• Heyho,


    ich hoffe es kennt sich einer hier mit den Eigenheiten eines Saabs etwas aus. Ich weiß, das ist das "falsche" Forum dazu, aber mich extra wegen einer Frage in einem Saab Forum anzumelden und danach nie wieder aufzutauchen finde ich immer recht doof. Sollte ich hier nicht weiter kommen werde ich das aber natürlich tun. ;)


    So nun zu meinem Problem.


    Saab 9-3 BJ:2006 1.8t (150PS)


    Die Kühlmitteltemperatur wird bei aktuellen Temeraturen nicht erreicht. (Manchmal sogar mit Fehlermeldung P0116) Fahrstrecke ca.25km über Landstraßen. Der Innenraum wurde aber warm.

    Daraufhin natürlich den Thermostat getauscht. Es hat sich dadurch nur leider nichts verändert. Also tauschte ich den Temperatursesnsor. Auch keine verbesserung. Die beiden Teile machten für mich auch keinen schlechten Eindruck, aber man weiß ja nie. So und wer günstig kauft, kauft zweimal. Daher nochmals den Thermostat getauscht. Und wieder keine Verbesserung. Also habe ich das mal genauer überprüft. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei. (Geprüft per Infrarotthermometer) Der Thermostat ist dicht, und öffnet erst bei vorgegebener Temperatur. Im "großen" Kühlkreislauf befindet sich wirklich kein Durchfluss.

    Als nächstes schaltete ich mal die Klimaanlage aus, hätte ja sein können die läuft durchgänging auf volle Lotte, das war nicht so. Also habe ich die Heizung/Lüftung komplett abgeschaltet, und siehe da das Kühlwasser wird zügig warm und alles funktioniert. (Außer die Heizung, die hatte ich ja ausgeschaltet.)


    So nun meine Frage, wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Saab 9-3 kein Bypassventil für den Wärmetauscher. Kennt sich da einer aus?:panik: Daraus folgert die Frage, durch was hat bis letzten Winter mein Saab verhindert, dass die Heizung dem Motor die komplette Wärme entzieht?:gruebel:


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Tipps geben, oder es kennt sich tatsächlich einer in einem EVO Forum mit Saab aus. Natürlich könnte ich in eine Ex-Saab Werkstatt fahren aber zum einem, Schraube ich doch gern selber und lerne was dabei, und zum andern weiss man dann auch nie so genau, ob die Werkstatt sich wirklich noch auskennt.


    Grüße Lukas/Mischdi

  • P0116 kommt beim 1.8t dann, wenn er lange braucht bis er warm wird bzw er garnicht warm wird . Das SG hat dafür ein “zeitfenster”.


    Wenn thermostat neu ist und richtig entlüftet wurde , würde ich mal den Deckel vom Kühlausgleichsbehälter testen .

    Ich hatte mal einen 9-3 wo der Deckel undicht war und das Kühlsystem nie Druck aufbauen konnte !


    Viel Erfolg !

  • Danke für die Antworten. :thumbup:


    Roadrunner4G63 Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, dürfte der Innenraum aber nicht warm werden oder? Der wird bei eingeschalteter Heizung einwandfrei warm. :gruebel:


    Turbodruck Der Fehler tritt bei ausgeschalteter Heizung nicht auf. Wie kann ich den Deckel "genau" prüfen? Wenn ich die Heizung nicht anschalte, erreicht das Kühlwasser seine 90°C oder halt das Soll. Wenn ich in dem Zustand den Ausgleichsbehälterdeckel leicht aufdrehe, entweicht auch Druck. Kann ich da dann nicht den Deckel schon ausschließen?


    Gruß

    Mischdi