Lambdasondenfragen EVO3 oder neuer

  • hey Leute.

    Da ich gerade alle Teile für meinen Umbau zusammen suche würde ich gerne in dem Zuge die Lambdasonde gleich mit neu geben.
    So weit so gut....


    Original EVO3 ist nicht mehr lieferbar. MD176245

    Jetzt gibt es für mich 3 Möglichkeiten:


    1: Die mit der OEM NR hinterlegten Universal Sonde von Bosch 2 adrig F 00H L00 091 verbauen.

    2: Die mit der OEM NR Hinterlegten Universal Sonde von Denso 2 Polig DOX-0123 verbauen.

    3: Eine 4Polige sonde von "newage" evo 4-8 verbauen und nur 2 Kabel anschliessen.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Mit welchem Hersteller habt ihr die besseren Erfahrungen bei nachbauten?

    Besser oem 4polig oder einfach bei 2 polig nachbau zugreifen?

    Weiss jemand welche Hersteller die OEM Sonden sind?

    Welche vor und nachteile hätte welche variante?


    PS: Fahre evo5 Steuergerät, könnte dann evtl die 2 Fehlenden Leitungen zum STG nachlegen, nur macht das überhaupt Sinn?


    Und die preisliche seite von neuen OEM sonden darf man ja auch nicht ausser acht lassen 8)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • 1: habe mit den Bosch eher zweifelhafte Erfahrungen

    2: Denso ist der OEM Hersteller

    3: Ohne Heizung ( geregelt über STG ) wird die das nicht lange machen....verkokt innendrin...

    geht also nur wenn angeschlossen / Kabel verlegen ( 5er STG regelt die Heizung....also 4 Pol...)

    Wäre aber evtl die bessere Lösung....


    2Polige Sonden ohne Heizung sind anders aufgebaut


    Breitbandsone überlebt das nicht lange an der OEM position... viel zu heisse Abgase. Das kann nur eine Narrowband ab.

    Wenn man die Breitband weiter hinten Montiert klappt das nicht mehr mit der Regelschleife im Leerlauf...zu viel delay..

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das mit der breitband wäre ja interessant. Habe ja schon ein Gewinde fürs map direkt nach dem elbow im der Downpipe.

    Machen diese 10-15cm Abstand wirklich so viel aus?


    T4R Machen die universal densos 2polig was sie sollen? auch bei etwas längerer Belastung?

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Denso funktionieren eigentlich echt gut...


    Breitbandsonde min 50-60 cm vom Knie weg, sicher ist immer ca 70 cm... dann halten die Breitband ca 90-120 tkm zuverlässig.

    Und ja, das macht was am regelkreis... Ist ja ein PID....da wird Zeit kritisch da ein "Modelliertes Regeln" benutzt wird.

    Richtig schwierig wirds dann noch mit grossen Düsen....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    2 Mal editiert, zuletzt von T4R ()