Evo 8 Kaufempfehlung ohne ayc und ohne acd

  • Guten Tag zusammen .

    Nun ist es soweit und ich möchte meinen traum von einem evo erfüllen . Ich hab auch einen echt guten gefunden im Internet. Allerdings ist dieser ein usa Import und somit ohne ayc und ohne acd . Jetzt habe ich allerdings Bedenken das der evo Flair dadurch verloren geht und ich Einbuße machen würde in Sachen fahrspaß. Fährt hier jemand zufällig ohne ayc und acd und kann mir Infos dies bezüglich geben . Merkt man einen starken Unterschied ? Der Vorteil ist natürlich das die pumpen nicht kaputt gehen können :D hier noch der Link zu dem Inserat


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…droid&utm_source=sharedAd


    Ich bedanke mich schonmal vorab.

    Grüße aus Köln

  • lucas_st150

    Hat den Titel des Themas von „Evo 8 Kaufempfehlung ohne ayc ind ohne acd“ zu „Evo 8 Kaufempfehlung ohne ayc und ohne acd“ geändert.
  • wenn ich schon STAGE 1 Mapping lese ...... oO


    bzwgl ACD/AYC ist wohl unterschiedlich: Unterschied zwischen AYC und ACD


    das mit den Xenon Scheinwerfern weiß ich auch nicht in wieweit die wirklich Legal sind in D.

    Bestimmt weiss das ja jemand hier.


    Bei der Laufleistung und dem Alter wäre der Zahnriemen auch bald fällig :)

    Evo 8 alle 90.000 km bzw. 6 Jahre

    Wurde bestimmt noch nicht gemacht bisher.

    Ist eine recht teure Angelegenheit, wenn man es nicht selbst machen kann ;-)

  • Danke schonmal für die Antworten. Zahnriemen hab ich noch nicht nachfragt. Ich mach mir erstmal nur Sorgen um den fahrspaß der evtl fliegen geht durch die nicht vorhandenen pumpen .ayc regelt das Hinterachsdiff und das acd das Mittel diff . Das hab ich schon rausgefunden. Aber wie ist es ganz ohne zu fahren? Hmm ich weiß auch nicht. Find den echt schick weil er halt auch paar gute specs verbaut hat , deutsche Zulassung hat und nicht viele km runter . Und die schönen 9er stangen . Reinhard was hat deiner gelaufen? Kannst du mir daten und Bilder senden?

  • also ganz ohne ist natürlich schwieriger aber genauso geil und ganz nach perönlichem Empfingen sogar besser.

    musst halt ordentlich fahren ;)

    Viele die hauptsächlich Rennstrecke fahren, oder viel Leistung, bauen ohnehin auf RS Antriebsstrang um. (wiegt auch weniger)


    ja das Fahrwerk ist halt ganz cool aber sonst.... :D

    nix herausragendes gelesen...... hat fast jeder andere 0815 Evo auch.


    In einem anderen Thema steht oft drin, dass US Modelle meistens schlechten Zustand haben.

    Da solltets du dann auf jeden Fall mit jemandem hinfahren der sich AUSKENNT und genau weiß, an welche Stellen er klopfen muss.

    (Und es nicht nur sagt) Sonst wird es schnell teuer bzgl. Rost

    als rostfrei verkaufen fast alle Ihre Evos und das ist in den meisten Fällen nicht so ganz wahrheitsgetreu^^


    Edit: die km sagen leider GANRNIX aus bei nem Evo (bis auf den Verschleiss der Sitze xD) lass dich da nicht verleiten. Man muss das Auto wirklich ansehen.

    wenig km, falsch Abgestimmt und schlecht gewartet sind tausend mal schlimmer als über 200.000 km ordentlich gefahren und gepflegt

  • Kein ACD = 50/50 Kraftversteilung gegenüber der hecklastigen ACD Konstruktion, somit Allrad wie beim Evo 5/6

    Kein AYC = RS Diff hört sich gut an, aber RS aus den USA ist ein offenes Diff. Somit Stand von Audi mit Torsen Diff ab 1996


    Sind das Argumente die ein Evo - Feeling rauben ? Wenn man es anders kennt, dann ja. Wer keinen Evo davor gefahren ist - bestimmt nicht.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kein ACD = 50/50 Kraftversteilung gegenüber der hecklastigen ACD Konstruktion, somit Allrad wie beim Evo 5/6

    Kein AYC = RS Diff hört sich gut an, aber RS aus den USA ist ein offenes Diff. Somit Stand von Audi mit Torsen Diff ab 1996


    Sind das Argumente die ein Evo - Feeling rauben ? Wenn man es anders kennt, dann ja. Wer keinen Evo davor gefahren ist - bestimmt nicht.

