Evo X - Lebensdauer Bremsscheiben (Vorne)

  • Hi Zusammen


    Was ist eure Erfahrung bezüglich der Lebensdauer der originalen Brembo Bremsscheiben (Vorne)?


    Meine Vorderen müssen nun nach knapp 47'000 km erneuert werden.

    Klötze habe ich bis jetzt nie wechseln müssen (Alle Rechnungen durchgeschaut). Extrem kurze Lebensdauer, wie ich finde. Dass die Klötze genau gleich lange hielten wie die Scheiben, ist mir auch noch nie bei einem Fahrzeug passiert.


    Nette Grüsse

  • 47000 ist doch eh super meiner Meinung nach.

    Bei mir hat noch an keinem Auto eine Bremse so lange gehalten

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Naja das kommt stark auf den Einsatz des Fahrzeug an.

    Hab meine auch bei ca 50tkm gewechselt - hab aktuell DBA Reibringe auf dem OEM Topf oben mit Dixcel Belägen...

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Bei meinem Einsatz (Track versteht sich) und Fahrstil überleben die Bremsen nie lange bei mir :oops:


    Innerhalb von 1.5 Jahren 3x Reibringe & Klötze vorne gewechselt, 2x Bremssätteln vorne revidiert, 1x Bremsscheibe & Klötze hinten gewechselt und keine Ahnung wie viele Male die Bremsflüssigkeiten gewechselt wurden…

  • Bei einem schweren Auto verschleißen die Bremsscheiben auch schneller. Müssen ja auch mehr Gewicht abbremsen.


    Dann kommt es wie schon geschrieben auf den Einsatzzweck an.


    Kann man also nicht wirklich pauschalisieren...