CeddyMods auf Speed Density Erfahrungen [EVO6]

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden in DE, der bei seinem Evo das CeddyMods ROM nutzt und seine Erfahrungen eventuell teilen möchte? Da mein Evo schon auf Speed Density läuft und wahrscheinlich erneut abgestimmt werden muss, habe ich mir überlegt die netten Features (Launch Control, NLTS) mitzunehmen.


    ToDo:

    - Einlesen, einlesen, einlesen (Merlins Guide habe ich durch und fast alles verstanden)

    - Tactrix-Kabel ist unterwegs

    - Breitband-Lambdasonde einbauen - Dazu die Frage: Ich habe im Sportkat einen Blindstopfen für eine Lambdasonde. Je nachdem wie ich den Kat drehe, kann ich vor oder nach Kat messen. Ist die Verfälschung der AFR-Messung durch den Kat schwerwiegender als der Überdruck vor dem Kat?

    - Evoscan Logs machen um die Ursache für das Stottern bei hohem Ladedruck nach längerer Teillastfahrt zu finden. Vermutung: Fuel Trims gehen hoch und im Open Loop werden die ja auch drauf addiert und der Motor läuft zu fett (stinkt auch sofort nach Spritt, wenn es zum Stottern kommt) - Also entweder Fuel Map, MAP-Sensor-Scaling oder Lambdasonde defekt.

    - Rausfinden welcher MAP und IAT Sensor verbaut sind


    Werde berichten, wenn es was neues gibt :)

  • Vermutlich wirst du nicht viel hilfe finden hier im forum, denn jeder der weiß wie das mapen mit oem ecu und tephra/ceddymod funktioniert, verdient geld damit und musste es sich teuer und zeitaufwendig selbst beibringen. Ich habe selbst lang genug probiert und auch gefummelt......

  • Ich kann dir sagen das Speeddensity nicht komplett fertig entwickelt ist beim ceddymod das sagt auch Cedric selbst. Ohne Programmierkenntnisse hast da keine Chance. Mal abgesehen davon gibt es einige Ceddymods. Und ich rate dir es zu lassen wenn du nicht deinen Motor killen willst.


    Und Speeddensity ist nicht mal zwischen durch abgestimmt. Hier gibt es viele falsche Wege und nur einen richtigen. Ich kann dir Speeddensity so einstellen das in der Fuelmap nur müll steht, real stimmt es aber. Ebenso anders herum.

    Warum willst du Speeddensity? Warum keine Evo 8 oder 7 Ecu dafür? Wenn es schon verbaut ist Sensor raus und schauen. Iat wird GM sein. Sensor warscheinlich Omni 3 oder 4 Bar.

    Du brauchst auch sie richtige xml. Sonst denkst du du änderst das richtige. Tust du aber nicht.


    Mal abgesehen davon hilft dir der Merlin da kaum. Das ist eine sehr sehr grobe Richtung. Aber erklärt dir nicht wie man abstimmt und auf was man achten muss oder was mit was zusammen hängt. Speeddensity ist eh was anderes. Der Mapsensor muss nicht neu skaliert werden wenn du nen omni 4/3 bar hast. Das Stottern wird eine ganz andere Ursache haben.

    Wot fuel trim gibt es beim 5/6 nicht. Mal abgesehen davon fährst du da Openloop.


    Wie soll deine Sprungsonde in einen Fueltrim eingreifen wenn sie garnicht aktiv ist ? :) im Openloop wird da garnix addiert. Dein Auto kann einen fueltrim von -12.5 haben im Teillast Bereich und Vollgas stimmt das Gemisch. DenTeillast kannst du aber garnicht loggen bei 5/6 sondern nur Leerlauf.


    Wenn dein Auto mit Speeddensity gelaufen ist fehlerfrei. Und jetzt hast du Probleme, dann liegt dein Problem eher in der Technik.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich kann dir sagen das Speeddensity nicht komplett fertig entwickelt ist beim ceddymod das sagt auch Cedric selbst. Ohne Programmierkenntnisse hast da keine Chance. Mal abgesehen davon gibt es einige Ceddymods. Und ich rate dir es zu lassen wenn du nicht deinen Motor killen willst.


    Und Speeddensity ist nicht mal zwischen durch abgestimmt. Hier gibt es viele falsche Wege und nur einen richtigen. Ich kann dir Speeddensity so einstellen das in der Fuelmap nur müll steht, real stimmt es aber. Ebenso anders herum.

    Warum willst du Speeddensity? Warum keine Evo 8 oder 7 Ecu dafür? Wenn es schon verbaut ist Sensor raus und schauen. Iat wird GM sein. Sensor warscheinlich Omni 3 oder 4 Bar.

