EVO X ruckelt unter Vollgas

  • Hallo mein Evo X ist von Baujahr 2009 und hat das SST Getriebe.

    Habe zur Zeit das Problem, dass er bei Vollgas immer mal mehr mal weniger stottert und somit wesentlich weniger Leistung hat.

    Habe darauf die Zündkerzen gewechselt ergab keine Verbesserung.

    Danach hatte ich eine neue Zündspule eingebaut und diese bei jeder Fahrt eins weiter getauscht hatte auch keine Verbesserung gebracht.

    Luftfilter hatte ich mal getauscht, obwohl dieser nicht sonderlich verschmutzt war, ergab aber auch keinen Unterschied.

    Was ist eurer Meinung nach jetzt die beste Vorgehensweise?

    Habe eine billige Delphiversion, da laufen aber keine Fehler auf.

    Vielleicht die Benzinpumpe? Kann man diese irgendwie leicht prüfen?


    Der Evo hat eine Miltek Abgasanlage

    einen K/N Luftfiltereinsatz

    und wurde von Importracing auf ca 360PS eingestellt.


    Verändert wurde an dem Fahrzeug schon lange nix mehr, deswegen gehe ich davon aus damit die Leistungssteigerung damit nichts zu tun hat, zumal er vorher ja schon längere zeit ohne Probleme lief.


    Zur Info, falls das eine Rolle spielt habe ich mal Bilder von den letzten 2 Problemen mit hochgeladen.

    1. er kleine Luftschlauch war öfters mal abgefallen, dadurch etwas weniger Leistung. Dieser wurde aber schon etwas länger mal gegen einen neuen ersetzt und hat auch keine Probleme mehr gemacht. DSC 1296


    2. Bei Vollgas kam das Auto stark ins Stottern mit einem schlagenden Geräusch ging die ABS Leuchte an und der Motor regelte stark runter fast wie so ins Notlaufprogramm. Beim nächsten Start war alles wieder aus und er lief auch wieder normal. Im Fehlerspeicher Bild DSC 920 waren diese 2 Fehler. Nach löschen der Fehler hatte ich ca 1/2 halbes Jahr kein Problem mehr damit. Danach nochmal genau das gleiche. Einen Defekt konnte ich nicht finden und hatte auch diesen Fehler bisher nicht mehr.



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wenn Ihr noch Fragen habt einfach melden.

  • Nein da wurde solange ich ihn besitze noch nichts getauscht. Vorbesitzer keine Ahnung.

    Teilenummer wäre nicht schlecht und falls zur Hand wo es verbaut ist.

    Vielen Dank schonmal.


    Hatte noch mal einen bekannten gefragt der hat gemeint das die zündspule und auch die Kabel gerne Probleme machen. Dazu müsste ich auf einen allradprüfstand um das auslesen zu können. Ich kenne aber leider keinen in meiner näheren Umgebung (36369) und die wären wohl auch nicht so günstig. Falls jemand in meiner Nähe jemanden kennt gerne mal vorschlagen

  • Bitteschön ^^


    Der Sicherungskasten befindet sich im Motorraum, wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite.

    "Fuel Pump Relais" muss ersetzt werden, das orangene Relais ist das aktuelle welches keine Probleme macht.