    Kein ACD: Falsch, Mitteldiff hat eine Viscosperre. Die kann bauartbedingt nicht wirklich ganz zu machen ( Im Transfercase verbaut ) Kraftverteilung mechanisch 50/50, plus Visco ( also etwa zu 60-80 % sperrend...)


    Kein AYC: Auch falsch beschrieben: Die US Heckdiffs sind baugleich zu den RS Diffs ( Teile / Übersetzung , Passform ) NUR: die Reibscheiben sind anders angeordnet wie im Klassischen RS Diff ( RS: innen,aussen,innen,ausen,innen US Diff innen aussen aussen Innen innen .. )

    Kann man aber umbauen ( Also nix OFFEN oder Thorsen )


    Noch ein Unterschied:

    2003/2004 Visco Transfercases haben keine Vorderachssperre ( Helical ) verbaut sondern sind wirklich OFFEN

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Merkt man nen krassen Unterschied ohne ayc und acd ? Also ich hatte jetzt nicht vor den evo dauernd über die nos zu prügeln. Daher brauche ich nicht unbedingt nen rs diff

    Das Problem ist ich hab keinen vergleich zu einem mit und ohne ayc und acd . Ich denke ich schaue nochmal was weiter. Ich bin einer der hegt und pflegt seine Autos aber gib auch gerne mal Gas. Sollte halt schon wertstabil sein das Auto.

    Gruß

  • Die wertstabilität sollte nicht Priorität sein bei einem evo Kauf... generell solltest du dir die Autos immer persönlich anschauen und immer wen haben der sich mit den Kisten auskennt. Wenn wie in der Anzeige noch Winterreifen erwähnt werden, dann sollte man noch mal extra viel und gut begutachten. Bezüglich Konservierung hab ich da jetz nix gelesen in der Anzeige.

  • Naja, Wertstabilität KANN bei einem Autokauf schon Priorität sein, zumindest muss das jeder für sich entscheiden. Tendenziell werden US aber immer eher niedriger gehandelt werden da sie einfach nicht sehr beliebt sind hierzulande und du weißt ja wie das ist mit Angebot und Nachfrage... Generell scheint mir die Kombi aus US, 8er und Umbau auf 9er Optik nicht die perfekte Wertanlage zu sein, aber alles eine Sache des Einkaufspreises.


    Was bisher noch nicht erwähnt wurde: es gibt keine PUMPEN, sondern nur eine Pumpe für ACD und AYC. Mir der Aussage habe ich dein "Risiko" dass die Pumpe kaputt geht schonmal halbiert ;) Bereits revidierte Pumpen gehen übrigens normalerweise nicht mehr kaputt sofern sie der Richtige revidiert hat.

  • Also ich stand heute in Kontakt mit dem Verkäufer und er sagte das er weder ayc noch acd hat . Und er auch keine 3 fahrstufen hat zum auswählen . Er hat permanenten 50 /50 allrad .Gibt wohl 2 us modelle . Einen mit acd und ohne ayc . Und einen ohne alles . Und der aus dem Inserat ist ohne beides . Aber das bereits revidierte Pumpen nicht mehr kaputt gehen ist eine gute Info danke dir . Hab jetzt auch schon mitbekommen das die us modelle nicht so die beliebtesten sind

  • AYC und ACD sind die Differenziale, nicht die Pumpen.

    Ein Evo mit beiden Diffs hat quasi die gleiche Pumpe wie ein Evo, der nur ein ACD hat (die Pumpe hat dann nur einen Ausgang).

    Es kann also in beiden Fällen nur eine Pumpe kaputt gehen.

    Bei einem Evo ohne beides kann natürlich keine Pumpe kaputt gehen.

  • Ich kann auch dem Kontext nicht ganz folgen: "keine Pumpe, also ein theoretischer Defekt weniger". Wenn man die Sache weiter verfolgt, dann kann man auch sagen: kein Turbo, kein Schaden

    oder kein Allrad, keine defekten Differentiale usw

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also ich habe im Kombi den RS Antriebsstrang mit dem ACD und mech. Diff an der Hinterachse. Dort sind die Lamellen wie von T4R beschrieben so angeordnet, dass das Diff nicht gescheit sperrt und weil die Frage nach dem Fahrspaß gekommen ist: Nein, das macht definitiv keinen Spaß zu fahren! Das zu ändern steht bei mir noch auf der Agenda...

  • Ist es ein GT oder GT-A ?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015