Kosten beim kupplungswechsel evo x handschalter

  • Hey, Leute ich hätte da mal 1 Frage an euch kann mir einer zufällig sagen was es ca. kosten würde die Kupplung beim evo x, Handschalter in einer Werkstatt wechseln zu lassen.

    Danke für die infos schonmal

  • Nein. Erstens hab ich einen Evo 9, dann sind solche Pauschalfragen sinnlos, bei sowas geht man immer zur Werkstatt seines Vertrauens, und lässt sich das durchrechnen. Du hast doch noch gar keinen Evo oder? Alles, was ich dir sagen kann, dass man mit Material und Arbeitszeit beim 9er(!) bei rund 1000 bis 1200 Euro liegt. Aber das ist, wie bei allen Sachen, nicht pauschalisierbar.

  • Nein. Erstens hab ich einen Evo 9, dann sind solche Pauschalfragen sinnlos, bei sowas geht man immer zur Werkstatt seines Vertrauens, und lässt sich das durchrechnen. Du hast doch noch gar keinen Evo oder? Alles, was ich dir sagen kann, dass man mit Material und Arbeitszeit beim 9er(!) bei rund 1000 bis 1200 Euro liegt. Aber das ist, wie bei allen Sachen, nicht pauschalisierbar.

    Was für Material wird bei 1000-1200€ wohl verbaut wenn eine gute Kupplung das schon locker übertrifft.

    Rein Arbeit würde ich beim Evo X um die 1000€ rechnen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • War auf ne OEM bezogen. Bin davon ausgegangen, dass OEM gemeint war :)

    Edit: hab grad mal geschaut. 1000 war wohl etwas knapp, 1300 bis 1400 mit allem drum und dran wäre realistischer, aber das kann sich ja schon von Bundesland zu Bundesland deutlich unterscheiden.

  • Thema Kupplung da steig ich doch gleich mal ein..


    Bei mir wird sie auch über kurz oder lang fällig deswegen hätte ich mal ne Frage dazu.


    Ich weiß das die Frage welche Kupplung ist besser schon oft gekommen ist aber ich wollte wissen welche Kupplung man nimmt wenn man 1 Stufe über der originalen sein will ?


    Mir würde die originale auch schon reichen aber wenn ich dann schon dabei bin wär n kleines Upgrade natürlich nicht schlecht 😅

    Also nix teures. Vielleicht sogar günstiger und besser 😂


    Gruss

  • Serienkupplung mit Sachs Druckplatte ist ausreichend.

    Beim Evo X muss man drauf achten das der Kupplungsgeberzylinder von Mitsubishi gegen die neue Variante getauscht wurde, denn sonst hat man, egal welche verstärkte Kupplung verbaut wird, über kurz oder lang ein größeres Problem.


    Leider wurde der Zylinder aus Plastik gefertigt, dieser neigt zum versagen mit einer härteren Druckplatte


    Kosten bsp. Serie:


    Reibscheibe ca 310€

    Ausrücklager ca 135€

    Druckplatte Serie ca 350€ Sachs ca 610€

    Schwungrad (ist meist auch hin ) ca 440€

    Falls noch der erste (es gab ne Rückrufaktion zum tausch) Geberzylinder verbaut ist, gibt es z.B. bei Magnus Motorsport einen Umbaukit auf den Geberzylinder der älteren Evos (Metall) der kostet zzgl. Versand Zoll und Steuer 225USD (etwa 350€ inkl. aller Kosten)


    Einbaukosten:

    Es sind ca 9 Stunden vorgegeben. Wenn man nun also einen Stundenlohn in einer Werkstatt von 95€ zu Grunde legt kämen wir auf 855€ zzgl. Öl und Kleinteile.

    Sagen wir also grob 1000€


    Wenn du das nun zusammen rechnest, wirst du sehen das du, im schlimmsten Fall, grob mit etwa 2900€ rechnen musst

  • EvoIX


    Danke für die genaue Erklärung das werd ich so dann mit meinem Mehaniker besprechen.