    Du brauchst auch sie richtige xml. Sonst denkst du du änderst das richtige. Tust du aber nicht.

    Ich habe mich nun weiter eingelesen und auch rausgefunden, wer mein Auto gemapped hat. Das Auto habe ich im März aus GB importiert. Bei der Probefahrt war alles gut. Es ging mit dem Stottern erst nach einigen Kilometern Autobahn in Holland los. Nach einigen Tagen Kurzstrecke ist es auch wieder weg. Nach 15 Minuten Autobahn in Teillast ist es wieder da.

    Jedenfalls wurde es von Bob (Dynotech) auf SD umgebaut und gemapped. Lee und Bob von Dynotech haben die SD Conversion basierend auf der Ceddymods programmiert. Die Jungs haben schon zahlreiche Evos in GB gemacht und alle waren super zufrieden mit SD. Daher glaube ich schon fast, dass es doch eher mit einem Defekt zu tun hat, statt mit der Map.





    Der Mapsensor muss nicht neu skaliert werden wenn du nen omni 4/3 bar hast. Das Stottern wird eine ganz andere Ursache haben.

    Ich habe auch eine SD_Ceddymods mit zugehöriger XML bekommen. Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde die auch nicht von Cedric gefinished. Darin sind die Scalings für verschiedene Mapsensoren hinterlegt (AEM, HKS, Omni, GM...)




    Wot fuel trim gibt es beim 5/6 nicht. Mal abgesehen davon fährst du da Openloop.


    Wie soll deine Sprungsonde in einen Fueltrim eingreifen wenn sie garnicht aktiv ist ? :) im Openloop wird da garnix addiert. Dein Auto kann einen fueltrim von -12.5 haben im Teillast Bereich und Vollgas stimmt das Gemisch. DenTeillast kannst du aber garnicht loggen bei 5/6 sondern nur Leerlauf.

    Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass der LTFT aus dem Teillastbereich auch für den Open Loop gilt. Finde es auch durchaus logisch, falls etwas Falschluft gezogen wird, wir das Gemisch in Teillast korrigiert und bei WOT wäre es blöd, wenn es dann zu mager werden würde.


    Hat der 5/6 keinen Fueltrim Mid ? Ich konnte bislang leider noch nicht loggen (mit dem KKL Kabel klappt es leider nicht)

  • Vermutlich wirst du nicht viel hilfe finden hier im forum, denn jeder der weiß wie das mapen mit oem ecu und tephra/ceddymod funktioniert, verdient geld damit und musste es sich teuer und zeitaufwendig selbst beibringen. Ich habe selbst lang genug probiert und auch gefummelt......


    Ich bin auch bereit Zeit, Fleiß und Geld reinzustecken, weils mich echt gepackt hat irgendwie ;)

  • Der Mod hilft dir nichts wenn ein anderer drauf ist. Wenn du Werte übernehmen wollen würdest bräuchtest du die xml zu der Map die drauf ist. Sonst kann es sein das du einiges garnicht oder nur halb siehst.

    Die Kalibrierungen der verschiedenen Sensoren gibts bei Ceddy direkt mit drin. Der Low trim hat nichts mit WOT zu tun. Die Latenz kann im leerlauf falsch sein und beim fahren oder WOT stimmt alles. Liegt daran das sich die Latenz ca. Doppelt so stark auf den Leerlauf auswirkt wie aufs fahren. Und Wot kommt noch viel mehr dazu.


    5/6 hat keinen Mid Trim. Du kannst nur nach dem Short gehen. LTFT hat fast nichts mit Teillast zu tun.


    Wo willst den Falschluft haben wenn der Mapsensor in deiner Ansaugbrücke ist??

    Schraub an der Drosselklappe die LLK Leitung ab und sag mir was passiert wenn du startest :).


    Ich kürze ab. Nichts. Er springt an und du kannst sogar fahren. Ohne geruckel usw. Wenn du dann Vollgas gibst kannst dein Lader killen aber sonst wird er einfach fahren.



    Es wird nichts Openloop von der Ecu selbst korrigiert!! Seidenn es klingelt!



    Bitte bitte geh zu jemandem der sich auskennt. Das ist wirklich ganz schnell ganz teuer wenn du mit (nicht böse gemeint) ganz ganz gefährlichem Halbwissen da ran gehst.


    Ist ein gut gemeinter Rat.



    Was für Zündkerzen hast du drin? Es klingt so als würde die Kerze zu kalt für deine Fahrweise sein. Dann verrußt sie wenn du normal fährst und WOT hast dann Aussetzer.


    Welcher Lader/Leistung/Ladedruck,Benzinpumpe?

