Kühlung aufrüsten Evo IX

  • Guten Morgen.


    ich würde hier gern Erfahrungen und Tips sammeln, die Kühlung zu verbessern.

    Vorsorglich, denn Wasser ist i.O. und Motoröl-Temperaturanzeige habe ich nicht; nur das Getriebe "muckt" rum, wenn man etwas zügiger fährt (HHR zum Bsp)....Gang 3-4Schaltung kratzt.


    Evo IX Kombi

    6-Gang

    alles Serie bis auf DP und AGA (und halt Chipikowski)


    Fragen dazu:

    - Hat jemand eine Getriebe-Öl-Kühlung gebaut, verbaut?
    - muss ein größerer Motor-Ölkühler her?
    - Wasserkühler Serie lassen und das Umfeld abdichten?
    - was bringt das aufstellen der Motorhaube (zieht die Heizung dann Warmluft?)

    - sollte man sich Gedanken um die Servolenkung machen?


    es wäre echt prima, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.


    Kennt jemand diese anderen Abdeckungen und was bringen die tatsächlich?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Wenn dein Getriebe kratzt dann hat das meiner Meinung nach eher weniger etwas mit der Getriebeöltemperatur zu tun. Es ist eher verschlissen bzw die Syncros. Kannst auch 75W140 im Getriebe fahren zur Vorbeugung. (gleiches wie im Heck-Diff)


    Zu deinen Fragen:

    -Getriebe-Ölkühler, nein bei deiner Leistung

    -Motorölkühler, nein OEM reicht völlig aus bei deiner Leistung

    -Wasserkühler, bei heißen Temperaturen und Track ist ein größerer natürlich von Vorteil aber bei deiner Leistung reicht OEM

    Abdichten kann man machen, dieses Cooling Plate soll wohl einiges bringen, da die zuströmende Luft nicht nach oben weg kann und direkt auf den Kühler geht. Aber da gehen auch die Meinungen auseinander.

    -das Anstellen der Motorhaube bringt auch etwas, ich glaube bis zu 10 Grad weniger im Motorraum (mal hier im Forum gelesen wenn ich mich recht erinnere), hat aber einen Nachteil, bei nem Crash kanns dir die Haube ganz leicht abtrennen an den dünnen Haubenliftern und in die A-Säule schneiden oder die sogar durchtrennen, zur Heizung kann ich nichts sagen

    -Servolenkung auch OEM bei deiner Leistung


    Zu den Links:

    -der erste kann was bringen, finde ich aber eher quatsch

    -der zweite, das Coolingplate befördert eben die kalte Luft direkt auf den Wasserkühler


    Investiere lieber in eine ordentliche Bremsenkühlung (falls noch nicht vorhanden) wenn du öfter Track fährst.

    Was auch sinnvoll ist, wenn du dir eine Abdeckung für den Zylinderkopf baust, damit dieser nicht so viel Hitze vom Krümmer abbekommt, damit senkst du auch die Motoröltemperatur. Auch den Einsatz unter der Haube drin lassen, dieser wirkt wie eine Art Sog und zieht die Hitze aus dem Motorraum.


    Hoffe konnte etwas helfen. Falls ich Mist erzählt habe bitte korrigiert mich.

  • Hi Phil,

    tausend Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Das mit dem Getriebe und dem Kratzen (Synchronringe oder verbogene Schaltgabel) ist klar; nur würde ich bei einer Revision gern vorbeugen und sofern nötig gern Kühlung einbauen.--- man sagt ja, das 6Gang hat zwar eine Kühlluftzuführ, allerdings sei die Müll im Vergleich zum 5Gang.


    --> ich bin jetzt kein GroMo und hab das gef***t... wir gesagt, bei kaltem Getriebe--> normaler Fahrt fällt das nicht auf...erst auf dem Track


    Das mit der Servo hat ja nix mit der Leistung zu tun, sondern eher mit dem wie man lenkt und was für Reifen man drauf hat.



    Ich hatte ja mal das Thema mit dem HBZ... der war halt glühend heiss....Ich werd das mal mit dem aufstellen der Motorhaube versuchen....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Der Servo für die Lenkung höchstens für Rallye (hatten doch die 5, 6 RS ab Werk?!).

    Bremsenkühlung ist das wichtigste, hast du ja jetzt wenn ich mich richtig erinnere.

    Ansonsten bin ich bei den Ausführungen von pHiL. Meistens hat man dann neue Baustellen, die man vorher nicht hatte, wenn man was tauscht. Das Getriebe kühlt man nur beim Xer DSG :*.

    Isolieren wäre eine andere Möglichkeit (ab DP, AGA). Das hält auch den Fahrer bei 38° Aussentemp. frisch, zumindesr hat die Klima dann wieder eine kleine Chance :saint:

  • In das Evo Getriebe gehört ein 75W90 GL4+ und kein 75W140 das ist für die Synchros, noch schlechter !


    Ein 75W140 ins Verteiler Diff und Heckdiff !


    Wir haben beim 6 Gang Sti Getriebe, das im 5ten und 6 ten gekratzt hat ,das Ceratec von Liqui Moly eingefüllt und das kratzen ist verschwunden !

  • Alles klar...
    Ich werd mal das Ceratec reinleeren. reicht eine Dose?

    Meine Batterie ist voll versifft mit vermutlich Öl.... (der Wagen stinkt auch immer nach Getriebeöl wenn mans fliegen lässt...)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Alles klar...
    Ich werd mal das Ceratec reinleeren. reicht eine Dose?

    Meine Batterie ist voll versifft mit vermutlich Öl.... (der Wagen stinkt auch immer nach Getriebeöl wenn mans fliegen lässt...)

    steht auf der Dose kann ich dir jetzt nicht genau sagen...(es kann nix reparieren aber vielleicht wird's besser und kostet nicht die Welt)

    Dann würd ich die Kiste mal aufheben und mal checken woher der Ölverlust kommt,womöglich hast du sowieso zu wenig Öl im Getriebe oda vielleicht Verteilergetriebe !!

  • Redline MT90 fahre ich im 5MT und das seither ohne Probleme. Vorher hat es ab und an mal gekratzt. Meine Synchros sind auch nicht mehr die Besten.