Evo X - Steuerkette erneuern?

  • Hallo zusammen,


    an meinem Evo X ist heute die Warnung „überprüfen !“ im Display angegangen (BJ 2010 / Laufleistung 100k km).


    Jetzt gebe ich ihn gleich morgen mit Verdacht auf Steuerkette in die Werkstatt.


    Ist das ein normaler Verschleiß bzw. kommt das häufiger vor? Was darf der Spaß ca. kosten?


    Grüße

    Tommel

  • Tatsächlich ist es mittlerweile Routine bei uns die Steuerketten beim 10er zu tauschen. Ist also vom Verschleiß kaum besser als die Zahnriemen bei den Vorgänger Modellen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Es gibt anscheinend die Möglichkeit den Motor komplett rauszubauen oder die Fummelvariante mit eingebautem Motor.


    Kosten: ca. 1.600 - 2.000 EUR inkl. Material

    Also wer um die Kette zu tauschen den Motor ausbaut hat absolut Null Plan.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Es gibt anscheinend die Möglichkeit den Motor komplett rauszubauen oder die Fummelvariante mit eingebautem Motor.


    Kosten: ca. 1.600 - 2.000 EUR inkl. Material


    Es gibt anscheinend die Möglichkeit den Motor komplett rauszubauen oder die Fummelvariante mit eingebautem Motor.


    Kosten: ca. 1.600 - 2.000 EUR inkl. Material

    Find ich persöhnlich etwas teuer, wenn diese natürlich den Motor dafür ausbauen ist es zumindest gerechtfertigt. Nötig ist es, wie schon geschrieben, nicht.

    So eine Fummelarbeit ist es nicht, allerdings ist das natürlich Ansichtsache.

  • Wir bauen den Motor aus und tauschen im gleichen Zug alle Dichtungen im Motor aus, weil die meisten 10er die wir rein kriegen auch hier und dort mal undicht sind. Dichtungskit kostet 400€ und man hat für ziemlich lange seine Ruhe danach.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Undicht im Sinne von Ölverlust. Das ist dann schon sichtbar unter dem Auto. Hatte bis jetzt fast jeder 10er

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ich hab hier einen xer und einen ralliart am laufen. beide sind absolut trocken.


    Aber die Ketten bei Beiden NEU

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Wir bauen den Motor aus und tauschen im gleichen Zug alle Dichtungen im Motor aus, weil die meisten 10er die wir rein kriegen auch hier und dort mal undicht sind. Dichtungskit kostet 400€ und man hat für ziemlich lange seine Ruhe danach.

    Was heist alle Dichtungen, gibt es da eine Aufstellung.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)