    Der sieht ja dann was fällig ist.

    Bei dem Preis zieht's mir aber gerade dezent die Schuhe aus 😅

    Gut das mein Mitsubishidealer Ned ganz so viel verlangt auf die Stunde..


    Ist das mit dem Geberzylinder aus Metall auch bj bedingt wenn's ne Rückrufaktion gab ?

    Meiner ist 2012

  • Da bin ich aber echt froh dass ich es mit Hilfe eines Freundes selbst gemacht habe....krasse Preise hier.


    Lieber ne ordentliche Kupplung verbauen. Dann hast lange Zeit ruhe.


    Das mit dem Geberzylinder ist auf jeden Fall wichtig. Bei mir hat er nach 2 Scheiben Kupplungstausch noch ne ganze weile inkl. Trackdays gehalten aber irgendwann im Stau auf der AB ist das Ding gebrochen. Meiner ist allerdings BJ 2008. Habe dann bei MAP Performance das Upgrade Kit inkl. Mitsubishi OEM Geberzylinder vom 9er bestellt. Funzt super.

  • Ich würde mal behaupten, wenn Du die Kupplung drückst, baust Du im Hydrauliksystem druck auf, damit die Kupplung trennt. Platzt der Zylinder, gibts keinen Druck. Nach meiner Überlegung dürfte dann die Kupplung nicht mehr trennen und damit hast Du den Gang drinnen, der eben gerade eingelegt ist.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Exedy 2 Scheiben Kupplung !

    Mach es einmal richtig dann hast lange Ruhe...

  • Wie wirkt sich so ne Exedy 2 Scheiben Kupplung aus ?

    Hätte schon gerne den Vorteil von ner oem Kupplung im Alltag, nicht das es jedesmal bei anfahren ein Staatsakt wird :D

    Pedal ist etwas stärker zum treten ,was ja auch logisch ist !

    Total simpel zum anfahren ...

  • Wie wirkt sich das mit den defekten Geberzylinder aus, wenn ich mal fragen darf?

    Welche Sympthome entstehen dabei?

    Schleift die Kupplung dann dauerhaft und man hat keinen richtigen Schleifpunkt mehr beim Anfahren?

    Du trittst die Kupplung und das Pedal klappt nach hinten weg :-D

    Dann tritt Bremsflüssigkeit aus dem gebrochenen Teil aus und läuft auf die Straße...

    (Vorher ist nichts zu merken. Alles ganz normal)


    Ist komisch wenn man das nicht weiß und es gerade passiert ist....Kupplungspedal kannst per Hand zurückziehen aber fällt halt immer wieder durch wenn du es wieder treten solltest. Ist halt kein Gegenstück mehr da...

  • Wie wirkt sich so ne Exedy 2 Scheiben Kupplung aus ?

    Hätte schon gerne den Vorteil von ner oem Kupplung im Alltag, nicht das es jedesmal bei anfahren ein Staatsakt wird :D

    Ich hab auch eine 2-Scheiben von Exedy verbaut. Ja, sie tritt sich schwerer als eine "normale" Kupplung und ein bisschen lauter ist sie auch, aber das fällt in meinen Augen bei einer 3" AGA nicht wirklich ins Gewicht :P

    Alltagstauglich ist sie aber allemal. Selbst beim Einparken im Parkhaus kein Problem.

  • Darf ich fragen wieso man da nicht einfach was Deutsches reinmacht?
    Die sachs Kuppplung ist sicher etwas vom besten?

    Schonmal Sachs gefahren?


    Ja die Funktion ist gegeben und mit Übung auch das anfahren aber eine Exedy 2 Scheiben ist der um Welten überlegen, nicht nur von dem was die Exedy an Leistung ab kann.


    Wer billig kauft, kauft 2 mal, und warum nicht bei einem Japanischen Farzeug auf ein Japanisches Ersatzteil zurückgreifen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)