden. Aber bitte nicht einfach so eine Viskosität empfehlen. Es kommt auf mehrere Faktoren an.


    Fahren wird das Auto mit jedem Öl. Passend zum Einsatzzweck und zur Temperatur gewählt, ist es aber am besten und sinnvollsten.

  • Falls du jetzt mich gemeint hast ,dann schau was ich geschrieben habe ! so ist es Ölthemen gibts genug...

  • Bei 120grad hab ich die Warnung eingespeichert. Danach bin ich beim letzten mal noch eine Runde geballert und hatte leicht über 120. 5-10grad weniger hört sich ja jetzt schon gut an. Wenn ich evtl das Öl austausche und nochmal 5grad hole bin ich schon bei 3-4 Runden mehr...

  • Ist schon richtig. Nur übertreiben muss ich es nur nicht. Ging mir hauptsächlich in dem Thema auch darum das gezeigt wird mit evtl fotos oder links welche ölkühlerlösungen die trackdayfahrer gefunden haben. Etwas vorsichtig bin ich eben auch aufgrund von Kilometerstand von Motor und lader.

  • Was soll den mit dem Kilometerstand sein? Das interessiert dein Motor überhaupt nicht ob er 120tkm oder 200tkm runter hat, wenn du dich deshalb schon nicht mehr traust mit 120grad Öl rumzufahren dann lass es lieber ganz bleiben......


    Entweder baust dir ein ölkühler kit für viel zu teures geld ein oder einen universalen und machst die Leitungen selbst. Aber ich wiederhole mich nochmals, was sind 120 gead öltemp, am HHR hab ich 129 grad im September und baller trotzdem weiter......