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Liegt daran das sich die Latenz ca. Doppelt so stark auf den Leerlauf auswirkt wie aufs fahren. Und Wot kommt noch viel mehr dazu.

    Von welcher Latenz sprichst du (nur zum Verständnis)?



    Wo willst den Falschluft haben wenn der Mapsensor in deiner Ansaugbrücke ist??

    Das war natürlich auf die MAF-Technik bezogen. (vergessen dazuzuschreiben)



    Es wird nichts Openloop von der Ecu selbst korrigiert!! Seidenn es klingelt!

    Da vertraue ich mal auf deine Erfahrung, auch wenn ich was anderes gelesen habe. Würde ich gerne mal testen (AFR messen bei WOT und Falschluft mit MAF) :D


    Bitte bitte geh zu jemandem der sich auskennt. Das ist wirklich ganz schnell ganz teuer wenn du mit (nicht böse gemeint) ganz ganz gefährlichem Halbwissen da ran gehst.


    Ist ein gut gemeinter Rat.

    Wärst du nicht so weit weg, hätte ich mich schon an dich gewendet. Habe aber schon einen User gefragt, der schon Erfahrung hat und aus der Nähe ist. Bin aber eher der Typ der lieber Geld zahlt und es selbst verbockt, als es von anderen verbocken zu lassen (leider schon meiner Erfahrungen gemacht).




    Was für Zündkerzen hast du drin? Es klingt so als würde die Kerze zu kalt für deine Fahrweise sein. Dann verrußt sie wenn du normal fährst und WOT hast dann Aussetzer.


    Welcher Lader/Leistung/Ladedruck,Benzinpumpe?

    Zündkerzen habe ich gecheckt, sind sauber und haben eine passende Färbung (Wärmewert muss ich noch checken).
    - Original Lader
    - größerer Ladeluftkühler

    - 320PS / 370 PS @ 1,6 bar (2 Maps)

    - Walbro (255?)
    Die Aussetzer kommen sowohl bei 3 Zoll ab Turbo als auch mit OEM Kal + HKS Silent HiPower

  • Die Latenz/Deadtimes der Düsen meine ich.


    Hier merkst jetzt das gefährliche Halbwissen von dem ich gesprochen habe. Du weisst nicht was was ist usw. Was welcher fehler sein kann.



    Du hast doch nen mapsensor und kein Maf. Daher reden wir hier ja nicht von Maf :)


    Ich kann es dir nur raten. Nen neuer Motor kostet auch nen paar Scheine. Du kannst es natürlich auch selbst versuchen. Das steht jedem frei.


    Welcher Hersteller der Kerzen? Hast mal andere Spulen und Kabel versucht? Klingelt er wenn er ruckelt?



    Lambda rein und gemisch unter wot checken. Möglich wäre auch das der VE Table auf Drehzahl nicht stimmt und er ab 6500 extrem anfettet.

  • Die Latenz/Deadtimes der Düsen meine ich.


    Hier merkst jetzt das gefährliche Halbwissen von dem ich gesprochen habe. Du weisst nicht was was ist usw. Was welcher fehler sein kann.

    Ich habe mir schon gedacht, dass es um die Latenz der Düsen geht. Habe nur nicht verstanden, warum es sich im Leerlauf stärker auswirken sollte. Gemeint hast du bestimmt, dass die Zeit, die die Düsen bestromt werden, im Leerlauf viel kürzer ist und dadurch die Latenz einen stärkeren Einfluss hat.
    Ich habe zwar nur Halbwissen im Mapping, da gebe ich dir Recht, aber Verständnis bringe ich mit. (Kfz.-Mechatroniker Ausbildung + Masterstudium in Fahrzeugtechnik)

    Du hast doch nen mapsensor und kein Maf. Daher reden wir hier ja nicht von Maf

    Ja das stimmt, aber ich meine generell.



    Welcher Hersteller der Kerzen? Hast mal andere Spulen und Kabel versucht? Klingelt er wenn er ruckelt?

    Sind NGK, die Bezeichnung kann nich kommende Woche checken. Bevor ich alles mögliche auf Verdacht tausche, werde ich erstmal loggen.



    Lambda rein und gemisch unter wot checken. Möglich wäre auch das der VE Table auf Drehzahl nicht stimmt und er ab 6500 extrem anfettet.

    Werde ich machen, danke!

  • Hast du bezueglich Breitband sensor vor oder nach dem Kat eine Antwort bekommen?


    Innovate sagt ausdruecklich vor dem Kat installieren, dann gibt es aber auch die welche behaupten dass der Druck vor dem Kat die Werte beeinflusst.

    Ich hatte auch eher das Verstaendnis das die Werte nach dem Kat verfaelscht sind...

    Ich messe vor dem Kat, aber bin verunsichert -.-